• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saarländische Thüringer und schweinische Merguez

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Wurstler,
heute habe ich mal wieder gewurstet, Zweitverwurstung, die erste war an Silvester.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen Wurstfüller gegönnt, den Kitchener 4,5l, der hat es leider nicht aufs Bild geschafft.
Er ist aber hier schön bebildert vorgestellt: KLICK
Es sollten Würste Thüringer Art werden und Merguez, da hat dann doch irgendein Depp in Ungedanken beim Metzger Schwein gekauft statt Lamm und Rind...
Leute gibt es.... :pfeif:
Na egal, machen wir halt Schweine-Merguez, tasten uns an die Würzung ran und machen das nächste mal Merguez aus Schafen.
Hier das Merguez Rezept; basierend auf dem Rezept von @Utti, dessen Rezept auf einem von @PuMod basiert, variiert mit dem Geheimrezept von der Oma vom Chef Michel. :D
(Den Kümmel habe ich weggelassen, der kommt schon in die Thüringer)
Die Methode mit dem feinen Brät bindig rühren mit KHM ist vom @Schönwetter-Angler
18.jpg

Danach das Thüringer-Brät, das habe ich auch aus dem GSV, aber ich weiß nicht mehr woher.....
19.jpg

Vom Wursten wenig Bilder, da sind die Finger immer so schmierig....
10.jpg

11.jpg

13.jpg

Dann ab raus, Feuer anmachen, Licht an.
14.jpg

20.jpg

15.jpg

Und Feuer:
16.jpg

17.jpg

Die Fake-Thüringer bestehen fast komplett aus Bio-Ware, ich glaube bis auf Salz, KHM und Macis.
Das Fleisch der Fake-Merguez ist vom Metzger um die Ecke, das ist Qualivo-Fleisch

Danke für die Unterstützung, ich habe viel hier gelesen und abgeschaut.
Ich habe meinen Geschmack jedenfalls wieder voll getroffen. :D
 
Na das wird doch was... 😁 Schönes Ergebnis!
 
Moin Thomas,

Ich finde das "topp", was du da gewurstet hast.
Aber stimmt die Salzmenge "25g" im Ausgangsrezept? Das wäre ja sehr viel.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Thomas,

Ich finde das "topp", was du da gewurstet hast.
Aber stimmt die Salzmenge "25g" im Ausgangsrezept? Das wäre ja sehr viel.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Danke
Ja, Salz habe ich 25g/kg Gesamtmasse, ich scheine eine etwas höhere Salztoleranz zu haben, ich finde auch fast alle käuflich zu erwerbenden Würste zu wenig gesalzen.
(Mein Blutdruck und Blutbild sind ok) :D
 
Toll gemacht Thomas 👍
 
Moin Thomas,

Ich finde das "topp", was du da gewurstet hast.
Aber stimmt die Salzmenge "25g" im Ausgangsrezept? Das wäre ja sehr viel.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo Martin,
du hast Recht.
Ich hatte gar keine 25g/kg Salz drin,
Siehe Rezept oben:
Mit 25g/kg hätte ich 53g Salz reinmachen müssen, ich hatte aber nur 45g drin, wenn ich das auf die Gesamtmasse mit Milch zurückrechne komme ich auf 21,2g/kg
25g/kg wäre mir vermutlich auch zuviel. :D
Ich habe das Rezept geändert auf 20g/kg


Zwischenablage02.jpg
 
Heute habe ich wieder 4 kg gewurstet, ich habe mal auf die Uhr geschaut, unter 90min inklusive Reinigen.
Das ist gut so, das reine Wursten war deutlich unter einer Stunde und ich musste noch Darm nachwässern, hatte mich verschätzt.


Normale Bratwurst:
102.jpg

Und schweinische Merguez diesmal mit Chipotle gewürzt.
Ich glaube das schmeckt noch besser als "normales" Chili.
103.jpg


Das Salz hatte ich im Blick, es waren 20gr pro kg Gesamtmasse und das reicht völlig aus.
Für gute Salzschmecker ist das wohl schon zu salzig, mir passt das so.
Zwischenablage01.jpg

Und die Reste sind wie immer das Beste.
Zwischenablage05.jpg

Hier ein Mischlings-Klops
Zwischenablage02.jpg
 
Zurück
Oben Unten