• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saarländischer Schales nach Art Dsgrill

Dsgrill

Grillkaiser
Unser Schales Rezept von Dsgrill

IMG_6014.JPG


2 kg Kartoffeln reiben und gut ausdrücken aber nicht zu trocken
1 großer dicker Stiel Lauch in Ringe
250 g Dürrfleisch (Bauchspeck) in kleine Würfel
Ein Stückchen fetter Speck so 100 g oder etwas mehr in ganz kleine Würfel
(vorher schon ausbraten und dem Teig zufügen) ersatzweise geht auch Öl
5-6 Eier
etwas Mehl zum abbinden
frische Petersilie
frisches Bohnenkraut (je 1Bund)
ein wenig altbackenes getrocknetes Fluit , Weißbrot oder 2 Semmeln (dann wird er nicht so
schwer und ist besser verdaulich)
Salz
Pfeffer
Muskat
Flüssigwürze

alles gut vermengen und abschmecken.

Das getrocknete Brot gut klein brechen, damit es richtig aufweicht im Teig. Zum Schluss etwas Mehl überstreuen und unterrühren zum abbinden,
damit der Teig nicht so flüssig ist. Darf aber auch nicht zu trocken sein, damit er sich noch rühren lässt.
In einer Gusseisernen Pfanne oder auch im guten Edelstahl Bräter braten.
Der Schales muss, sobald sich unten schön gebräunte Kruste gebildet hat, durchgerührt werden.
Hat sich neue gebildet rühren , wieder und wieder, solange bis der Teig gar ist.
Der Teig muss braten aber Vorsicht:
Immer im Auge behalten, hängt gerne an. Dann ist zu wenig Fett drin.

Dazu essen wir Apfelmus, selbst eingekochtes Obst oder auch aus Dosen.
Jeder nach Geschmack.
Die Mengen der einzelnen Zutaten kannst Du mehr oder auch weniger variieren,
wie es Dir am besten schmeckt.

Unsere Familie jubelt, wenn es Schales gibt.
Lasst es euch schmecken.

Mit Liebe gekocht
Und mit Vorliebe gegessen
 
Merci Dir für die tolle Anleitung, ich werde berichten wenn ich es ausprobiert habe :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sehr schön,
der gemeine Saarländer könnte das schon zum Frühstück...... :messer: :sabber:

Das mit dem Brot klingt gut, wird beim nächsten mal ausprobiert.
 
Jawoll !!

Das ist lecker, sehr lecker sogar.
:thumb2:
Ich kenne das als Schoales, kleine Feinheiten der Trierer "Sprache".

Wie auch immer, ich nehm bitte ne ganz grosse Portion.
:)
 
nur wird da nicht „ungerührt“
Das ist ganz kompliziert.
Auch im Saarland, da gibt es Gegenden, da wäre das Gericht von dsgrill "Dippelappes" weil gerührt, dort ist nur das ungerührte "Schales".
Anderswo ist es anders, noch wo anders kommt es auf den Inhalt an, wie es heisst.....

Mir ist das egal, ich kann Dippelappes und Schales essen, oder umgekehrt.
 
Das ist ganz kompliziert.
Auch im Saarland, da gibt es Gegenden, da wäre das Gericht von dsgrill "Dippelappes" weil gerührt, dort ist nur das ungerührte "Schales".
Anderswo ist es anders, noch wo anders kommt es auf den Inhalt an, wie es heisst.....

Mir ist das egal, ich kann Dippelappes und Schales essen, oder umgekehrt.
Ja gut ... schmeckt natürlich alles nicht ganz so toll wie westerwälder Dibbekoche :D
 
Das ist ganz kompliziert.
Auch im Saarland, da gibt es Gegenden, da wäre das Gericht von dsgrill "Dippelappes" weil gerührt, dort ist nur das ungerührte "Schales".
Anderswo ist es anders, noch wo anders kommt es auf den Inhalt an, wie es heisst.....

Mir ist das egal, ich kann Dippelappes und Schales essen, oder umgekehrt.

Das ist immer ein Streitpunkt im Saarland 😂
Ich halte mich da ganz an meine Oma 😎

Dibbelabbes wird im Dibbe gegart, erst kurz vor Schluß ohne Deckel damit die Oberfläche kross wird.
Schales war ohne Dürrfleisch. Zwar auch im Dibbe gegart, aber immer gewendet sobald sich eine Kruste (Schales) gebildet hat.
 
Zurück
Oben Unten