• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sack zum Schutz vor Fliegen

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo. Ich möchte demnächst was machen. Dazu muss ich das gesalzene Fleisch ähnlich wie beim einbrennen vom Schinken im Keller aufhängen. Dazu brauche ich so einen Fliegenschutzsack. Der aber genug Luft durchlässt. Ihr wisst schon was ich meine. Was kann ich da am besten nehmen und wo bekomme ich sowas her? Ich weiß halt nicht den Namen für so einen Sack.
Danke Dirk
 
Hi,
Bei Penny gibt es diese Gemüsenetze und die kann man gut benutzen. Es gibt da 2 Versionen. Eine aus Nylon - glaub ich - und aus Baumwolle. Die aus Nylon sind sehr engmaschig. Kosten liegen bei ein Paar Euro
 
Das habe ich auch verwendet.
IMG_20200121_124705.jpg
 
Highnoon,

die Beutel heissen Organza, findeste leicht in der Bucht. Die hab ich leider nur bis 20mal30cm entdeckt, grössere Teile schütze ich mit Tomatenvlies

Gruss
 
Bleiben die innen schön trocken? Ich habe die Befürchtung, dass sich drin Kondenswasser bildet. Ich hänge heute meinen Schinken zum trocken vor dem Räuchern ins Gartenhaus und wollte auch ein Gemüsenetz verwenden.
 
Thread rauskram....
Kann man die beim (kalt)Räuchern einfach dran lassen oder immer abmachen räuchern, draufmachen für die Pause usw. ?
 
Ich finde die von Lidl super.
schön eng die Maschen.
 
Ich habe sie einmal über Nacht am Kaminrohr drüber gemacht, aber es wird halt dann gelb. Aufgrund des ganzen Viecherzeugs bei diesen Temperaturen wäre mir das aber momentan wurscht.
Gruß Sven
 
Grad in einem anderen Thread geschrieben:

Ich wollts nicht schon wieder sagen.
Viel wichtiger ist, dass keine Fliegen ans Fleisch kommen.
Dagegen helfen notfalls diese Gazebeutel, falls man nicht in der glücklichen Lage ist, einen Felsenkeller zu besitzen.
Und mit (in) denen räuchern wäre total kontraproduktiv.
Erstens würde fast kein Rauch ans Fleisch gelangen und zweitens werden die engen Maschen dieser Beutel nach jedem Räuchergang noch enger und genau das, was in den Räucherpausen geschehen soll, nämlich dass die Stücke ablüften, geschieht nicht mehr.
Weiterhin hätte man beim Räuchern in den Gazebeuteln darin auch wieder das, was wir eigentlich nicht wollen: stehenden oder fast stehenden Rauch.
Dass die Beutel danach aussehen wie "Sau" ist vollkommen irrelevant.
Denn die sollten allein schon wegen des Hygieneaspekts nicht auch noch bis zur nächsten Kalträuchersaison aufgehoben und dann wieder verwendet werden.
Sollte man das aus Kostengründen vorhaben, würde ich vorschlagen, im Lidl, Aldi, Edeka, Rewe, Netto, Metro, was weiß ich wo noch überall, einen verpackten 300g "Original Südtiroler Speck" für 2,99€ zu kaufen.
Und selbst das Problem mit den Fliegen wird manchmal überschätzt.
Denn wenn so ein Stück einmal geräuchert ist, überlegt es sich jede Fliege dreimal, ob sie in dieses lebensfeindliche Milieu ihre Eier ablegt.
 
Danke Euch.
Habe in dem anderen Thread nochmal was dazu gefragt.
Viele Grüße
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt, geht das so oder muss der Fisch quasi mittig im Sack hängen ohne diesen zu berühren damit keine Fliegen rankommen? Wisst ihr wie ich das meine?
15882430030346624277363424258419.jpg
15882430306924087555954363914764.jpg
 
Moin,
Jetzt mal ganz dumm gefragt, geht das so oder muss der Fisch quasi mittig im Sack hängen ohne diesen zu berühren damit keine Fliegen rankommen? Wisst ihr wie ich das meine?
Mittig aufhängen. Kommt eine Fliege vorbei und setzt sich drauf, ist der Fall erledigt. Die Fliegen-Eier sind so klein, die kommen überall durch.
 
Mist. Dss geht mit den Stremelstücken natürlich ganz ganz schlecht.....
Dann muss ich wohl einen Kasten bauen....
Danke !
 
Dss war zum trocknen....
Jetzt sind sie geräuchert....
 
Dss war zum trocknen....
Dafür hättest die allerdings einfach in z.B. in eine Koncis auf den Rost legen können und dann abdecken.
Dann besteht auch keine Gefahr für ein Fliegengelege.
Das kannst übrigens auch jetzt noch mal für einen Tag machen.
Dann wird der Geschmack noch etwas "runder".
Schaun gut aus die Stücke. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten