• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sämige Gulaschsuppe ohne Rotwein, mit vielen Pilzen

eiger2000

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Ich entschuldige mich jetzt schon, dass es keine Bilder gibt.
Eigentlich ist ne Gulaschsuppe ja nix besonderes und so sollte auch diese nicht ins Forum kommen. Diese Gulaschsuppe ist allerdings so gut gelungen, dass ich sie euch nicht vor enthalten möchte.

1250 gr Rindfleisch, klein gewürfelt, mager

4 mittlere gelbe Rüben

Etwas Sellerie (knapp 100gr)

½ Lauch, grüne Hälfte

7 mittlere Zwiebel

4 Zehen Knoblauch

1 EL Schmalz

4 Spitzpaprika rot

8 kleinere Kartoffeln

2 EL Butterschmalz

1 EL Tomatenmark

1 EL roter Balsamico

3-4 EL Mehl

1 TL geräucherter Paprika

1 EL Salz

Etwas Pfeffer

1 Glas Rinderfond (400ml)

1 großes Glas eigene Rinderbrühe (350ml)

3 Hände getrocknete Pilze (1/3 Steinpilze, 2/3 Totentrompeten angedrückt)

100 gr Butter

1 TL Kümmel

Etwas Piment

2 Zeige Thymian

3 - 4 EL mildes Paprikapulver

Rindfleisch portionsweise scharf anbraten, jeweils gegen Ende des Anbratens einen TL Paprika mit anbraten, aus dem Topf nehmen.

Getrocknete Pilze einweichen (~0,75L Wasser)

Fein gewürfelte (3-5mm) Karotten + Sellerie scharf anbraten, gewürfelte Zwiebel zugeben. Schmalz zugeben. Wenn Zwiebel Farbe genommen haben 1EL Tomatenmark zugeben – mitrösten, gewürfelten Lauch + gehackten Knoblauch noch kurz mitrösten. 2 EL Paprikapulver mit anrösten. Mit Balsamico ablöschen. Wenn dieser verkocht ist mit eingeweichten Pilzen (mit Wasser) angießen.

Ca. 1,5 El Mehl über das Fleisch stäuben und kurz unterheben. Fleisch zum Gemüse hinzugeben, unterrühren und mit Fond und Brühe aufgießen. Etwas Salz und Pfeffer zugeben. Kümmel und Piment mörsern und mit dem Thymian zugeben.

Hitze von 8 (von 9) auf 2-4 reduzieren und mit Deckel ca. 2 Std. köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

Paprika entkernen, fein würfeln (6 – 10mm) und in die Suppe geben, Kartoffeln ebenso. Weiter köcheln bis die Kartoffeln weich sind.

Wer die Suppe jetzt noch sämiger und leckerer mag, stellt aus 100gr. Butter und 2 EL Mehl, sowie einem TL geräuchertem Paprika eine Mehlbutter her und rührt diese ein. Noch 15Min. köcheln und servieren.

Interessant mit den Pilzen. Hört sich aber nicht so wie Gulaschsuppe an. Kaum Paprikapulver und nix scharfes. Schmeckt das eher wie irgendwas wie Jägersuppe

Gruß Dingo ?

PS. Grad gelesen, ist nicht nur ein TL Paprikapulver wie in der Zutatenliste steht.

Mir gefällt dein Rezept gerade für die die kein scharf mögen.

Hab die Zutatenliste eben ergänzt … ich hab insgesamt 3 - 4 El mildes Paprikapulver verwendet. Scharf mögen wir beide nicht so sehr.

Zurück
Oben Unten