• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saeuerlicher geschmack beim Smoken

eDw

Militanter Veganer
Hi,
hab das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe dass die Experten hier mir etwas helfen koennen.

Ich hab seit Winter einen Smoker. Bin auch ziemlich gluecklich damit. Aber leider ist der Geschmack nicht so wie ich das aus den USA gewoehnt bin.

Ich smoke mit Buchenholz hier aus dem Spessart. Alles was ich bis jetzt gemacht habe sah super aus (Lachs, Chicken, Steak, Schweinebraten). Aber der geschmack ist immer ziemlich sauer.
Ich hab zumbeispiel die Steaks vorher gegrillt und dann noch gesmoked fuer ein paar Minuten und trotzdem.

Irgendwelche Tips? Mach ich was falsch?

Danke und Gruss
eDw
 
Also ich smoke auch mit Buchenholz (erst 2 Mal, habe das Teil noch ganz frisch). Schweinenackensteaks und Schweinerückensteaks, jeweils ca. 300g, nur Basis-Rub drauf und für 2 Stunde bei 110° C in den :smoker:
Ergebnis: saftig, mit Smokering und einfach lecker :happa:

Marinierst Du ? Fleisch ok ? Holz unbehandelt ? Pit sauber ?
Viel mehr fällt mir nicht ein.....
 
Hi

Also ich smoke praktisch immer mit Buchenholz und der Geschmack ist super! Entweder ist Dein Holz nicht in Ordnung, oder das Fleisch oder die Marinade/Gewürz ist verdorben. :-?

Gruss
s.o.t.w.
 
Ich tippe mal auf nicht genug abgelagertes oder feuchtes Holz und/oder unzureichende Verbrennung.

Der beste Rauch ist der, den Du fast gar nicht sehen kannst.
Wenn es grau und schwarz aus dem smoker qualmt, machst Du was falsch.

DM
 
Hi,
danke erst mal fuer die Tips und Anregungen.
Also
Fleisch: Hab ich ja das verschiedenste probiert. Auch mariniert und nicht mariniert.
Holz ist trocken und gute Qualitaet. Da kenn ich mich aus.

Ein Tip ist das mit dem Rauch. Also wenn ich das Holz Brennen lasse wird die Temperatur zu hoch.
Wenn die Temperatur ok ist, dann qualmts und das Holz klimmt nur vor sich hin.
Wie bekomme ich das geregelt?

Danke und Gruss
eDw
 
eDw schrieb:
Hi,
hab das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe dass die Experten hier mir etwas helfen koennen.

Ich hab seit Winter einen Smoker. Bin auch ziemlich gluecklich damit. Aber leider ist der Geschmack nicht so wie ich das aus den USA gewoehnt bin.

Ich smoke mit Buchenholz hier aus dem Spessart. Alles was ich bis jetzt gemacht habe sah super aus (Lachs, Chicken, Steak, Schweinebraten). Aber der geschmack ist immer ziemlich sauer.
Ich hab zumbeispiel die Steaks vorher gegrillt und dann noch gesmoked fuer ein paar Minuten und trotzdem.

Irgendwelche Tips? Mach ich was falsch?

Hallole,

Falsch hast du bestimmt nichts gemacht.
Es ist so: Buche und Eiche sind sehr Gerbstoffhaltig. Die sogenannte Lohe verschwindet erst nach ca.2jähriger Lagerung.
Das verursacht den komischen Geschmack.
HG Jochen


Danke und Gruss
eDw
 
eDw schrieb:
..... Wenn die Temperatur ok ist, dann qualmts und das Holz klimmt nur vor sich hin.
Wie bekomme ich das geregelt? ...

Ich verwende kammergetrocknetes Buchenholz mit einer Restfeuchte um die 18%. Die Brennkammer öffne ich bei Bedarf mit einem Halter stufenweise. So kann das Holz brennen, die Temperatur lässt sich aber dennoch regeln.
 
Ich verwende kammergetrocknetes Buchenholz mit einer Restfeuchte um die 18%. Die Brennkammer öffne ich bei Bedarf mit einem Halter stufenweise. So kann das Holz brennen, die Temperatur lässt sich aber dennoch regeln...

Hey man, hast Du ein Chemophysikalisches Labor daheim?
:-? :-? :o :o :D :D

Gruss s.o.t.w.
 
Zurück
Oben Unten