• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Säurefreie gerichte für den dutch oven

lexi1970

Putenfleischesser
hallo

Hab heute einen ft6 dutch oven bekommen und mir auch die dutch oven fibel gekauft

Dort steht man soll zwei säurefreie gerichte am anfang machen um den do nicht zu beschädigen

Das angegeben rezept in dem buch spricht mich aber gar nicht an.

Habt ihr vielleicht zwei drei gute gerichte die ich am anfang verwenden könnte?

Ich mag gerne fleisch aber auch eintöpfe.



Lg alex
 
Der Klassiker wär wohl Schichtfleisch, hat wahrscheinlich außer mir auch schon jeder gemacht...
Was immer geht sind Gulasch, Rouladen, Chili con Carne, plus die hunderte Gerichte hier im Unterforum...
Was mit den 'säurefreien Gerichten' gemeint sein könnte, wurde ( so ich mich erinnere) noch nie so wirklich geklärt...

Einfach machen und es sich gut gehen lassen...
 
Die schreiben halt dass tomaten stark säure enthalten und in fast allen gerichten aus dem buch sind tomaten enthalten oder mark usw.

Schichtfleisch wollte ich mir noch etwas aufheben für den sommer und ein paar freunde dazu einladen.
 
Moin Alex,

das mit dem "säurefreien" solltest Du nicht überbewerten.
Mach da dein Ding und alles ist gut. :)
 
Einfach machen...
Sollte (!) tatsächlich die Patina leiden (was vermutlich bei keinen je passiert ist, beim ersten Gericht), einfach neu einbrennen...
 
Gute Entscheidung.
Ich pinsel den Dopf meist mit etwas Rapsöl ein und fange dann an zu kochen/dopfen/schmoren/anbraten.
Säuren begünstigen Korrosion und man möchte nicht, dass die erste noch sehr dünne Patina darunter leidet.
Nur ist der pH Wert von Tomaten weit entfernt davon was einem Dopf wirklich was anhaben könnte.
 
Danke für die tips. Wird schon werden.

Jetzt nur noch ein passendes gericht finden. Feurig solls werden mit hackfleisch bohnen usw.

Krieg schon wieder hunger. Wird zeit dass meine feuerstelle im garten in angriff genommen wird.
 
Pinselt ihr zum einlagern den do auch mit rapsöl ein? Im buch steht sonnenblumenöl aber ich find allein schon beim kochen rapsöl besser.
 
Moin,

Ich reibe meine Gusssachen (Rost, DO, Pfanne) immer mit Kokosöl/-fett ein. Das ist etwas "griffiger", da es erst ab 25 Grad flüssig wird.
 
Ob Rapsöl, Sonnenblumenöl, Erdnussöl oder welches Öl auch immer, das sollte eigentlich egal sein. Nur kein Olivenöl.
Einige hier (ich auch) nehmen Trennspray (was auch nichts anderes ist als Öl/Fett in einer Sprühdose).
Zum einlagern nehme ich für meine DO die Pflegepaste von Petromax.

Ich denke mal du kannst das nehmen was dir am meisten zusagt.
 
Nimm das günstige Öl, das du findest und streiche ihn damit ein
Keine meiner Pfannen/Töpfe hat jemals Trennspray oder andere Besonderheiten abbekommen und die Dinger funktionieren.

Die Sache mit der Säure, kann schon irgendwo seine Richtigkeit haben.
Feststellen konnte ich es allerdings noch nicht.
Da ich kein Freund dieser Schichtfleischmania bin und es selbst als klassisches Erstmenü nicht unbeding haben muss, wurden meine Gerätschaften mit dem eingeweiht wonach mir war.
Und da war meist irgendwie Säure dran.
 
einfach früh halt den DO als Pfanne für den Speck etc. verwenden, oder generell viel drin braten am Anfang. Solange man die Flüssigkeiten nicht drin stehen lässt, sollte nix passieren. Die einzigsten Rostmalheure sind mir passiert, wenn ich die Sosse nicht rausgetan habe. Da hat auch die Patina irgendwie nix geholfen.
 
Hallo

lang ist es es her, seitdem ich mir den TF6 gekauft hab. Heute war es endlich soweit und ich hab cowboyeintopf gemacht.

Es war verdammt lecker und hat alles super geklappt.

nur mit der beschichtung habe ich jetzt so meine probleme.

hab ihn gerade mit warmen wasser und einen weichen lappen ausgewischt.
dabei sind gleich ein paar unschöne stellen zum vorschein gekommen. Ist da jetzt die beschichtung ab?
Muß ihn wohl einbrennen.

kann ich ihn jetzt mit öl einreiben und dann erst vor dem nächsten gebrauch einbrennen?

anbei ein foto

20170823_171340.jpg
 

Anhänge

  • 20170823_171340.jpg
    20170823_171340.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 1.600
Zurück
Oben Unten