• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Safran Hühnchen Tikka nach Steven Raichlen - Planet Barbecue

Mr.John

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
nachdem ich meinen persischen Reis bestellt hatte und bei den Albrechts die Spießhalter gesehen habe, gab es bei mir letzten Sonntag das Safran Hünchen Tikka nach Steven Raichlen. Aus dem Buch "Planet Barbecue", Seite 330.
Tikka ist das Hindi- Wort für Stücke. Chicken Tikka sind also mundgerechte Hühnchenfleischstücke.

Mein Einkauf:

1617370786201.jpeg


Meinen persischen Reiskocher habe ich schon seit fast 30 Jahren. Geht noch immer. Ist aber für eine Familie eher zu klein. Muss mal einen neuen kaufen.
So überquellen sollte der Reis eigentlich nicht. Aber man kann sehen, wie locker er wird! Das genaue Gegenteil zum Klebereis!


1617370921646.jpeg


Safran ist schon super! Das ganze Haus riecht danach! Wichtig: Safranfäden über Nacht in kaltem! Wasser einweichen.


Danach sieht der Reis, wenn er angebacken ist, so aus:
Berberitzen habe ich jetzt nicht rein. Mögen meine Familie nicht. Ich schon.

1617371025927.jpeg


Das Fleisch ist mariniert mit Safran, Knoblauch, Ingwer, Joghurt und Sahne.
Gewürze sonst: Kardamom, Muskatblüte.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sahne bei einem Huhn was bringt?

1617371241881.jpeg



Die Spießhalter vom Aldi sind eigentlich, wie ich schon vermutet hatte, etwas zu niedrig. Fleisch will am Rost kleben bleiben, weil es zu nahe rankommt.
Da werde ich mir noch was basteln müssen! Kann man aber trotzdem verwenden. Als Ablage z.B.
Spieße am Rost einhängen funktioniert auch sehr gut! Fleisch wurde nur schnell dunkel, weil ich den Grill vorher grundgereinigt hatte und ihn erst ausbrennen wollte.
Was mir noch fehlt: Grillhandschuhe. Die Spieße sind sehr heiß und man muss ja öfters wenden. Andere Hilfsmittel sind da eher schlecht.


1617371384851.jpeg



1617371405385.jpeg



1617371427930.jpeg



Das Tellerbild sieht eher ärmlich aus. Wollte noch frischen Spinat dazugeben. Der landete aber einen Tag vorher in einem Nudelgericht.
Grünes Kräuter Chutney wäre laut Rezept noch passend.
Dazu leckeren Joghurt.


1617371526064.jpeg
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich auch, das macht Appetit!
 
Oben Unten