• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saftige express Forellen mit Pellet Buchenrauch aus dem Kamado Joe Junior

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Salut liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,

Forelle stand auf dem Speiseplan fürs Abendessen :messer:
Dank Freunden die angeln gehen haben wir immer Forellen im Froster :)
Schnell und einfach sollte es sein.

Zünden wir das Ei mit 5 Glutnestern -> Zieltemperatur 180-200 Grad ( der CMI Anzünder hat schon bessere Zeiten gesehen, ist aber treu :) )
Setup: Rost auf oberer Stellung durch Rosterhöhung
IMG_9369.jpg
IMG_9370.jpg
IMG_9371.jpg


Da sind die 2 Kameraden, diese schauen grimmig drein
Butterflöckchen in den Bauch, Dill und Petersilie gehackt frisch aus dem Garten auch und Fischgewürz
Von außen etwas mit Butter massieren und auch mit Fischgewürz bestreuen
IMG_9376.jpg


Die fertigen Fischis
IMG_9377.jpg



Rauch kommt heute durch Pellets (wollte das mal versuchen, wenn Monolith die Teile schon verkauft muss ja was dran sein)
IMG_9373.jpg


Wir nehmen ne kleine Hand voll
IMG_9378.jpg


Und dann dürfen die Forellchen auch schon Platz nehmen, in der Zwischenzeit bin ich den Salat in der Küche vorbereiten gegangen
IMG_9379.jpg


Deckel zu und Smoke on!
Wie ne Lokomotive mit den Pellets :D
IMG_9380.jpg
IMG_9384.jpg


die fast fertigen Fische haben gut Farbe bekommen :D, sie wurden zwischendurch einmal gedreht, Rückenflossentest passte
IMG_9385.jpg


Tada! Optisch nicht so schön .....
IMG_9386.jpg


Das Abendessen
IMG_9387.jpg
IMG_9388.jpg
IMG_9389.jpg
IMG_9390.jpg
IMG_9391.jpg



Fazit: Schön saftig mit ganz leichter Rauchnote. Dazu ein einfacher Salat. Das passte gut :messer:

Danke fürs Reinschauen!

Passt auf euch auf und bleibts gesund!
 
Schöne Fischchen :thumb2:

Wie warst Du denn mit den Pellets zufrieden? (verbrennen die nicht sehr schnell)?
 
Die Schauen spitze aus. Was meinst du mit Flossentest? Hab ich noch nie gehört. Viele Grüße
 
Schöne Nummer Seb :thumb2:
Memo an mich das ich demnächst mal wieder Forelle beim FDV ordere ;-)
 
Auf welche KT bist du gegangen?
KT brauchst du eigentlich nicht.....die Forelle ist perfekt gegart und auch saftig wenn sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt.
Auf einem Pelletgrill bei 160° bspw. nach ca. 20 Min.
 
OK, ich bin bei Fisch nur immer ein bisschen pingelig...
Glaub mir: wenn die Rückenflosse sich ohne Widerstand ziehen lässt dann wird die Forelle nicht mehr durcher 🤪

auch beim räuchern von Forellen ist das so 😉 Vorm Räuchern gebe ich die Forellen direkt aus dem Eis in 5,5-7% Salzlake für 12-18 Stunden. Pro Fisch 1l Wasser. Vorm räuchern abhängen und an gut belüfteter Stelle antrocknen lassen. Räuchere zwischen 85 und 105 Grad mit Rauch die ganze Zeit (Buche)
 
Schön saftig sind Deine Fischlein :-)

Mahlzeit wünscht Silvia
 
Zurück
Oben Unten