• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saftstopper?

Grillteller

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Ich war heute beim Metzger meines vertrauens um uns mit grillgut für den morgigen tag einzudecken und bin da auf eine Würzmischung mit SAFTSTOPPER gestoßen. Hat jemand da erfahrung mit ? ich hab sie mal mitgenommen. Ich fand 3€ für 85 Gramm relativ teuer, aber wenns was bringt?

hab ich mir auch gedacht.....
drauf steht:
Brat/Gewürzsalz mit Saftstopper, curry, paprika, knob
der kg preis wurde mit edding übermalt, aus gutem grund ;)

mmmmh...bei google hab ich zwar einige würzmischungen mit saftstopper gefunden, weiß aber nicht was es leztendlich ist...

@olli: du machst mir angst :eek:

Grillteller schrieb:
mmmmh...bei google hab ich zwar einige würzmischungen mit saftstopper gefunden, weiß aber nicht was es leztendlich ist...

@olli: du machst mir angst :eek:
Das ist bestimmt irgendwas fieses oder halbgiftiges, um eine natürliche Fleischreaktion zu verhindern. Kann nichts reelles sein :puke:

und was ist dieses gekapselte salz?
ich werd es heute nachmittag mal ausprobieren.....ich werde eins mit und eins ohne machen :cool:

bei gekapseltem bzw. gecoatetem salz sind die salzkörner con einem fettmantel umgeben, der erst bei ca 50°C schmilzt, und das salz freigibt.
ergo kann man das fleisch sofort auch mit dem salz marinieren, ohne gefahr zu laufen, das der ganze saft rausläuft :prost: :prost: :prost:

:cry: toll für die 3 € hätt ich schon ein ordentliches steak bekommen ..... :lol:
Naja besser salz mit fettmantel als chemie mit salzmantel.....

Hi,

wofür nen saftstop, wenn man gleich nen fleischzartmacher nehmen kann :evil: :evil: :evil:

mfg
aces

nein macht nicht impotent, habs ausprobiert :mosh: :thumb2: :mosh:
....aber gebracht hat es auch nichts
eba00558997f00000001.jpg

rechts tritt deutlich mehr saft aus, und es war mit dem saftstopper gewürzt :patsch:

Saftstopper und Fleischzartmacher ?
Ich glaube, da habe wir bessere Methoden, als da sind Niedertemperatur, Marinaden und Rubs. "Besserwisser Modus" AUS

Ich weiss nicht ob es irgendwo im Forum bereits einen Verweis auf das Buch "Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst" von Hervé This-Benckhard (Piper Verlag) gegeben hat, hier werden viele chemische und physikalische Abläufe im Zusammenhang mit dem Kochen, Backen, Braten und Grillen erläutert, ziemlich kurzweilig.

Das Taschenbuch war ein Geschenk, deshalb weiß ich nichts über den Preis zusagen.

Könnte ein guter Geschenktip für die Gögas sein.:cool:

Das Buch klingt gut, wenn Du Lust hast stells dochmal ausfuehrlicher vor.
Steht auch was ueber Krusten drin? Ob die geschnittene oder ungeschnittene knuspriger wird ;)

10€ bei Amazon.

Cu

Das Thema „Schwarte ungeschnitten / geschnitten“ wird nicht berührt. Dem Autor geht’s da wohl grundsätzlich eher um Kochen und Backen.

Er spricht über den richtigen Zeitpunkt des Salzens, über Überdruckkochen genauso wie Unterdruckkochen (!), über Marinierdauern, wie brate ich Spiegeleier und warum nehme ich vorzugsweise altes Mehl zum Backen.

Der zweite Teil des Buches greift dann diese chemisch / physikalischen Prozesse anhand von Rezepten auf.

Nachgebaut habe ich davon bisher nur den Orangenwein, dieser Trank ist ein echter Hammer, dauert aber 3 Monate insgesamt um das Ergebnis zu kontrollieren.
Wenn das Grillen in dem Buch auch nur gestreift wird, ich bin sicher, dass auch jeder Grillfan hier irgendeine Kleinigkeit für sich findet.

Zurück
Oben Unten