• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
@Lukas94 Was hastn du für ne Schaufel bzw auch an die anderen: könnt ihr mal die genauen Maße sagen,die reinpassen würden an Schaufel...?

irgendwo hatte mal jemand geschrieben welche passt aber ich finds net. Vollmetall hab ich miese Erfahrung und mein Sage kommt diese Woche 😇
Habe auch eine 30er gelochte China-Eckschaufel von Amazon, die nicht genau passt aber doch benutzbar ist. Habe mal von meinem anderen ofen die gi.metal azzurra 30cm gelocht in rund mitgebracht. Die passt einwandfrei und ist finde ich von der Verarbeitung spitze. Die ersten Pizzen von dir sehen Top aus...
 
Habe auch eine 30er gelochte China-Eckschaufel von Amazon, die nicht genau passt aber doch benutzbar ist. Habe mal von meinem anderen ofen die gi.metal azzurra 30cm gelocht in rund mitgebracht. Die passt einwandfrei und ist finde ich von der Verarbeitung spitze. Die ersten Pizzen von dir sehen Top aus...
Ja stimmt, hab ja auch die 30er jetzt und wenn der Teig gut ist und man Semola nutzt,lässt die sich optimal einschießen trotz der Tatsache dass die Schaufel mangels Rundung nicht bis ganz hinten im Ofen reicht.

Heut gibts nochmal die letzten 2 Pizzen,gestern gabs noch die hier:

20230127_174601.jpg
20230127_174558.jpg


Hab danach auch noch ne Version mit Tipp 2 von @5E8A5T14N gebacken, allerdings hab ich Blödi die Einstellung oben und unten vertauscht und hatte dann 350 unten und 310 oben 😂 war aber tatsächlich knuspriger. Werde beim nächsten Mal aber dann auch mal einen eher New York Style Teig machen, mit Semola drin,das soll die Bodenstabilität ja auch fördern 😊

Jedenfalls macht das Teil richtig Spaß, kann ich echt nur empfehlen 👍👍👍
 
Hallo allerseits,
als ehemaliger Alfredo-Nutzer (der ohne EU-Begrenzer) und recht frischer Sage Pizzaiolo Besitzer habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, um sich über Erfahrungen und Tipps rund um eine gute Pizza aus diesem Ofen auszutauschen.
Bislang habe ich den Waldi-Teig mit 62% Hydration genommen, möchte aber auch gerne mal andere Varianten ausprobieren (New York Style, Pan Pizza).
 
Heute mit dem "neapolitanischen Teig" mal das Thin and Crispy Programm ausprobiert. War gut und und hat für Abwechslung gesorgt. Demnächst werde ich trotzdem den Teig mal modifizieren, um zu sehen, was sich da tut.
 
Für die Thin&Crispy Einstellung bin ich zu ungeduldig. :trinkbrueder-smilie_text
Ich mach immer 340 unten, 370 oben, Bräunung 1 links von der Mitte oder Mitte.
Da paßt so für mich ganz gut.
Und wie lange dann oder auf Sicht?
Nein, ich brauch das Teil nicht.... Da es bei uns nix von Sage im CB Shop gibt - wenn ich nach Sage suche lange ich bei Wellness, Massage... ;-)
 
Heute mit dem "neapolitanischen Teig" mal das Thin and Crispy Programm ausprobiert. War gut und und hat für Abwechslung gesorgt. Demnächst werde ich trotzdem den Teig mal modifizieren, um zu sehen, was sich da tut.
Was hat das für dich geändert,das T&C? Hast du merkliche Unterschiede im Ergebnis festgestellt?
 
Was hat das für dich geändert,das T&C? Hast du merkliche Unterschiede im Ergebnis festgestellt?
Es war halt dünn und knusprig :D
Habe den Rand auch nicht derart filigran behandelt wie bei der Neapolitanischen und die längere Backzeit (ca. 7-8) Minuten bewirken eine doch ganz anderer Pizza, so wie man sie kennt von der Zeit vor dem berechtigten Neapolitanischen Pizza Hype.
 
Nachdem mich Corona jetzt über ne Woche zersägt hat, hab ich gestern neuen Teig angesetzt mit Olivenöl, höherer Hydration (66% statt 62%) und minimal Honig. Bin mal gespannt wie merklich der Unterschied ist. Werden wohl Pizzabrot und 2 Pizzen in den Sage wandern am Wochenende.

Übrigens: Falls mal wer nen neuen oder zweiten Stein braucht - die gibt es beim Servicecenter Windhorn inkl. Versand für 28,95€ :fleig: Der Preis ist meiner Meinung nach für einen Originalstein super.

Habe mir den zum einen bestellt,weil ich meinen Stein mal näher an die Heizstäbe oben bringen will (zum Säubern) und als Ersatz,falls doch mal was mit dem Stein passiert.

@5E8A5T14N haste eigtl jemals den Biscotto nochmal im Sage genutzt? Bin erstaunt wie toll der Originalstein ist...
 
Es war halt dünn und knusprig :D
Habe den Rand auch nicht derart filigran behandelt wie bei der Neapolitanischen und die längere Backzeit (ca. 7-8) Minuten bewirken eine doch ganz anderer Pizza, so wie man sie kennt von der Zeit vor dem berechtigten Neapolitanischen Pizza Hype.
Wie ist denn die Temperatur dann?

Und beim nächsten pizzieren:

:bilder:
 
@5E8A5T14N haste eigtl jemals den Biscotto nochmal im Sage genutzt? Bin erstaunt wie toll der Originalstein ist...
Nope ......
Keine Zeit für Experimente
Das muss in letzter Zeit einfach nur funktionieren, deswegen backe ich auch nicht im BGE oder im KEG
Was ich glaube: wenn man den Biscotto oben drauf packt auf den originalstein dann kriegt man mehr Oberhitze was ein ausgeprägteres Leoparding nach sich ziehen sollte

Morgen Abend gibt es wieder Pizza, dann feuere ich den neuen "Draußen-Ofen" an. Aber erst wenn die Kids ins Bett gehen, sonst ist mir das zu unentspannt. Bin gespannt wie der neue Ofen sich macht und freue mich wie Bolle
 
Heute mal schnell ein Pizzabrot aus einem wirklich vorzüglichen Bierteig gemacht. Ich glaub das ist mein neuer Lieblingsteig.

Teig für 3 Pizzabrote:
330 ml Bier (Mönchshof Helles)
1 gr. Hefe (hat Edit nach einem Hinweis von @Ganse hinzugefügt)
500 gr. Caputo Cuoco
1/2 EL Olivenöl
13gr Meersalz

Hefe im Bier auflösen,mit den restlichen Zutaten bis auf das Salz vermengen, 45 Min Autolyse bei RT.
Anschließend 10 Min. mit dem Salz in der Maschine geknetet.
Danach 24 Std Stockgare im Kühlschrank
Dann 4 Std Stückgare RT

Mit Waldis Knobiöl obendrauf 3 Min Holzofenmodus im Sage, Bräunung eins nach links.

Sehr bueno mit Aioli (gibt nie genug Knobi) und leckeren schwarzen halbgetrockneten Oliven als Vorspeise schnabuliert 😊

Der Bierteig hat ein mega Aroma (leicht malzig aber auf keinen Fall hefig oder nach Bier). Ich denke der Rest vom Teig wird zu Pizzen.

20230209_183735.jpg
 
Teig für 3 Pizzabrote:
500gr Caputo Cuoco
330 ml Bier (Mönchshof Helles)
1/2 EL Olivenöl
13gr Meersalz
Wirklich nix an extra Hefe oder Sauerteig oder sowas drin!? 😳
Der Bierteig hat ein mega Aroma (leicht malzig aber auf keinen Fall hefig oder nach Bier). Ich denke der Rest vom Teig wird zu Pizzen.
Klingt toootal lecker!
Und sieht suuper aus! ;)
 
Wirklich nix an extra Hefe oder Sauerteig oder sowas drin!? 😳

Klingt toootal lecker!

Und sieht suuper aus! ;)
:o:pfeif:Danke für den Hinweis - es war das eine Sicherheitsgramm (gefrorene frische) Hefe drin. Edit hat es noch hinzugefügt 🙈

Ich glaub das hätte ich aufgrund der Hefe im Bier aber eventuell auch ganz weglassen können...wäre mal einen Versuch wert :D

Klingt toootal lecker!
War es auch wirklich. Ich war überrascht,weil ich zwei Teige angesetzt hatte und der hier eigtl nur ein "Neugierde-Funteig" war, weil Bierteig so lustig klang. Deswegen überraschte mich das super Ergebnis total.

Der "ernstgemeinte" Biga-Teig wird noch erprobt morgen oder übermorgen ...

Ich liebe den Sage einfach. Er ist so toll. Ich werde dick. 😆
 
Zurück
Oben Unten