• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Saiblinge aus dem Smoker und Frage zum Heißräuchern

j.dengel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller!

Bei uns gab es gestern Fisch aus dem Smoker, den ich kurzer Hand in einem Forellenteich bei uns um die Ecke geholt habe.
Bisher hatte ich immer verschiedene Arten von Forelle (Bach-, Regenbogen oder Goldforelle), teilweise auch mal Lachsforelle, deren Fleisch mir persönlich etwas zu trocken erscheint.
Im Teich gab es diesmal auch Saibling, den ich noch nie hatte. Man sagte mir, dass das Fleisch von der Konsistenz etwas zwischen Regenbogenforelle und Lachsforelle wäre. Nicht zu trocken und nicht zu weich. Außerdem hat der Fisch eine sagenhaft tolle Farbgebung.
Je Saibling waren es ca. 700g Lebendgewicht. Genauso wie Forellen habe ich sie über Nacht in eine dezente 5%ige Salzlake eingelegt und am Tag darauf mehrere Stunden in der Luft trocknen lassen. Gewürze laß' ich beim Einlegen von Fisch meistens weg.
Den Smoker habe ich ca. 40min mit Buchenfeuer vorgeheizt und die beiden Saiblinge dann bei ca. 100°C in den Turm gehängt.
Nach ca. einer Stunde habe ich sie herausgeholt. Die Haut war schön goldbraun, das Fleisch sehr saftig.

Obwohl ich den Smoker schon einige Jahre habe, muss ich zugeben, dass für mich das Heißräuchern mit Buchenholz - also die Temperatur im Räucherturm bei 80°C bis 100°C stabil zu belassen immer wieder eine Herausforderung ist. Ich arbeite dann in der Regel mit sehr dünnen Scheiten: Kantenlänge ca. 2cm-3cm und steuere die Temperatur im Räucherturm zusätzlich zum Deckelheben des Brennraums mit leichtem Öffnen des Garraumdeckels. Es handelt sich um einen Smoker 20" Long mit Räucherturm; vielleicht hat ja jemand Tipps zum Thema Heißräuchern im Räucherturm bei der Verwendung von Holzfeuer ohne Kohle?!

Hier einige Bilder:
P1030565.JPG


P1030574.JPG


P1030576.JPG


P1030582.JPG


P1030583.JPG


P1030588.JPG


Herzlichen Dank für Tipps und bleibt gesund!
Jürgen
 

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus!!!

Ich bekomme unseren Smoker erst in ein paar Wochen.
Bin aber schon sehr auf die unterschiede gespannt!
Fisch habe ich bisher schon in der Weber Kugel und im Borniak geräuchert.
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir spukt auch ein (Pellet)Smoker im Kopf herum.

Habe bisher in der Kugel kalt geräuchert.
 
Oben Unten