• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami Metaxa Style

Max der Griller

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Da noch etwas Fleisch in der Kühlung lag und Mann ja an so einem gekauften Feiertag was sinnvolles tun muss,
habe ich mich mal wieder mit der Wursterei beschäftigt.
500 gr. Rindergulasch und 500gr Schweinenacken und folgende Gewürze galt es zu verarbeiten
27 gr NPS
3 gr. gemahlener Pffer
3 gr.zerstoßene helle Senfkörner
3gr. brauener Zucker
2gr. scharfer Paprika
0,5 gr. Chilli
1 gr. Muskat
1gr. gemahlener Kümmel
3 gr. Knoblauchpulver
0,5 gr. Zimt
0,5gr Kreuzkümmel
5 gr. Oregano
0,5 gr Starterkultur
Die Gewürze wurden dem angfrorenem Fleisch vor dem wolfen untergemischt. Nach dem wolfen wurden noch
10 ml Metaxa untergemengt. Dann hab ich die Menge grob geteilt und bei der zweiten Wurstmenge habe ich noch zerbröckelte Wallnüsse beigefügt Das war dann mit ausräumen des vom Wolf den ich auch ohne Lochscheibe zum Füllen benutze die größere Wurst.
Jetzt hängen die beiden bei 18 grad im Reifeschrank und dürfen dort 10 Tage verweilen wobei sie aller 2 Tage mit Metaxa abgerieben werden. Nach den 10 Tagen möchte ich mit Olivenholz kalt räuchern..... so der Plan

20161031_100608.jpg


20161031_105643.jpg
 

Anhänge

  • 20161031_100608.jpg
    20161031_100608.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 543
  • 20161031_105643.jpg
    20161031_105643.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 529
Moin Max,


ich drücke Dir auch alle Daumen, die Linke würde ich aber nochmal "entlüften" und neu abbinden. Ansonsten hast Du ja etwas Spaß gehabt am Feiertag, wie man sieht.:v: Uns Bärlinärn bleibt ja nur der Sonntag^^

Gruß Daniel
 
die Reifezeit wurde beendet und nach dem Anschnitt hat es nicht lang gedauert bis das Brett leer war..... ja was soll ich sagen Geschmacklich bin ich zufrieden.
leider ist mit dem Handy nicht ein so tolles Foto geworden wie erhofft, aber ich werde es euch nicht vorenthalten.
Frohe Weihnachten allerseits hier in der Runde und lasst euch reich bescheren !!
salami_01.jpg
 

Anhänge

  • salami_01.jpg
    salami_01.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 335
Moin Max
Der Anschnitt sieht gut aus und wenn die Wurst schmeckt, um so besser. Auf den Scheiben sieht man Löcher, kommt das vom Füllen oder sind die beim schneiden der Wurst entstanden. Wenn die Wurst hohl wird, würde ich sie möglichst schnell aufspachteln. Bevor sich in den Löchern gammel bildet, das wäre schade.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten