• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami mit Edelschimmel

@butcherke also ich nutze die Reifeparameter die ich glaub ich auf Facebook bei Lava gefunden habe, dabei reduziert man schrittweise einfach die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, das passt auch dem Edelschimmel ganz gut da der zum starten eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur braucht. Danach hatte ich ihn auf 12°C und 75-78% r.Lf eingestellt.

1. Tag
18 °C r. LF ungeregelt

2. Tag
23 °C r. LF 90 %

3. Tag
22 °C r. LF 90 %

4. Tag
22 °C r. LF 90 %

5. Tag
20 °C r. LF 90 %

6. Tag
20 °C r. LF 90 %

7. Tag
18 °C r. LF 88 %

8. Tag
18 °C r. LF 88 %

9. Tag
18 °C r. LF 85 %

10. Tag
18 °C r. LF 85 %

11., 12. Tag
18 °C r. LF 80 %
 
@Bbqman123
Danke, da versuch ich mal übers internetz das heraus zu finden, weil ich keinen Facebook habe.;-(
mir hatte man gesagt ich sollte etwas mit n/u machen, und jeden tag 5 % verminderen.
also 1-er tag 23grad C und n/u einen drück auf der aufwerts pfeil oben 90 % dann ist mann im n/u (was das auch sein soll)
dan der 2-te tag alles gleich aber dan die LF auf 90%
3-ter tag LF auf 85%
und das immer weiter nach unten bis 75% LF.

aber das ist ja ganz anders als deine geschichte
und was bedeutet die kleine r hinter grad C und vor LF?
steht deinen schrank irgendwo wo heizung ist?
und die % LF geht die bei dir auch hoch und herunter?
mann sagte mir das wäre normal da der schrank keine externen wasserzufur hat.
kann vielleicht so sein, aber ich finde die schwankungen in temperatur und LF nicht ganz gut, aber das ist ja meine meinung.
hätte der verkaufer mir das alles vorher gesagt, dann hätte ich vielleicht ein anderen reifeschrank ausgewählt, mit richtige heizung und wasserzufur, damit alles besser einzustellen ist, jetzt geht alles immer hoch und wider hinunter.
der mann der mich danach geholfen, (nach dem verkaufer), sagte mann könnte dem schrank für Salami herstellung benützen, aber es war in erste instanz gedacht als Dryager für fleisch.
auf jedenfal danke für deine hilfe, und wenn du noch irgendwelche tipps hast, dan höre ich die gerne.

Grs Butcherke
 
Ich glaube, dass viele Wege nach Rom führen, ich glaube da muss man sich einfach ran tasten und schauen mit welchen Parametern man das Beste Ergebnis bekommt. Wenn bei der Luftfeuchtigkeit n/u angezeigt wird ist sie ungeregelt, das habe ich immer am ersten Tag. Das "r" vor Lf steht für relativ, also relative Luftfeuchtigkeit. Es schwankt schon aber es ist halt auch ein ständiger Wechsel zwischen Entfeuchten und Befeuchten, die angezeigten Werte sind einfach ein Richtwert. Ich stell da einfach die Werte ein und vertraue dem Gerät. Meiner Erfahrung nach ist es aber wichtig, dass der Reifeschrank recht gut gefüllt ist, wenn zum Beispiel nur ein paar kleine Würste oder Fleischstücke hängen, dann tut sich der Schrank schwer auf die angegebenen Parameter zu kommen und sie zu halten. Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten