• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami Parma Art, Chorizo und Feuerteufel

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sporties,

nachdem ich nun die ganze Saison über fleißigst Schinkerlis hergestellt habe, wollte ich mich nun einmal an den ersten Salamis versuchen. Dazu habe ich folgende Varianten ausgesucht:

Salami Parma Art und Feuerteufel von @Spiccy und einmal eine Chorizo, wo ich von den hier geposteten Rezepten eine Mischung aus allem erstellt habe. Als Fleisch hatte ich insgesamt 15kg. Davon 5kg Nuss, 5kg Nacken und 5kg Bauch. Das hatte mir der Opa von einem guten Freund so geraten und da seine Salamis lecker waren, habe ich das jetzt mal so übernommen. Die Rezepte wollte er mir leider nicht verraten, da er seine Schinken und Wurstprodukte auch verkauft. Aber nun gut, dann halt mal schnell beim @Spiccy in den Online Shop geschaut und schnell fündig geworden. Die Parma Mischung habe ich schon für meine Fileträucherlinge im Programm also kann das ja für Salami nicht schlecht sein. Da der Herr des Hauses gerne scharf ist, sind die Feuerteufel noch mit auf die Wunschliste gekommen und da ich auch mal wieder Lust aufs selber mischen hatte, habe ich mir hier noch die verschiedenen Rezepte für Chorizo angesehen und daraus einen Mix gemacht.
Für alle Interessierten hier die Originallinks:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chorizo-im-rauch.240493/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geraeucherte-chorizo-spanische-paprikasalami.200735/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chorizo-1-versuch.186128/

Salami Parma Art pro kg:
12g Mischung
25g Spezialpökelsalz
0,5g Starterkulturen (ein Geschenk von @Spiccy)

Feuerteufel pro kg:
20g Mischung
25g Spezialpökelsalz
0,5kg Starterkulturen

Chorizo:
Das Rezept würde ich erst Posten, wenn der Versuch geglückt ist

Als Darm kam dieses Mal Schweinedärme 30/32 Kaliber zum Einsatz. Hatte mir der Opa empfohlen, da das Risiko des Verderben bei kleineren Durchschnitten wohl geringer ist. Um auf Nummer ganz sicher zu gehen habe ich noch Starterkulturen zugegeben.

Und los geht die Fotostory:
Die Fleischauswahl
IMG_2036.JPG

Und noch mehr Fleisch
IMG_2037.JPG

Meine Kiste für die 15kg Fleisch. Habe ich mir mal vor lange Zeit fürs Pökeln in Lake gekauft.
IMG_2038.JPG

Nach den 5kg Nacken ist da noch ausreichend Platz
IMG_2039.JPG

So 15kg drin und immer noch Luft nach oben. Das macht mir ja n bisschen Angst
IMG_2041.JPG

Die Würzmischung für die Chorizo
IMG_2042.JPG

Die kleinen Scharfen
IMG_2045.JPG

Ja man kann das Feuer schon sehen
IMG_2043.JPG

Genau da verstecken sich die Samen. Hier schon gemischt mit dem Salz
IMG_2044.JPG

Das neue Gewürz von Ralf für Salami. Vom Geruch her genauso lecker wie das Gewürz für die Schinkerlis
IMG_2046.JPG

Ich habe die 2,5g in 1TL warmen Wasser aufgelöst und dann erst dazu gegeben.
IMG_2047.JPG

Die Parma Variante
IMG_2048.JPG

Chorizo. Durch das Paprikapulver intensiv rot und ein herrlicher Duft nach all den Gewürzen
IMG_2050.JPG

Nochmal ohne Blitz damit man auch das Grünzeug erkennt.
IMG_2052.JPG

Dann Wolfi den Großen bereitgestellt und Alles durch die 5mm Scheibe geballert. Ging wie am Schnürchen. Noch einmal kräftig mit dem Handrührgerät vermischen und kalt stellen. Das klappte bei ~0°C Außentemperatur ganz gut. Hier die Feuerteufel Mischung
IMG_2053.JPG

Die Parma Mischung
IMG_2054.JPG

Dann den 3L Wurstfüller gefüllt und in 30/32 Därme abgefüllt. Das hat am Anfang einige Schwierigkeiten gegeben, da sich die Presse wirklich schwer gedreht hat. An den Stellen mit den großen Lufteinschlüssen wurde später kurzerhand abgedreht. Daher sind meine Salamis auch nicht einheitlich lang.
IMG_2055.JPG

Bei der Chorizo lief es dann schon besser. Diese Farbe einfach toll
IMG_2056.JPG

Und die Feuerteufel. ich habe mir Dübelstangen im 14mm Durchmesser mit Riefen gekauft im Baumarkt, damit sich bei der Aufhängung keine Feuchtigkeit ansammeln kann. Kosten für 6 Stangen waren ~10€.
IMG_2057.JPG

Am nächsten Tag. Die Würste sind schön rot geworden. Alle Lufteinschlüsse wurden nochmals mit einer Nadel aufgepiekst.
IMG_2058.JPG

Und hier die Chorizo und die Parma Salami. Die Kleine Salami rechts ist der Übergang von Parma zu Chorizo. 2-3 Salamis sind auch schon vorher etwas durchmischt. Wir lassen uns überraschen.
IMG_2061.JPG

Und ein Bild von oben. Ich habe einen Topf mit kochendem Wasser dazu gestellt, da ich eine Luftfeuchte ~85% sonst nicht erreicht hätte.
IMG_2063.JPG

Nach ~42h durfte ein Teil heute früh in den Rauch für 6h. ich habe mich entschlossen 3x6h zu räuchern. Die anderen Salamis werden luftgetrocknet, um auch hier mal einen Vergleich zu haben. Links die Parma recht die Chorizo. Ja etwas goldgelb ist das Fett schon geworden.
IMG_2069.JPG

Und nochmal mit Blitz um die herrliche Rotfärbung der Chorizo zu unterstreichen.
IMG_2070.JPG


So das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Ich lasse die Würste jetzt bis Mittwoch früh in Ruhe und räucher dann das 2. Mal. Einmal am Tag versetzte ich die Würste etwas auf der Stange, damit die feuchte Stelle wieder trocknen kann. Ich hoffe, dass ich die ersten Salamis am Wochenende schon mal anschneiden kann zum Kosten, aber ich befürchte ich muss bis nächste Woche warten. Riechen tut es aber schon mal herrlich :sabber:.
To be continued...

Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2036.JPG
    IMG_2036.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 1.164
  • IMG_2037.JPG
    IMG_2037.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_2038.JPG
    IMG_2038.JPG
    90 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_2041.JPG
    IMG_2041.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_2042.JPG
    IMG_2042.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_2043.JPG
    IMG_2043.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_2044.JPG
    IMG_2044.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • IMG_2045.JPG
    IMG_2045.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMG_2046.JPG
    IMG_2046.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • IMG_2047.JPG
    IMG_2047.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_2048.JPG
    IMG_2048.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 1.186
  • IMG_2050.JPG
    IMG_2050.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_2052.JPG
    IMG_2052.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_2053.JPG
    IMG_2053.JPG
    192 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_2054.JPG
    IMG_2054.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_2055.JPG
    IMG_2055.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_2056.JPG
    IMG_2056.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 1.179
  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_2061.JPG
    IMG_2061.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_2070.JPG
    IMG_2070.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.145
:hmmmm:Du kennst ja den Weg nach Prettin. Ich nehme von jeder Sorte 3 Stück:pfeif:.

Bis jetzt sieht es lecker aus:thumb2:.
 
:hmmmm:Du kennst ja den Weg nach Prettin. Ich nehme von jeder Sorte 3 Stück:pfeif:.

Bis jetzt sieht es lecker aus:thumb2:.

Ob die Würste bis Juli überleben wage ich mal arg zu bezweifeln aber wenn es was geworden ist, werde ich wohl nochmal nachproduzieren. Die Chorizo lockt vom Geruch und Anblick bisher am meisten. Ich hoffe dass es was wird. Aber du bekommst schon deine Kostprobe versprochen ;-)
 
@deraaf Sobald ich weiß ob es ein Gaumenschmaus oder Gaumengraus ist gibt es das Rezept. Möchte nix einstellen was sich dann als ungenießbar heraus stellt. Aber ich verspreche dir wenn es was wird, stelle ich es sofort ein.
 
@deraaf Sobald ich weiß ob es ein Gaumenschmaus oder Gaumengraus ist gibt es das Rezept. Möchte nix einstellen was sich dann als ungenießbar heraus stellt. Aber ich verspreche dir wenn es was wird, stelle ich es sofort ein.
Hau raus das Rezept den Rest können uns zusammen basteln und Geschmäcker sind so verschieden
 
Hau raus das Rezept den Rest können uns zusammen basteln und Geschmäcker sind so verschieden

Ok ok. Kann ich aber erst Morgen Abend liefern. Bin bis dahin nicht Zuhause wo der Zettel mit den Gewürzangaben liegt. Aber Morgen Abend dann spätestens Donnerstag früh versprochen.
 
Ich bin echt gespannt!

Besonders auf die Chorizo, die brauchen Cowboys oft und..... könnten evtl ja mal welche selbst herstellen ;)
Oder mal die Farm des Laborteufels heimsuchen
smileys-cowboy-004168.gif
 

Anhänge

  • smileys-cowboy-004168.gif
    smileys-cowboy-004168.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 1.109
Chorizo oder so ähnlich steht bei uns auch auf dem Plan.:sabber:
 
@Totes Fleisch ,@M.B und @Buntmetall und @all: Ich sehe schon die Chorizo hat es euch angetan. Mir übrigens auch. Die Farbe und der Geruch bringen einen fast zur Verzweifelung weil man noch nicht reinbeißen darf.

Ich bin echt gespannt!

Besonders auf die Chorizo, die brauchen Cowboys oft und..... könnten evtl ja mal welche selbst herstellen ;)
Oder mal die Farm des Laborteufels heimsuchen Anhang anzeigen 1179579

Rein kommen würdest du noch aber nach dem Überfall würde ein wütender Stier :bat: am Tor auf dich warten und dich für jede gemopste Chorizo doppelt und dreifach jagen. Da kannst du dir aber sicher sein.
Wenn ich das richtig gesehen habe, bist du ja auch am Wülmersen interessiert. Bis dahin habe ich bestimmt nochmal neue Chorizo gemacht und würde ein paar davon brüderlich teilen mit dem Herren des schwarzen Eisens :zaunpfahl:
 
So hier nochmal ein schnelles Update: Die Feuerteufel nach dem 1. Rauchgang
IMG_2072.JPG

Die Salami Parma Art und die Chorizo nach dem 2. Gang
IMG_2073.JPG

Die etwas hellere Wurst in der Mitte ist die Mischbrätwurst. Da sind sowohl Parma als auch Chorizo drin. Die dürfen jetzt weiter reifen. Und werden dann am Freitag das letzte Mal geräuchert. Danach dürfen sie noch etwas hängen, je nachdem wie lange ich mich zurück halten kann.
IMG_2075.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2072.JPG
    IMG_2072.JPG
    139 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_2075.JPG
    IMG_2075.JPG
    209 KB · Aufrufe: 922
@deraaf, @Wombads ,@M.B, @Totes Fleisch und @Buntmetall hier jetzt mein Versuchsrezept für die Chorizo:
Fleisch:
1/3 Nuss
1/3 Nacken
1/3 Bauch
Fleisch mit den Gewürzen vermischt und dann Alles durch die 5mm Scheibe von Wolfi dem Großen gejagt. Dann mit dem Handrührgerät 15 Minuten lang bearbeitet und dann abgefüllt in 30/32 Kaliber.


Gewürze pro kg Masse:

3g geräucherte Paprika edelsüß
14,5g Paprika edelsüß
7,5g Paprika rosenscharf
1g Thymian gerebelt
1g Oregano
3g Pfeffer frisch gemahlen
2g Knofipulver (kein Granulat wenn möglich)
0,5g Piment frisch gemahlen
0,5g Chipotle Chilis frisch gemahlen
25g Spezialpökelsalz vom @Spiccy
0,5g Starterkulturen (insgesamt 2,5g bei mir in einem TL Wasser aufgelöst)

Ich habe erstmal weniger geräuchtere Paprika genommen, weil ich Angst hatte, dass es nach meinen Räuchergängen dann so rauchig schmeckt. Ich habe ja eine Chorizo nur zum Lufttrocknen. Da werde ich dann mal den genauen Vergleich haben. Ich habe mich für das Spezialpökelsalz entschieden, weil ich es nicht so scharf im Nachgeschmack finde und ich daher dem NPS vorziehe. Aber ich denke dass 25g NPS geschmacklich auch ok sein werden. Da ich Paprika rosenscharf nicht so sehr mag, habe ich hier die Schärfe lieber versucht über die Chipotle Chilis zu bekommen. Ob es schmeckt, werde ich wohl Anfang nächster Woche mal testen. Dann kann ich nochmal ein Feedback geben, ob was geändert werden sollte. Wenn es gut läuft, werde ich wohl nochmal in Nachproduktion gehen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Alter Schwede...ach ne Kerstin..fetten ...:respekt:...und für alle Anderen hier....diese Wurst liegt auf meinem Arbeits und Heimweg....ich denke es wird nix( oder nicht viel) übrig bleiben für Euch zum Kosten..aber ich schicke Euch gerne ein Selfie mit nem zufriedenem Grinsen:lach:
 
Jippyjayjeah...
25g Paprika pro Kilo? Das wird was.... Lass uns teilhaben!
Viele Grüße
Peter
*direkt in die Bookmarks*

Ja 25g war bei 2 von 3 Rezepten oben im ersten Post so angegeben. Nur Zeus sein Rezept war so niedrig. Da ich Paprika aber an sich mag habe ich mich erstmal an den 25g/kg versucht. Ich denke mal einzig die Zusammensetzung aus edelsüß und rosenscharf ist knifflig und wieviel schon geräuchertes Paprikapulver. Heute Abend kommt der erste Anschnitt von allen 6 Varianten. Also die 3 Salamis jeweils luftgetrocknet oder geräuchert. Bisher waren es 2 Räucherdurchgänge. Nach heute Abend entscheide ich ob noch einer drauf muss oder nicht.
Ich werde berichten von den Urteilen der Jury. Haben 5 Verkoster als gnadenlose Tester eingestellt ;-)
 
Zurück
Oben Unten