• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salamis, je dicker desto lieber und Ausloten der Geschmacksrichtungen..

OptimusBeef

Grillkönig
Hallo Forengemeinde,


lange hats gedauert um euch mal (m)eine Salamireihe vorzustellen, auch um mal die Vorlieben der eigenen Geschmacksrichtung rauszufinden.

Geplant war dies schon länger, die Vorarbeiten begannen 2019 mit dem Einkochen der Paprikapaste für die Soppressata Calabrese.

Angefixt durch ein Rezept aus YT hab ich mal Wurstelabschnitte absichtlich geopfert um rauszufinden, ob eine Soppressata in der Rinderbutte überhaupt funktionieren kann in meinem Keller und ob das auch ohne den Edelschimmel klappt und ohne *PRESSata :-)



Gesagt getan..in 2019 irgendwann 2kg frische Paprika mit 2 Chilies ausm Garten und etwas Meersalz eingekocht, durchs Passiersieb gedreht und dann in kleine Gläschen im Schnellkochtopf eingekocht/eingeweckt, irgendwie keine Zeit gehabt, dann im Herbst 2020 ca 1500gr abgedreht, da ein Reststück einer Butte über blieb.

Herstellung simpel einfach
je Kilo Fleisch:

26gr MEERsalz
20gr Paprika süss, den knallroten,bitte nicht die Discounterware, die hat kaum Aroma
6gr Chili aus der Mühle
4gr groben schwarzen Pfeffer, frisch angeknackst im Mörser
1Essl grünen Pfeffer, kurz gespült und abgetropft
ein Gläschen von dem Paprikamark, ca 100gr

Die Butte abbinden wie bei einer Coppa und dann 3-4 Tage an einem warmen Ort aufgehangen,danach gings an die Stange für 3 Monate. rLF ca 60% und Raumtemperatur 11-13Grad, ganz ohne technischen Klimbim.

Die Soppressata Calabrese
IMG_20210125_140612.jpg


Kaum Woche später begann sich ein leckerer Duft durch den Keller auszubreiten, nicht auszuhalten. Und ich musste da immer dran vorbei. Weiss nicht wie oft ich da dran geschnuppert hab...

Und, es kam nicht ein einziges winziges Schimmelpünktchen, nix!
Die Wurst ist von Anfang bis Ende komplett ohne Starallüren durchgereift und das bei Kaliber 125!

Ich hab die Soppressata Calabrese zwischenzeitlich in einer Schweinebutte nachproduziert, funzt genauso, aber die Schweinebutte bringt
irgendwie Eigengeschmack mit, weswegen ich künftige Soppressata nur noch in der Rinderbutte machen werde.

Dann sollte es eine Jesus de Lyon geben, eine mit einer Fertigmischung und eine nach Mailänder Art.

IMG_20210125_140657.jpg

Hier die Jesus de Lyon
1643554924672.jpg

Gesagt getan, alle drei Salamis aus den selben Fleischteilen geschnitten, die Mailänder Art bekam noch Ergänzung aus Zuschnittresten aus der arg.Steakhüfte.





Ab in die Butten und im Reifeschrank reifen lassen, angepeilter Gewichtsverlust um die 38%, also für alle gleiche Umweltbedingungen, nun paar Bilder
nächste Charge Mailänder, 6 Stück, Kaliber 115-125
1643555727743.jpg


1643555727691.jpg

In der Früh abgedreht, spät abends (nach Skatrunde 0_o ) dann mit der vorbereiteten Schimmellösung mehrfach übergossen und am nächsten Morgen gleich in die kuschelig warme Dunkelkammer übergeben, die fehlenden Stellen gleicht der Schimmel binnen Tagen aus...
1643554924769.jpg


Die Jesus de Lyon schmeckte wie eine Schweinesalami pure porc schmecken soll, gereift war sie einwandfrei, aber geschmacklich war sie nicht ganz mein Fall, daher nur Platz 3 der Salami Rally.


Die Salami mit der Fertigmischung...nun, gereift wie die anderen auch, geschmacklich war es eher eine Mixtur aus Desaster, irgendwie ranzig und 4 Wochen alten Socken, einfach nur noch bäh!


Um es so auszudrücken...es war nicht der erste Fehlversuch mit Fertigmischungen der selben Firma und selbst auf einer Pizza, diese Salami wollte einfach nicht schmecken. Gewürze alle kurz zuvor eingekauft, also weder überlagert noch zu warm..ich hab dann 3 Tage lang versucht, der Salami eine Daseinsberechtigung zu erteilen und hab dann doch in letzter Konsequenz ALLE Gewürzmixturen dieser Firma samt Salami der Tonne übergeben und das wars dann, Platz 4, mit weitem Abstand.

Die Mailänder Art angeschnitten, entfleuchte ein sagenhaftes Aroma, die Bilder sprechen für sich. Aktuell hab ich grade aus der Nachproduktion eine angeschnitten, diesmal etwa auf 42% Gewichtsverlust reifen lassen, drei Wochen im Vakuum nachgezogen, sie ist schon recht fest aber schmeckt 1a. Schöner runder Geschmack, die Mailänder von einigen Metzgern hier in der Umgebung schmecken alle salzig, von meinem MdV sogar versalzen, im Prinzip ungeniessbar.

Tja, beide, Soppressata und die Mailänder hätten den 1. Platz verdient gehabt, aber es kann nur eine geben, die Mailänder. Aber das sind Geschmacksnuancen von wenigen Punkten..


Fazit:


Fertigmischungen wirds keine mehr geben


eine Jesus kann man machen


aber im direkten Vergleich hauen Soppressata und die Mailänder Art alle ausm Feld.

Hier auf (verdecktem) Brötchen, von der aufgeschnittenen Soppressata hab ich derzeit keine Fotos, ist mir leider die SD Card vom Telefon abgeraucht...


1643554924742.jpg


1643569836997.jpg

Die Salami ist hauchdünn geschnitten , da fällt nix auseinander
1643571321622.jpg



Derzeit sind Rinderbutten Kaliber 145+ irgendwie nicht zu bekommen, Coppa fällt daher heuer aus und genug neue Anforderungen wollen auch noch fertig werden...

Serwus und danke fürs Reinschauen
 
Hallo,

:thumb2:Sauberst, das ist mal eine Präsentation,
und Inspiration diese einmal nachzubauen !

Danke für Zeigen !!

GrillGruß
 
Astrein! Ich mag solche dicken Dinger. ;)
Interessant das Du die Kaliber >100mm in 3 Monaten gereift bekommst. Ich hätte da mit einem Jahr+ gerechnet.
Bei mir hängen die 60-er 12 Wochen.
 
Ich hätte da mit einem Jahr+ gerechnet.
Nee, solange nicht, ich hab noch ne Coppa aus Oktober 2020, der Zwilling wurde irgendwann Mai 2021 angeschnitten und war sehr mürbe. Die Salamis muss ich in meinem Keller im Herbst abgedreht haben, dann geht der Keller und der Reifeschrank im Gleichschritt..würde ich die Salamis im Frühjahr abdrehen bekäme ich sicher Probleme, trotz Technik. Was ganz übel ist, wenn Regenzeit ansteht, dann wird der Keller zu feucht und draussen ist es noch feuchter...dann kannste echt beten, dass der schwarze Tod nicht kommt.

Ich lass die Salamis durch die Eigenfeuchte um die 85% rLF reifen bzw trocknen...erst wenn ich merke, dass der Gewichtsverlust grad noch 2gr/Tag ist, wird umgeschalten auf weniger Abluft und so vermeide ich Trockenränder. Würde die Salami dicht machen, sehe ich das sofort an der eingebauten Waage.
Die restlichen 5 Mailänder liegen nun alle im Vakuum, ein zwei werd ich verschenken und den Rest selber futtern. Ohne Aufschnittmaschine geht jedenfalls nix mehr, die Dinger sind fest und ohne Trockenrand. Das war das Ziel
 
Die sehen super aus, klasse!
Hast du für die Mailänder auch ein Rezept? Weil das oben genannte ist die Soppressata oder?
26gr MEERsalz
20gr Paprika süss, den knallroten,bitte nicht die Discounterware, die hat kaum Aroma
6gr Chili aus der Mühle
4gr groben schwarzen Pfeffer, frisch angeknackst im Mörser
1Essl grünen Pfeffer, kurz gespült und abgetropft
ein Gläschen von dem Paprikamark, ca 100gr
So viel Paprika :O Ist ja fast wie bei einer Sucuk :D
Schade das da kein Bild von da ist...
 
Mailänder auch ein Rezept?
Meine ehemalige Mieterin (nun 100,5jährig !! ) würde sagen, ach mei Gudschder, ich nehm a bisserla von da und a weng von dort..gschmeggd hods immer...(auf die Frage wie das Rezept der Kohlrouladen...)

:D

je Kilo Fleisch

1gr Ascorbin
0,5gr Kardamom
1 gr Macis
4 gr Zucker (halb Brauner,halb Traubenzucker)
1 gr Pfeffer sw fein
2 gr Pfeffer sw grob aus Mörser
30 gr Meersalz
2TL schwarzer Pfeffer ganz, nach dem Wolfen

Fleisch diesmal war Mischung aus ca.
20% arg Rinderhüfte
25% Duroc Nacken
20% Schulter
10% festem Bauch
10% festem Hals
10% Zungenstück Rind ( NICHT Zunge!!)
Rest Rückenspeck

Arg. Hüfte und Zungenstück bei -1Grad durch die 10er Scheibe, dann auf 6er Scheibe gewechselt und gute 2 Hand voll vom Rind nochmals durch den Wolf, dann das 6er gewolfte Rind mit den Gewürzen und dem vorgeschnittenen SW Fleisch mengen und durch die gleiche 6er Scheibe und dann kommt zum Schluss pro kg Fleisch ca 2 Stamperl kräftiger Rotwein, in dem je nach Gusto (kg/2 Zehen und der ganze Pfeffer) über Nacht eingelegt waren (wems pressiert, geht auch die Methode Zauberstab, dann Pfeffer vorher raus)

Das alles schnell leicht bindig mit der Hand mengen, Küchenmaschinen machen mir die Struktur kaputt bzw das Fett könnte schmieren.

Der Rotwein (schattoh de trottoir du nordhang, also trocken :-) ) ist fürs Füllen der druckempfindlichen Butten von Vorteil, sonst platzen die Butten!

Sofort nach der Bondage werden die aufgehängt und wenige Stunden später mit Edelschimmelkulturen übergossen..2 Schüsseln helfen..eine drunter, eine drüber...abtropfen lassen und dann ca 3 Tage bei 24Grad umröten, danach in Reifeschrank bis mindest ca 38% Gewichtsverlust.

Tägliche Kontrolle am Anfang, nach 6 Wochen reichen mir alle 2 Tage, evtl grüne Punkte tupf ich mit Q Tips und Vodka weg, kann mal vorkommen..bei den 6 Stück diesmal war eine dabei die hatte ganze 4 Punkte, nach Behandlung nix mehr

Und, wie schon oft angemerkt, ich bin kein Freund von Kunstdärmen.. wäre das in Hukki oder so, würde ich das Rezept SO nicht fahren wollen...

Soppressata werd ich eine am WE anschneiden...vielleicht schaffts ja diesmal das Foto ins web

:-)
 
ach so..ganz vergessen zu erwähnen..Rinderbutten MÜSSEN lange vorher lauwarm eingelegt sein, denn nur dann sind sie auch gut dehnfähig, bevor ich die fülle, setz ich die sogar mit handwarmen Wasser unter leichtem Druck..
 
Ich lass die Salamis durch die Eigenfeuchte um die 85% rLF reifen bzw trocknen...
So mache ich das auch. Luftfeuchte halte ich auch so zwischen 80 und 85%. Ich hatte mal eine Charge "messtechnisch begleitet".
Die Gewichtsabnahme nimmt mit der Länge der Reifezeit eh ab. Zum Ende hin (um die 10 Wochen) hatte ich bei 60/40 im Schnitt auch nur 1gr. pro Tag.
Nach 12-14 Wochen sind dann 40% vom Gewicht weg.
 
Rentner hab ich jetzt fast immer Zeit
des iss obber komisch, ich kenn kaaane Rentner, die Zeit hom..hehehe

ja, war heute so nicht absehbar, wär auch zu kurzfristig gewesen, hinter Leutershausen hats heute gepfiffen, nach Stunde "Feierlichkeiten" waren wir alle kpl durchgefroren...

Is jetzt nicht bald wieder Kommunalwahl? Is die Wö.. noch am Ruder?
 
Ok, danke. Da finde ich die Mailänder um längen besser, also optisch.
Wie füllst du eigentlich diese dicken Kaliber? Von hand stopfen oder Wurstfüller und dann das dickste Rohr?
Mehr wie Kaliber 65 hab ich noch nicht gefüllt, deshalb die Frage.
 
Zurück
Oben Unten