• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saltimbocca alla Spätzünder ... mit Safran Risotto und Mini-Auberginen

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt!

Saltimbocca ... Spring in den Mund ... ein Klassiker der italienischen Küche ... ein ganz einfaches Gericht (bezogen auf das Fleisch) ... nur drei Zutaten, aber :sabber: was für ein Highlight!
Üblicherweise wird das Fleisch zusammen mit dem Schinken und dem Salbei zu Röllchen (Involtini) gedreht ... oder das Fleisch wird in den Schinken eingeschlagen ...
Beide Varianten sind typisch, haben aber ihre Nachteile. Bei den Involtini muss die äußere Lage vollständig durchgegart werden, damit man genügend Hitze in den Kern bringt ... und schlägt man das Fleisch in den Schinken ein ... kommt es fast einer Vergewaltigung des Schinkens gleich ... schließlich ist er schon luftgetrocknet... und dann noch anbraten?!

Kürzlich habe ich da aber eine neue Variante kennen gelernt ... im Grunde ganz logisch ... aber wie war das doch gleich mit dem Ei des Kolumbus? ;)




Wir starten allerdings mit der Beilage ...

Risotto ... wie kommt es eigentlich, dass ein Fan der italienischen Küche, wie ich es bin, hier noch nie ein Risotto gepostet hat??? Die Frage ist leicht zu beantworten, ich habe noch nicht so viele Risotto gemacht ... und wenn, dann habe ich stets gekaufte Brühe verwendet :(

Gestern allerdings ...
DSC_9362.JPG

... habe ich mir selber eine schöne Geflügelbrühe gekocht :-)


Viele Worte braucht es nicht ...
DSC_9363.JPG
DSC_9364.JPG
DSC_9366.JPG
DSC_9369.JPG
DSC_9372.JPG

So viel sei gesagt, nachdem ich die Brühe einreduziert und entfettet hatte, blieb noch knapp über 1 Liter über ... von dieser Menge hier ... muss ich etwas zum Aroma sagen??? :angel:




Kommen wir jetzt aber endlich zum Fleisch ... einem schönen Kalbsrücken ... und seinen Begleitern
DSC_9387.JPG

Ich habe es noch etwas weiter pariert und dann einige ca. 1 cm dicke Scheiben herunter geschnitten.

DSC_9391.JPG


Diese Scheiben werden jetzt nicht etwa geklopft, sondern mit dem Messer dünn ausgestrichen... das geht ganz einfach.
DSC_9394.JPG


Dann folgt die Füllung, ganz klassisch, wonach die scheiben mittig zusammen geklappt werden - wie ein Cordon Bleu.
DSC_9395.JPG
DSC_9397.JPG
DSC_9398.JPG
DSC_9399.JPG

Den Schinken habe ich von Giovanni, dem Italiener meines Vertrauens ... sehr intensiv ... und sehr salzig(!) damit ist das milde Kalbsfleisch ausreichend bedient!

Durch das Ausstreichen tritt Eiweiß aus und dadurch klebt alles gut zusammen.



Zurück zu den Beilagen ...
DSC_9402.JPG

Hier ist übrigens nur die Hälfte der Brühe ... zusammen mit den restlichen Zutaten für das Risotto und den zwei Sorten Mini-Auberginen :-)


Lasset die Spiele beginnen :it:
DSC_9406.JPG

Alles steht bereit ... die Brühe ist heiß ... los geht's!



Risotto ... da will ich es endlich einmal posten und dann mache ich gleich zu Beginn einen Fehler :(
DSC_9407.JPG

Der Topf war zu heiß, dadurch wurden die Zwiebeln braun, was eigentlich nicht sein soll ... damit sie nicht verbrennen, habe ich direkt mit Wein abgelöscht.

Eigentlich kommt ja erst der Reis dazu, wird in den Zwiebeln und der Butter geschwenkt und dann wird mit Wein abgelöscht ... gehen tut's aber auch so. Ich habe den Wein dann vollständig verdampft, nochmals etwas Butter hinzu gegeben und dann ...
DSC_9408.JPG
DSC_9409.JPG

DSC_9411.JPG


Die Frage war dann, ob ich nochmal mit Wein löschen soll ... da das dann aber (besonders für Göga) too much gewesen wäre ... kommt direkt die Brühe ...
DSC_9412.JPG




Ein Blick ins Chaos gefällig??? ;)
DSC_9413.JPG

Man sieht schon das Öl in der Pfanne ... Ihr könnt Euch denken, wie das gespritzt hat und wie die Küche und besonders der Herd anschließend ausgesehen hat ...
Ich weiß schon, warum ich eigentlich lieber grille :-)


DSC_9415.JPG

Das Fleisch ist super schnell gegart und kommt dann zum Warmhalten in den BO.




Nachdem die Brühe vollständig aufgebraucht ist, geht das Risotto auch auf die Zielgerade ...
DSC_9416.JPG
DSC_9418.JPG
DSC_9419.JPG


Die Auberginen wurden zwischenzeitlich nur klein geschnitten bzw. halbiert und (imTopf) in Olivenöl gebraten. Etwas Salz dazu ... that's it




Anrichten ... und genießen :messer:
DSC_9420.JPG
DSC_9421.JPG
DSC_9422.JPG
DSC_9423.JPG

So habe ich mir das vorgestellt ... außen ein paar Röstaromen, innen noch rosa :clap2:

Ein weiterer Fehler des Abends ... geplant war, dass ich die Bratrückstände in der Pfanne mit etwas Weißwein ablösche und zusammen mit Butter zu einer leichten Soße veredel ... hab's schlicht und einfach vergessen :frust:

Ich darf aber guten Gewissens sagen, dass die Soße nicht gefehlt hat! Das Fleisch war so unglaublich saftig und auch die Beilagen hatten keinen Bedarf an weiterer Flüssigkeit ;)
Der Risotto war ... der Hammer, Wahnsinn ... eine Geschmacksbombe!!! Brühe selber machen ... das lohnt (wie auch nicht anders zu erwarten) ... aber sowas von :sabber:

Es war ein Festessen!
...mir hat es geschmeckt und ich hoffe Euch hat es gefallen :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_9362.JPG
    DSC_9362.JPG
    736,5 KB · Aufrufe: 405
  • DSC_9363.JPG
    DSC_9363.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 435
  • DSC_9364.JPG
    DSC_9364.JPG
    714,7 KB · Aufrufe: 405
  • DSC_9366.JPG
    DSC_9366.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_9369.JPG
    DSC_9369.JPG
    758,2 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_9372.JPG
    DSC_9372.JPG
    752,5 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_9387.JPG
    DSC_9387.JPG
    688,5 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_9391.JPG
    DSC_9391.JPG
    674 KB · Aufrufe: 424
  • DSC_9394.JPG
    DSC_9394.JPG
    1.008,5 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_9395.JPG
    DSC_9395.JPG
    744,6 KB · Aufrufe: 420
  • DSC_9397.JPG
    DSC_9397.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 389
  • DSC_9398.JPG
    DSC_9398.JPG
    832,2 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_9399.JPG
    DSC_9399.JPG
    716 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_9402.JPG
    DSC_9402.JPG
    871,3 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_9406.JPG
    DSC_9406.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_9407.JPG
    DSC_9407.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_9408.JPG
    DSC_9408.JPG
    592,9 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_9409.JPG
    DSC_9409.JPG
    682,7 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_9411.JPG
    DSC_9411.JPG
    735,9 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_9412.JPG
    DSC_9412.JPG
    583,2 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_9413.JPG
    DSC_9413.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 411
  • DSC_9415.JPG
    DSC_9415.JPG
    775,7 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_9416.JPG
    DSC_9416.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 407
  • DSC_9418.JPG
    DSC_9418.JPG
    640,7 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_9419.JPG
    DSC_9419.JPG
    614 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_9420.JPG
    DSC_9420.JPG
    791,6 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_9421.JPG
    DSC_9421.JPG
    777 KB · Aufrufe: 416
  • DSC_9422.JPG
    DSC_9422.JPG
    601 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_9423.JPG
    DSC_9423.JPG
    628,1 KB · Aufrufe: 431
Mal eine kleine Anmerkung...

Das Olivenöl, welches auf dem einen Foto neben dem Noilly Prat zu sehen ist... dieses hier
IMG_5786.JPG

Ich habe es aufgrund der guten Bewertung bei meiner letzten Essig-Bestellung dazu genommen...

Widerlich... geht gar nicht... pfui-bah

Ich könnte mich... :motz: dass ich das bestellt habe...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_5786.JPG
    IMG_5786.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 358
Hmmm, :hmmmm:, warum hab ich eigentlich noch kein Risotto gepostet?
Ach ja, weil ich es eigentlich nicht mag. ;)

Aber so wie du es hier hinbekommen hast, ich werde mich mal wieder daran versuchen.

Und zum Rest, ganz zu schweigen vom Anrichten und Ablichten...
Geht es eigentlich noch besser?
Klares NEIN! :thumb2:
Ich hab heut Nacht sicher schöne Träume. :)

grüssle
 
ok, da wär mir auch was "in den Mund gesprungen"

Klasse :daumenzwinker:
 
Hallo,

Großes Kino, eins meiner Lieblingsgerichte!

Schade mit der Soße zum Fleisch, aber ich bin mir sicher es hat auch so geschmeckt!

Mfg
 
Bei unserem Italiener hat mal am Nachbartisch ein jüngeres Pärchen Saltimbocca bestellt. Sie probiert, verzieht das Gesicht, lässt ihn probieren, er ruft den Kellner und reklamiert lautstark, dass das nach Hustensaft schmeckt - und das ginge ja gar nicht.

Nun ja, jetzt wissen die auch, dass da Salbei im Spiel ist
 
Das ist mal wieder spitzenmäßig geworden, so mag ich das. :thumb1:
Risotto habe ich selber noch nicht gemacht, da Göfreu die Konsistenz überhaupt nicht ab kann - vielleicht sollte ich das nochmal überdenken.
Und so ein selbstgemachter Fond ist natürlich schon was dolles - dazu muss man dann die Zeit haben (oder sich nehmen ;) ).

Ich hab irgendwo noch eine andere Variante gesehen, im Prinzip wie deine, aber ohne 2. Fleischscheibe, einfach großes Salbeiblatt und Schinken mit einem Zahnstocher flach eingeschoben befestigt... ach bevor ich lange labere so in etwa

:anstoޥn:
 
@Metallschwein ich kann nur sagen, dass dieses Risotto schon sehr genial war, nicht vergleichbar zu Risotto mit gekaufter Brühe. Aber Du hast natürlich recht, das kostet Zeit... macht dabei aber nicht viel Arbeit ;)

Diese Variante kenne ich auch... das klappt auch ganz gut, solange man nur von einer Seite anbrät. Für mich kann ich aber sagen, die optimale Lösung gefunden zu haben... wobei ich es bestimmt auch nochmal mit Klopfen statt dünn ausstreichen versuchen werde :-)

Glück Auf
 
Wenn man mal gründlich darüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluß DU HAST ABSOLUT RECHT :clap2:
Schließlich gibt es so die doppelte Menge Fleisch :woot:
 
Hammergeil !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Mama mia. Da hast du aber wieder einen rausgehauen. Perfekt, genau mein Ding.
 
dass Olivenöl für 8,99 EUR je 750 ml absolut widerlich sein kann...
Mit Olivenöl und Balsamico habe ich einen Splin, da bin ich auch bereit gutes Geld auszugeben. Dieses Öl liegt bei €16,90 für 500ml...

Die Hälfte habe ich gestern mit Kräutern und Chili versetzt... mal sehen, ob's dann etwas besser wird... ob ich diesen widerlich bitteren Geschmack etwas überdecken kann.

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten