• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Saltimbocca- Involtini" und Bandnudeln mit Champignon- Marsala- Sauce

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
meine GöGa hatte gestern vom Markt einen schönen Strauß Salbei mit nach Hause gebracht:sun:
Bei Salbei denke ich sofort an Saltimbocca alla romana, also Kalbsschnitzel mit Salbei und Parmaschinken.
Eine ganz leckere Geschichte, aber irgendwie wollte ich es etwas anders machen. Und da ist mir eingefallen, man könnte doch die Schnitzelchen einfach zu kleinen Röllchen umfunktionieren und kleine Rouladen daraus machen:messer:
Und als Beilage gab es dazu Pasta mit einer schönen Champignon- Sauce, diesmal mit Marsala zubereitet.
Alles in allem eine wirklich stimmige Kombination, wie ich finde...
Aber seht selbst:

Zutaten:
- 3 Kalbsschnitzel, schön dünn und einmal halbiert
- 6 Scheiben Parmaschinken
- 12 Salbeiblätter
- 70ml Weißwein
- Butter
- Salz Pfeffer

- 250g Bandnudeln
- 100g Speck, in Würfeln
- 200g braune Champignons, in halbierten Scheiben
- 1 Zwiebel, in Stücken
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 50ml Marsala
- 150ml Sahne
- etwas Butter
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer


Zubereitung:
- die halbierten Kalbsschnitzel mit dem Parmaschinken belegen, darauf zwei Salbeiblätter drappieren, wie eine Roulade aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren
- in einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und die Röllchen darin anbraten, salzen und pfeffern
- den Weißwein angießen, einköcheln lassen und das Fleisch darin für ca. 5 min. garen
- die Röllchen herausnehmen und die Sauce mit etwas kalter Butter aufmontieren

- die Pasta "al dente" kochen
- während dessen in einer Pfanne den Speck in etwas Butter auslassen, dann die Zwiebelchen und den Knoblauch hinzufügen und mitbraten
- die Champignons dazu geben und braten
- mit dem Marsala ablöschen und etwas einreduzieren lassen
- die Sahne angießen und köcheln lassen
- mit Salz und Pfeffer abschmecken, am Ende die Petersilie unterheben und mit den Bandnudeln vermengen


Und jetzt kommen wieder ein paar Bilder der Zubereitung, ich hoffe, es gefällt Euch
:bilder:

IMG_0731.JPG
IMG_0727.JPG
IMG_0784.JPG
IMG_0789.JPG
IMG_0790.JPG
IMG_0792.JPG
IMG_0795.JPG
IMG_0734.JPG
IMG_0767.JPG
IMG_0769.JPG
IMG_0771.JPG
IMG_0774.JPG
IMG_0778.JPG
IMG_0781.JPG
IMG_0782.JPG
IMG_0801.JPG
IMG_0803.JPG
IMG_0808.JPG


Mein Frau hatte eine "Low- Carb- Version" mit Bohnen, dabei waren die Bandnudeln klasse...
Der subtile Marsala- Geschmack passt klasse zu der Champignon- Sauce, nicht zu aufdringlich aber wirklich sehr lecker.
Und die Involtini waren klasse, genauso wie die klassische Version, nur nicht als Schnitzel, sondern als kleine Roulade:thumb2:
Nachbauempfehlung!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_0781.JPG
    IMG_0781.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_0782.JPG
    IMG_0782.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 1.012
Moin Micha,
wieso war mir das klar "wenn du beim Medicus13 reinschaust klickst du eh auf gefällt mir" ? :D
Das ist mal wieder genau mein Ding, Salbei hab ich an der Ostsee ohne Ende, Kalbsschnitzel könnte schwierig werden.
Danke für diese lecker Inspiration.
:thumb1:
:anstoޥn:
 
Ich liebe die Kombi aus Salbei und Parmaschinken. Toll bebildert und erläutert. :thumb1: Ich müsste gar nicht lesen von wem der Thread ist. Weiße Pfanne+ ausgelassene Speckschwarte=Medicus=top Beitrag:messer:
 
Ja, da hätt ich gern am Tisch gesessen, einzig den Salbei mag ich nur gebraten,also kross - daher hätt ich den wohl an den Rouladen aussen drangemacht. Klasse Essen!
 
Ich müsste gar nicht lesen von wem der Thread ist. Weiße Pfanne+ ausgelassene Speckschwarte=Medicus=top Beitrag:messer:
Lach, ich ab mich gerade weggeschmissen:rotfl:
Aber wo Du recht hast, hast Du recht...
Daran kann man mich wirklich erkennen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
wiedermal wirklich hervorragend :daumenhoch:

tolle Zutaten gekonnt kombiniert und zubereitet, ganz tolle Küchenkunst :respekt:
 
Lecker lecker lecker :thumb1:
Wäre genau meins :thumb2: Absolut klasse !
 
Das sieht grossartig aus
 
Danke schön Euch allen:anstoޥn:
 
Ich hätte mich nur schwer zwischen den beiden Tellern entscheiden können, sie sehen beide absolut phantastisch aus :thumb2:

Wieder mal ein schöner Beitrag von unserem Herrn Doktor

Glück Auf
 
Saltimbocca ist mein absolutes Lieblingsgericht beim Italiener - tolle Variante hast Du da gezaubert :thumb2:
 
Jetzt knurrt mir schon wieder der Magen, wie immer wenn der Doktor in die Tastatur haut und Rezepte postet !
Ganz genau mein Ding !!!
Ich kenne den Geschmack von Marsala zwar nicht wirklich, aber wenn es so ein bisschen Richtung Madeira geht, passt das nicht nur hervorragend zu den Pilzen sondern unterstreicht auch noch die saltimboca Note der Rouladen.
Bookmarked.
Chapeau ! :gratuliere:
 
Zurück
Oben Unten