Hallo liebe Sportfreunde,
meine GöGa hatte gestern vom Markt einen schönen Strauß Salbei mit nach Hause gebracht
Bei Salbei denke ich sofort an Saltimbocca alla romana, also Kalbsschnitzel mit Salbei und Parmaschinken.
Eine ganz leckere Geschichte, aber irgendwie wollte ich es etwas anders machen. Und da ist mir eingefallen, man könnte doch die Schnitzelchen einfach zu kleinen Röllchen umfunktionieren und kleine Rouladen daraus machen
Und als Beilage gab es dazu Pasta mit einer schönen Champignon- Sauce, diesmal mit Marsala zubereitet.
Alles in allem eine wirklich stimmige Kombination, wie ich finde...
Aber seht selbst:
Zutaten:
- 3 Kalbsschnitzel, schön dünn und einmal halbiert
- 6 Scheiben Parmaschinken
- 12 Salbeiblätter
- 70ml Weißwein
- Butter
- Salz Pfeffer
- 250g Bandnudeln
- 100g Speck, in Würfeln
- 200g braune Champignons, in halbierten Scheiben
- 1 Zwiebel, in Stücken
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 50ml Marsala
- 150ml Sahne
- etwas Butter
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- die halbierten Kalbsschnitzel mit dem Parmaschinken belegen, darauf zwei Salbeiblätter drappieren, wie eine Roulade aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren
- in einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und die Röllchen darin anbraten, salzen und pfeffern
- den Weißwein angießen, einköcheln lassen und das Fleisch darin für ca. 5 min. garen
- die Röllchen herausnehmen und die Sauce mit etwas kalter Butter aufmontieren
- die Pasta "al dente" kochen
- während dessen in einer Pfanne den Speck in etwas Butter auslassen, dann die Zwiebelchen und den Knoblauch hinzufügen und mitbraten
- die Champignons dazu geben und braten
- mit dem Marsala ablöschen und etwas einreduzieren lassen
- die Sahne angießen und köcheln lassen
- mit Salz und Pfeffer abschmecken, am Ende die Petersilie unterheben und mit den Bandnudeln vermengen
Und jetzt kommen wieder ein paar Bilder der Zubereitung, ich hoffe, es gefällt Euch

Mein Frau hatte eine "Low- Carb- Version" mit Bohnen, dabei waren die Bandnudeln klasse...
Der subtile Marsala- Geschmack passt klasse zu der Champignon- Sauce, nicht zu aufdringlich aber wirklich sehr lecker.
Und die Involtini waren klasse, genauso wie die klassische Version, nur nicht als Schnitzel, sondern als kleine Roulade
Nachbauempfehlung!
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
meine GöGa hatte gestern vom Markt einen schönen Strauß Salbei mit nach Hause gebracht

Bei Salbei denke ich sofort an Saltimbocca alla romana, also Kalbsschnitzel mit Salbei und Parmaschinken.
Eine ganz leckere Geschichte, aber irgendwie wollte ich es etwas anders machen. Und da ist mir eingefallen, man könnte doch die Schnitzelchen einfach zu kleinen Röllchen umfunktionieren und kleine Rouladen daraus machen

Und als Beilage gab es dazu Pasta mit einer schönen Champignon- Sauce, diesmal mit Marsala zubereitet.
Alles in allem eine wirklich stimmige Kombination, wie ich finde...
Aber seht selbst:
Zutaten:
- 3 Kalbsschnitzel, schön dünn und einmal halbiert
- 6 Scheiben Parmaschinken
- 12 Salbeiblätter
- 70ml Weißwein
- Butter
- Salz Pfeffer
- 250g Bandnudeln
- 100g Speck, in Würfeln
- 200g braune Champignons, in halbierten Scheiben
- 1 Zwiebel, in Stücken
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 50ml Marsala
- 150ml Sahne
- etwas Butter
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- die halbierten Kalbsschnitzel mit dem Parmaschinken belegen, darauf zwei Salbeiblätter drappieren, wie eine Roulade aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren
- in einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und die Röllchen darin anbraten, salzen und pfeffern
- den Weißwein angießen, einköcheln lassen und das Fleisch darin für ca. 5 min. garen
- die Röllchen herausnehmen und die Sauce mit etwas kalter Butter aufmontieren
- die Pasta "al dente" kochen
- während dessen in einer Pfanne den Speck in etwas Butter auslassen, dann die Zwiebelchen und den Knoblauch hinzufügen und mitbraten
- die Champignons dazu geben und braten
- mit dem Marsala ablöschen und etwas einreduzieren lassen
- die Sahne angießen und köcheln lassen
- mit Salz und Pfeffer abschmecken, am Ende die Petersilie unterheben und mit den Bandnudeln vermengen
Und jetzt kommen wieder ein paar Bilder der Zubereitung, ich hoffe, es gefällt Euch

Mein Frau hatte eine "Low- Carb- Version" mit Bohnen, dabei waren die Bandnudeln klasse...
Der subtile Marsala- Geschmack passt klasse zu der Champignon- Sauce, nicht zu aufdringlich aber wirklich sehr lecker.
Und die Involtini waren klasse, genauso wie die klassische Version, nur nicht als Schnitzel, sondern als kleine Roulade

Nachbauempfehlung!
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
Anhänge
-
IMG_0731.JPG213,8 KB · Aufrufe: 1.095
-
IMG_0727.JPG214,4 KB · Aufrufe: 1.085
-
IMG_0784.JPG131,3 KB · Aufrufe: 1.062
-
IMG_0789.JPG164,6 KB · Aufrufe: 1.071