• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saltimbocca Schichtfleisch – aus dem Backofen

J.Z

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,
heute poste ich mal mein Rezept für eine Art Saltimbocca-Schichtfleisch. Es wird zwar im kleinen Barbecook Dutch Oven gegart, heute aber aus Zeitgründen im Backoven.

Daher stelle ich das Rezept auch nicht in der DOpf-Abteilung ein.

Zutatenliste (passend für Barbecoock DO 0,7L):

300 – 350 g Kalbsfleisch
125 g (1 Pakt) Bacon
1 Charlotte
1 Zehe Knoblauch
1 Tomate
2 Pakete Mozzarella
Salbei (hatte diesmal keinen – geht auch ohne) Rosmarin, Thymian, Basilikum (frisch)


Zubereitung:

Als erster muss der Topf leicht mit Olivenöl eingerieben und zusammen mit dem Deckel im Ofen bei 150 °C schon mal vorgeheizt werden. 150°C wird auch die Gartemperatur betragen.

Die Tomate in dünne Scheiben, Charlotten in Ringe schneiden, den Thymian klein hacken und den Knoblauch fein hobeln.

Schicht_1.jpg



Den Mozzarella in scheiben schneiden.

Schicht_3.jpg



Das Kalbsfleisch vom Metzger in sehr dünne Schnitzel schneiden lassen – die Scheibenstärke sollte so in etwa kurz vor Carpaccio sein.

Schicht_2.jpg



Anschließend das Fleisch etwas parieren, in kleine Stücke zerteilen und beidseitig Pfeffern und Salzen.

Schicht_5.jpg



Die einzelnen Fleischstücke nun wie folgt belegen:

Knoblauch, Thymian, Charlotten

Schicht_7.jpg



Basilikumblätter, Mozzarella Tomate

Schicht_10.jpg



Sollten die oben angegeben Mengen nicht ausreichen, dann lieber die Zutaten nochmals Zerteilen. Im 0,7er ist ja nicht sooo viel Platz – der ist schnell voll.

Den Bacon in der Mitte teilen.

Schicht_4.jpg



Den Topf nun aus dem Ofen holen und die Außenwände mit dem halbierten Bacon belegen. Auf den Boden des Topfes legen wir nun 1-2 Zweige Rosmarin.

Schicht_9.jpg



Nun schichten wir unser vorbereitetes Fleisch in den Topf.

Schicht_8.jpg



Falls noch etwas Bacon über ist, dann bekommt das Schichtfleisch am Ende noch eine kleine Baconmütze.

Schicht_11.jpg



Nun kommt das ganze für ca. 2-2 ½ Stunden in den Ofen. Falls Noch etwas Mozzarella über bleit, lege ich ihn nach ca. 1 Stunde , wenn das Fleisch etwas Flüssigkeit gelassen hat oben auf das Bacondach.

Schicht_13.jpg



Ca. 2 Stunden Später

Schicht_12.jpg



Im „Anschnitt“

Schicht_15.jpg


Schicht_14.jpg



Auf dem Teller:

Schicht_16.jpg



Dazu gabs nur ein paar Kartoffeln und einen Klacks Sour Creme.

Könnt ich jeden Tag essen...
 

Anhänge

  • Schicht_16.jpg
    Schicht_16.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.750
  • Schicht_15.jpg
    Schicht_15.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.750
  • Schicht_14.jpg
    Schicht_14.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 1.741
  • Schicht_13.jpg
    Schicht_13.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.759
  • Schicht_12.jpg
    Schicht_12.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.726
  • Schicht_11.jpg
    Schicht_11.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.707
  • Schicht_10.jpg
    Schicht_10.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 1.770
  • Schicht_9.jpg
    Schicht_9.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.750
  • Schicht_8.jpg
    Schicht_8.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.767
  • Schicht_7.jpg
    Schicht_7.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.733
  • Schicht_5.jpg
    Schicht_5.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.770
  • Schicht_4.jpg
    Schicht_4.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 1.759
  • Schicht_3.jpg
    Schicht_3.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.757
  • Schicht_2.jpg
    Schicht_2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.764
  • Schicht_1.jpg
    Schicht_1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.764
Klasse Idee und schaut auch sehr lecker aus, davon hätt ich gern was probiert wie das schmeckt, mit dem ganzen Rosmarin sicher super. :respekt::respekt::respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo,

das sieht ja echt lecker aus.

leider habe ich (noch nicht) keine DO, geht das wohl auch im Bräter ?

Gruß
Thomas
 
Ja,ja... die Rechtschreibung...
Aber mal ehrlich, das Wort "Schalotte", sieht nun wirklich so aus, als ob Kevin in der 3. Klasse Rechtschreibung übt... ;-)

Vielen Dank für die netten Worte!

@Riker : Grundsätzlich sollte es auch in einem Bräter funktionieren, solange der einen Deckel hat, welcher halbwegs dicht schließt. Ist hier denke ich nicht ganz unwichtig, da das Klabsfleisch im Gegensatz zum Schweinenacken wesentlich magerer daher kommt und somit auch schneller zum austrocknen neigt.

Ich werde mir auf kurz oder lang auch irgend etwas emailliertes (schweres Wort...) besorgen, da die Reinigung doch schon wesentlich einfacher ist als bei diesen Gusseisenoberflächen. Leider ist das Zeug bei den namenhaften Herstellern wie LeCreuset, Fissler und Konsortern nicht ganz günstg. Zumindest im Gegensatz zu dem Barbecook 0.7er DOpf. Den bekommt man im Netz teilweise schon ab 12-13€
 
Zurück
Oben Unten