• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Salz.Fett.Säure.Hitze.] Gebrintes Kikok mit Knoblauch, Salbei und Honig

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ein weiteres Rezept aus dem Buch Salz. Fett. Säure. Hitze! :)

Wir brauchen:
450 g Honig
1 Bund Salbei
1 Knolle Knoblauch, quer halbiert
125 g Meersalz
1 EL schwarze Pfefferkörner
1 Huhn

Am Tag bevor wir essen wollen bringen wir 1 Liter Wasser zusammen mit 340 gr. Honig, 1 Bund Salbei sowie der halbierten Knolle Knoblauch, dem Salz und dem Pfeffer zum kochen. Anschließend 2 Liter kaltes Wasser hinzufügen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
210215_Salbei_Huhn_1.jpeg

Das Kikok macht sich bereit zum baden!
210215_Salbei_Huhn_2.jpeg

Und rein!
210215_Salbei_Huhn_3.jpeg

Am nächsten Tag wird die Brine durch ein Sieb gegossen und das Huhn trockengetupft. Anschließend das Huhn mit dem Salbei und dem Knoblauch füllen. Ich habe hier ungefähr die Hälfte vom Salbei entfernt, da ich befürchtete, es würde uns zu intensiv werden. Ich denke im Nachhinein aber, dass das nicht passiert wäre! :)
210215_Salbei_Huhn_4.jpeg

Der P500 läuft konstant auf 125°C und das Huhn nimmt Platz. Ich hatte nur die beiden äußeren Brenner an.
Insgesamt hat es nun knapp 3 Stunden gedauert, bis im Schenkel 75°C KT erreicht waren.
210215_Salbei_Huhn_5.jpeg

210215_Salbei_Huhn_6.jpeg

210215_Salbei_Huhn_7.jpeg

In der Zwischenzeit wurden Rosmarinkartoffeln gemacht. Dazu Drillinge halbieren, mit Olivenöl, Salz und Rosmarin mischen und für 30 Minuten bei 200°C in den Ofen
210215_Salbei_Huhn_8.jpeg

Bei 55°C KT habe ich das Huhn mit Honig und Chili eingepinselt
210215_Salbei_Huhn_12.jpeg

210215_Salbei_Huhn_9.jpeg

210215_Salbei_Huhn_10.jpeg

210215_Salbei_Huhn_11.jpeg

Nun konnte auch der Salat vorbereitet werden, den ich hier schon mal gezeigt habe.
Birnen mit dem Dressing bestreichen und grillen, bis sie weich sind.
210215_Salbei_Huhn_13.jpeg

210215_Salbei_Huhn_14.jpeg

210215_Salbei_Huhn_15.jpeg

🤤
210215_Salbei_Huhn_16.jpeg

Die knusprige Keule habe ich völlig selbstlos meiner Freundin überlassen! Der nächste Teller hielt aber auch für mich etwas davon bereit :)
210215_Salbei_Huhn_17.jpeg

Fazit: Und wieder ein super Rezept aus diesem super Buch! Das Fleisch war herrlich saftig und hatte einen tollen Geschmack. Der Knoblauch kommt sehr angenehm durch ohne penetrant zu sein. Ich würde es genau so wieder machen, vielleicht sogar mit der ganzen Menge Salbei bis zum Schluss ;) :D

Hell Commander

RIB-Master - Rest In Beef
5+ Jahre im GSV
Dank deiner Inspiration gibt es morgen bei mir auch gebrintes Hähnchen!
Das mit der Brine hab ich schon öfter gemacht und kann es nur empfehlen. Ich werde deine Salzmenge mal testen. Geraspelte Zitronenschale kann ich auch sehr empfehlen!

https://www.grillsportverein.de/brine/

Hier wird noch empfohlen, das Hähnchen aus der Brine zu nehmen und offen im Kühlschrank trocken zu lassen, damit die Haut hinterher knuspriger wird.

Ich werde mir das Buch Salz. Fett. Säure. Hitze. mal näher ansehen.

Was hältst du denn davon, deinem Napi einen Drehspieß zu spendieren? Drängt sich ja bei dem Backburner schon auf!?

Schöne Grüße
Hell Commander
:prost:

Oben Unten