• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"SALZ THREAD" Vol 1

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Aus gegebenem Anlaß - Salzburger Sprühsalz ff :D

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sodele-freunde-des-ueppigen-mahls.89984/


Zur besseren Übersicht was bislang gelaufen ist kopiere ich einige Beiträge hier rein.

torry schrieb:
....
031005-22.JPG


Mit Sprühsalz etwas befeuchten - toll das Salz und weiter geht es....

...

Und siehe da..... Wow, es klappt. Gegrillte Kartoffelpuffer ohne Öl auf dem Stein. Das weiße ist Sprühsalz getrocknet.

KnobiWanKenobi schrieb:
Klasse Anleitung. :)

Steh mal wieder auf dem Schlauch, aber was hat es mit dem "Sprühsalz aus Salzburg" auf sich ?

:prost:



torry schrieb:
ne - nicht auf dem Schlauch...

war schlecht erklärt von mir.

War beruflich, anfang des Jahres in Salzburg. Habe auch so einen Bergwerksbesichtigung mitgemacht. Waren halt mal Salzbergwerke. Hatte mir damals aus Neugier Sprühsalz mitgebracht. (Salzlake) (kleine Flasche zwischen Salz und Pfeffer)

Hat bis jetzt nur rumgestanden. Bis heute wohlbemerkt. Absofort wird die Flasche zum Grillen genutzt. Wenn sie leer ist, fülle ich sie mit normaler Salzlake auf.
:cool:

KnobiWanKenobi schrieb:
Danke für die Erläuterungen. :)

Mir ging es eher darum ob es sich dabei um ein besonderes Speisesalz handelt. „Fleur du Sel“ ist bekanntlich z. Zt. in aller Munde (Naturellement => Bis auf meinen :D ) und wird hoch gelobt. Zwar habe ich es noch nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Zusammensetzungen von Salzen auch verschiedenen Geschmackserlebnisse zeitigen :o

BTW: Zum salzen, bis auf Pommes, verwende ich i. d. R. Kräutersalz


Fleur de Sel
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleur_du_sel#Fleur_de_Sel

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E650FFBE31536B37E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Interessante Diskussion:
http://www.chefkoch.de/forum/2,49,65498,4/Fleur-du-Sel.html


:prost: :prost:

Praktifix schrieb:
Knobi, Dein nächstes Steak, vom Grill oder Feuerbox sofort auf den Teller, Gewürzmässig jungfräulich und dann eine Prise „Fleur du Sel“ wird bei Dir ungeahnte Geschmacksknospen öffnen :)

Aber Vorsicht.
Das meiste schmeckt genauso muffig wie ne alte Kirchenbank riecht.

gruß, praktifix :prost:

PS. Man(n) muss halt seine Pappenheimer kennen.

Natural Born Griller schrieb:
Ich probiere das mal aus und hoffe, das es nicht ein ähnlicher Bullshit ist, wie das sagenumwobene Himalaya Salz ist, welche nachweislich nicht mal aus dem Himalaya, sondern aus Pakistan stammt.

Bevor jetzt Kritik kommt: Mir ist schon klar, das man die beiden Salzarten nicht vergleichen kann. Das Eine ist anscheinend die Geschmacksoffenbahrung (was zu überprüfen ist) , das Andere ein esotherischer Hirnfick.

a.n.d.e.r.l schrieb:
ich als koch sags mal ganz profan:
fleur de sel ist:

der absolute hammer, was salz angeht
iss aber auch schwchweineteuer, und sein geld trotzdem wert :prost: :prost: :prost: :prost:

So Mädels: Showtime in Sachen SALZ. :D
 
Hihi,

und das hilft vor allem gegen das hier:

jodkind.jpg
hals.gif
 
Leute, tut euch um Himmels Willen EINEN Gefallen und laßt das "Kochsalz" im Regal stehen! Nehmt Meer- oder von mir aus Steinsalz, darin sind die ca. 80 Mineralverbindungen, die der Körper braucht, in der richtigen Mischung enthalten. Es muß nicht immer das sauteure Himalaya-Kristallsalz sein, aber Natriumchlorid ist eine mittlere Katastrophe.

Es wird in der chemischen Industrie als Trennmittel verwendet, aufgrund seiner chemischen Aggressivität. Nur ca. 2% dieser Produktion gelangen als Abfallprodukt, als Überschuß, in den Handel - wo die Industrie sich ihren Müll vom "Konsumenten" nochmal vergolden läßt.

Der Körper ist an sehr reine, industriell erzeugte Substanzen nicht angepaßt und kann sie nicht verstoffwechseln. Deswegen gibt er seine eigenen Mineralstoffe dazu (aus dem Zellwasser, den Knochen usw.), um eine verstoffwechselbare Mischung zu erhalten. Die Folge sind Mineralmangel (nach ein paar Jahrzehnten auch mal bis hin zur Osteoporose), Übersäuerung und Dehydration, da Natriumchlorid bekanntlich Wasser bindet. Richtiges Salz tut das nicht. Daß wir außerdem alle zuwenig verwertbare Flüssigkeit trinken (nämlich klares, stilles Wasser oder nicht-diurethische Tees), kommt erschwerend hinzu, ist aber ein anderes Thema.

Lesenwerte Einstiegslektüre: http://amazon.de/exec/obidos/ASIN/3952275247 von Barbara Hendel und Peter Ferreira.

Auch zur Jodierung, zur Beigabe von Fuor etc. haben die Autoren Interessantes zu sagen: Die Aufnahme von industriell reinem Jod führt z.B. dazu, daß der Mensch als einziges Säugetier nicht in der Lage ist, Vitamin B selbst zu produzieren...
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seldefleur.jpg


steinsalz.jpg





Manchmal auch Matjes! Aber dann bekomme ich immer so einen Brand........ :prost: :prost: :prost: ;-)

Die beiden Fleur de sel kosten 15 Eurolitos!! 25 kg Steinsalz dagegen nur 5 Eurolitos im Angebot! Bei einer Mischkalkulation passt das wieder! :roll:
 
Thread weiterführen......

Hallo Leute,

weiss nictht, ob es mittlerweile einen neuen Salz Thread gibt oder ein best of salt ;-) finde das Thema aber recht ergiebig.

Viele meinen ja pauschal Fleur de Sel ist das Mass der Dinge... andere schwören auf Steinsalz.

Mein persönlicher Favorit ist Maldon Sea Salt Flakes Welcome to the Maldon Salt Web Site aber ich muss zugeben, dass ich auch ncoh nicht sooo viel anderes probiert hab um wirklich mitzureden.

Alse, wer Lust hat, postet doch mal euer Lieblingssalz !

große Auswahl gibts übrigens hier:
SalMundo ? feinstes Speisesalz aus aller Welt!

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen

Viele Grüße
Markus
 
salziges.jpg


Salz ist schon was tolles. Das schwarze braucht allerdings keiner. Murrey River Salt ist super auf Rindfleisch.
Auch das grobe vom Aldi schmeckt nicht schlecht, nur das mit den Kräutern ist nicht mein Fall.


Ich werde bei Gelegenheit (vergesse ich eh wieder) mal Salz aromatisieren.
Entweder der Jamie O. oder der Tim M. haben rezepte dafür. Vanillesalz muß toll sein zu Fisch.

Grüße aus der Wetterau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit Salz zu tun, aber mit Pfeffer....

"sieben" von Ingo Holland aus dem alten Gewürzamt ist einfach ein Weltklasse Pfeffer.

Und falls ich meine Sig. irgendwann mal ändere, ist hier das beste Zitat vom OT in Weyarn:

Airbagschorsch zur Pressedame: " Dieses Fleur de Sel ist ein ganz ausgezeichneter Ersatz für Salz" :lol::lol:
 
:lach: Ich schmeiß mich weg.
Das gehört wirklich gewürdigt.
Sind die Gewürze von dem Holland wirklich so überragend?
 
Sind die Gewürze von dem Holland wirklich so überragend?

Oh, da lässt sich bestimmt prima drüber streiten, ich finde: Ja, sie sind überragend....Preiswert.

Ich selbst besitze bis jetzt nur 3.... "Tandoori Masala", "Cajun Spice", und eben "Sieben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivensalz, Orangensalz & Co.

Auch eine interessante Geschichte:

Salz mit frischen Zutaten wie Oliven, Orangen oder Zitronen. Es werden z.B. Olivenstücke feucht mit Meersalz vermengt und so natürlich konserviert und haltbar gemacht. Der Geschmack ist echt interessant...z.B. zu Salaten.

Eine nette Auswahl dieser Salze (aus Sizilien) gibt es z.B. hier.
 
nochmal schiiieeeb


ich bestelle gerade diverse Salze und hätt gern noch Tips oder Empfehlungen was denn so eure Lieblingssalze sind ??

Im Moment auf der Liste:

Maldon Sea Salt Flakes (weils auszugehen drohen)
Australian Murray River Salt Flakes
Bleu Saphir de Perse - als Brocken
Le Saunier de Camargue - Fleur de Sel (damit auch mal Ersatz im Haus ist)


also Leute, lasst mal hören :domina: ;-)
 
also ich verwende im Winter nur
winterartikel_pic_01_gross.jpg


Scherz bei Seite, auf einem frisch gegrillten T-Bone od. Ribeye merkt man den Unterschied ganz deutlich.
 
Zurück
Oben Unten