• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SALZ...............!!!!????

Grillfreund

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
vielleicht kann mit jemand von euch bei dem Thema "Salz" etwas Hilfestellung geben. Salzsorten gibt es je reichlich auf dem Markt. Angefangen von den "normalen" Sorten im Supermarkt bis hin zu den teueren Sorten mit wohlklingenden Namen in speziellen Läden. Nun meine Fragen an euch Salzkenner. Welches Salz benutzt ihr beim Grillen/Würzen etc.? Gibt es tatsächlich Geschmacksunterschiede beim Salz? Lohnen sich die mehr bezahlten Euronen für das Salz aus den Feinskostläden? Vorab schon mal Danke für eure Antwort(en)


:roll:
 
Ich nehme zum normalen Salzen ein Atlantiksalz von Rapunzel (Bio), und dann noch ein paar Salze mit GEschmack (Zwiebel und Sellerie) für das schnelle Tomatenbrot. Und dann noch "handgeschöpftes" Salz. Oder fleur de sel. Für fertig angerichtete Speisen.
 
BBQ-DIVER schrieb:
Ich nehme zum normalen Salzen ein Atlantiksalz von Rapunzel (Bio), und dann noch ein paar Salze mit GEschmack (Zwiebel und Sellerie) für das schnelle Tomatenbrot. Und dann noch "handgeschöpftes" Salz. Oder fleur de sel. Für fertig angerichtete Speisen.

jau, viel ist dem nicht mehr hinzuzufügen
vielleicht noch grobes Meersalz für ganze Fische
und ich persönlich mag noch Ibiza Salz mit Chillies

http://www.saldeibiza.com/DE/produkte/index.htm

Das kann man aber sicher auch selber mischen
 
such mal nach "Fleur" da kommen fast alle Threads zum Thema Salz.

Zum würzen vorher nehm ich stinknormales Speisesalz, weil ich die Dosierung hier im griff habe. (Großer Salzstreuer)

Zum nachwürzen verwende ich meist Sal de Fleur.
Für meine Gäste steht auch Sal de Fleur bereit.
 
Hallo,

Ich benutze gern Rauchsalz Hickory. Das kannst du für viele Sachen benuzten, Rührei, Eintöpfe, Bratkartoffeln und natürlich zum GRILLEN.

Das findest du z.B. bei ebay:kontor-online-com und häckchen bei artikelbeschribung durchsuchen setzen.

gruss

Roberto
 
Moin,
also für den täglichen Gebrauch haben wir "Luisenhaller" Salz, fein als Küchensalz und grob für die Mühle. :thumb1: :thumb1: Das kommt aus Europas einziger Pfannensaline und ist Tiefensalz aus Natursohle, ohne chemische Zusätze. Das gibt es direkt bei denen zu bestellen oder z. B. auch bei Manufactum. Ansonsten benutzen wir Rosensalz, Fleur de Sel, Rauchsalz etc., das Übliche halt. :) :)
 
guten morga,

himalaya salz , grob oder aus der mühle. enthält die meisten natürlichen bestandteile und wurde nicht erst wie bei handelsüblichem mit allem möglichen aufgemischt... z. b. mit fluor oder jod.

das handelsübliche kochsalz besteht nach der raffinierung meist nur noch aus natrium und chlorid.

gruss BBQer :prost:
 
OK, aber jetzt bitte nicht schon wieder eine Himalaya Diskussion :)
 
Zurück
Oben Unten