• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzbraten im Smoker

Kornwurst

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo FireFriends,

habe am Sonntag mal den Salzbraten von "stocki" im Smoker ausprobiert.
2,5 Kg Nackenstück geputzt und mit Salz, Pfeffer, etwas Senf, frische Gartenkräuter und Knofi für 24h ausruhen lassen.
Dann auf 2,5 Kg Meersalz gelegt und als Rauchopfer ein paar Rosmarinzweige.

3883_smoker_008_1_1.jpg

ca. 3,5h nur mit Buche bei 180°C bis eine KT von 78°C erreicht war. Anschl. noch für 30 Min. in Jehova eingewickelt und zurück in die abkühlende Lok.

Hier der Anschnitt:

3883_smoker_010_2_1.jpg

Butterzart, saftig und schweinelecker. Würde das gute Stück beim nächsten Mal etwas schärfer würzen. Hatte etwas Angst das Salz würde beim garen zusätzlich in das Fleisch ziehen. Ist Ideal wenn man mal für viele Gäste smokern muss.

Gruß Kornwurst

Danke für die Antwort. Ich kenne bisher
nur das komplette "Panieren" in Meersalz,
was durchaus sinnig ist, nur nicht im
Smoker.

Gruß,
Uwe

yummie-yummie... sieht leckerst aus!

noch nicht mal 8 Uhr Morgens und ich hab schon wieder Lust zu Grillen... *lach*

Sieht super aus, Wolfgang! :o

Wird Zeit, dass wir zusammen mal wieder die Lok anfeuern und ein, zwei kalte Weizen verzischen :prost:

Kornwurst schrieb:
u_h_richter schrieb:
Es ist so gut wie keine Flüssigkeit aus dem Fleisch ausgetreten. Ich musste mich wärend der Garzeit nicht um das Fleisch kümmern(moppen, wenden usw.).

Jo, das Salz "versiegelt" den Braten quasi von unten gegen austretende Säfte. Ist eine sehr gute Alternative zum kompletten Salzteig als Ummantelung, da mehr Rauch ans Fleisch geht.

Sieht sehr gut aus.

Ich habe einer Freundin der Famile zugesagt auf ihrem Geburtstag zu grillen, und suche gerade nach neuen Anregungen.

Den Braten werde ich mal vorab probieren, scheint genau das Richtige, um eine hungrige Meute erstmals zu beruhigen.

Eine Frage, das Salz klopp ich danach in die Tonne, oder?

Aber - rein theoretisch - könnte ich den Klumpen für den
nächsten Braten aufbewahren, oder?

Gruß,
Uwe

u_h_richter schrieb:
Aber - rein theoretisch - könnte ich den Klumpen für den
nächsten Braten aufbewahren, oder?

Gruß,
Uwe

Wenn Du den Klumpen vakuumisiert einfrierst, könnte ich mir das - rein theoretisch - vorstellen :D :)
Andererseits dürfte die hygroskopische Wirkung beim nächsten Einsatz einigermaßen futsch sein.

Luxorat schrieb:
Sieht sehr gut aus.

Ich habe einer Freundin der Famile zugesagt auf ihrem Geburtstag zu grillen, und suche gerade nach neuen Anregungen.

Den Braten werde ich mal vorab probieren, scheint genau das Richtige, um eine hungrige Meute erstmals zu beruhigen.

Eine Frage, das Salz klopp ich danach in die Tonne, oder?

Jo, das Salz kannste nicht mehr nutzen - doch - Streusalz - ist aber nicht die richtige Jahreszeit. Die 2.5 Kg haben 2,5 Euronen gekostet.

Gruß Kornwurst

EggeGriller schrieb:
Sieht super aus, Wolfgang! :o

Wird Zeit, dass wir zusammen mal wieder die Lok anfeuern und ein, zwei kalte Weizen verzischen :prost:

Hola Guido - du alte Weberkugel,

das sollten wir nicht auf die lange Bank schieben. Es könne auch gerne mehr wie zwei werden.

stocki schrieb:
Kornwurst schrieb:
Die 2.5 Kg haben 2,5 Euronen gekostet.

Gruß Kornwurst

Im 10 kg Eimer kostet das Kilo zwischen 35-50 Cent und einen schönen Eimer mit Deckel
gibt es gratis dazu. (Bei Selgro/Metro usw.)

Auf mich kommen demnächst 50-80 solcher Braten zu, da wird das Salz in 25 kg Säcken gekauft.

Grüßle
Thomas

Hallo stocki,
erstmal danke für deinen Beitrag http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kraeuterfleischweckle-vom-smoker.105380/

Was hast du den vor?? Must du die ganze Gemeinde mit Salzbraten versorgen?
Den Satz " Ist Ideal wenn man für viele Gäste smokern muss" solltest du nicht gleich übertreiben. :D :D

Gruß Kornwurst

Zurück
Oben Unten