• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzfleisch aus dem HBO

SiriusMTB

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV,
ich hab mich mal an Salzfleisch versucht, war neulich mit dem MTB auf dem Staffelberg und da gibt's eins der besten Salzfleich weit und breit. Halb und Halb mit weißen Käs...mmmhhh.
Ich hab ne Lake aus
2 Lorbeerblättern
6 zerdrückte Wacholder
1/2 Tl weiße Pfefferkörner
1 Tl Senfkörner
1Tl Majoran
2 Knofi in Scheiben
Pökelsalz (22g / kg Fleisch)
1,7 kg Schwweinebauch
1 l Wasser

Die Lake habe ich gesiebt und den Bauch gespritzt und für 4 Tage in den Kühlschrank.

IMG_0244.jpg


IMG_0245.jpg


Den HBO für ne Stunde vorheizen, so auf 180-200°C einregeln. Den Bauch mit der Schwarte nach unten in Bier/Wasser für 45 Min. abgedeckt in den Ofen.

IMG_0246.jpg


IMG_0247.jpg


Dann den Bauch einritzen (vorsichtig, nicht bis in Fleisch) und für weitere 45 Min in den Ofen, habe den Bauch nach ca. 30 Min. ins untere Fach um unter dem Gewölbe eine schöne Kruste hinzukriegen.

IMG_0248.jpg


IMG_0249.jpg


IMG_0250.jpg


Hab warm gleich mal ne Scheibe probiert - gar nicht so schlecht fürs erste Mal. Ich lass den Bauch jetzt kalt werden und vakuumier ihn für ne Brotzeit - Halb und Halb :prost:

Gruß,
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.374
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 1.313
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.246
Wow sieht super aus !!:thumb1:

"Den Bauch mit der Schwarte nach unten in Bier/Wasser für 45 Min. abgedeckt in den Ofen."

Meinst Du kompl. bedeckt mit Bier/Wasser und 45 min darin gekocht?
 
Zurück
Oben Unten