• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzplanke reinigen - wie?

flexistone

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

verwende gelegentlich eine Salzplanke zum Grillen - vor allem Fisch und Meeresfrüchte. Selten auch mal Fleisch. Jetzt hat sich mit der Zeit eine etwas unschöne schwarze "Kruste" gebildet, da vor allem bei Garnelen doch immer wieder einiges an Flüssigkeit austritt und mit dem Salz eine Lake bildet. Ich bürste die Planke nur ab.
Bei der nächsten Verwendung habe ich dann eine unschöne grau/schwarze "Rußschicht" auf dem Grillgut.

Wie reinigt ihr eure Salzplanke?

Danke
 
Ich habe mit Wasser ganz vorsichtig diese gereinigt und dann mehrere Wochen getrocknet.

auch mit ceranfeld Kratzer bin ich schon ran
 
Hallo Firechef,

was meinst Du mit vorsichtig? Habe es auch mit Wasser versucht - aber die Kruste ist ziemlich dick/fest.
Ist es normal, dass die Planke nach einigen Nutzungen schwarz ist/bleibt?

Weshalb mehrere Wochen trocknen?
 
Vorsichtig abspülen mit Wasser, dann löst sich der oberflächliche Dreck mit der oberen Salzschicht.....
 
Ok - werde ich probieren - dann mal mit etwas mehr Wasser als bisher.
Habe die Planke bisher immer nur "abgewischt".

Ölt ihr die Planke beim Grillen leicht ein?
Wenn ja, mit welchem Öl?!
 
Ja genau wie lebori geschrieben hat mach ich es auch. Das Trocknen lassen ist das wichtigste
 
Ich habe die bisher zwar nur 2 mal benutzt, aber danach einfach unter fließend Wasser abgespült, stand auch so in der Beschreibung. Wird dadurch halt immer dünner.
 
Ich habe meine damals gesucht und meine Frau meinte, hab sie mit in die Spülmaschine.

Aus erfahrung kann ich berichten: Sie sind nicht spülmschinenfest.

Zum reinigen empfielt es sich, die Platte mit der "schmutzigen" Seite auf den Grill zu legen und ab zu brennen.
Dann mit einer sauberen Draht oder Grillbürte abschrubben und mit einem Öl-Zewa abreiben.
 
OK - alles klar - vielen Dank - so habe ich das gestern mal gemacht - ist ziemlich schön geworden.

@Spiccy: Welches Öl verwendest Du da?
 
@Spiccy der Brüller :D meine Frau hat die Salzplanke in die Spülmaschine das gab aber ein Donnerwetter und dir ist bestimmt die Kinnlade runtergefallen :D den Blick habe ich bildlich vor mir :D
 
Habe bisher immer den groben Schmutz mit einer Drahtbürste runter bekommen. Ansonsten wie beschrieben immer mal die Seite wechseln und damit die Unterseite freibrennen.
 
Ich mache das mit einem Ceranfeld Kratzer und einem feuchten Lappen. Geht sehr gut.
 
Kunststoff-Bürste und Wasser.
 
Zurück
Oben Unten