• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Salzsäure im Grill & Aschetopf-Nachrüstung

Papa Tom

Veganer
Hallo Saarsmoker, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber könntest du für mich mal den oberen Durchmesser der Aschetopfaufnahme messen?
Ich habe nämlich auch ne 57er Kugel ohne Aschetopf (nein, kein WEBER), die ich gerne nachrüsten würde und bin derzeit auf der Suche nach gescheiten Alternativen!

Viele Grüße
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Saarsmoker, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber könntest du für mich mal den oberen Durchmesser der Aschetopfaufnahme messen?
Ich habe nämlich auch ne 57er Kugel ohne Aschetopf (nein, kein WEBER), die ich gerne nachrüsten würde und bin derzeit auf der Suche nach gescheiten Alternativen!

Viele Grüße

da musst aber bedneken/beachten, der weber aschenachrüsttopf wird an den beinen befestigt. oder an den halterungen der beine. durchmesser um die 25 cm.

mit fleischigen grüßen
firefrog
 
G

Gast-39yegX

Guest
Quark! Da kann sich kein HCl
bilden. Um es aus NaCl zu generieren bräuchtest du ne Schmelzflusselektrolyse. Denke nicht dass du 2000 Grad in dem Aschetopf hast.
Du hast Pottasche und die ist alkalisch. Du könntest evtl. Irgendwelche Cl- Ionen haben. Die sind u.a. korrosiv auf Edelstahl.
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Pottasche stimmt - da kommt ja der Name her.
Hat bestimmt der Herr Weber in seinem Pott entdeckt... :sonne:

Aber hä? 2000 °C für Chlorherstellung? :lol:
Da brauchste nur a bissl Wasser und a bissl Strom ... vielleicht wäre das eher was für den E-Grill... :muha:
 
G

Gast-39yegX

Guest
Pottasche stimmt - da kommt ja der Name her.
Hat bestimmt der Herr Weber in seinem Pott entdeckt... :sonne:

Aber hä? 2000 °C für Chlorherstellung? :lol:
Da brauchste nur a bissl Wasser und a bissl Strom ... vielleicht wäre das eher was für den E-Grill... :muha:

Wenn dann NaCl Lösung, aus Wasser machst kein Cl2 :muha: . Ich meinte Schmelzflusselektrolyse aus flüssigem NaCl.
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Jooo, deswegen "Wasser"; NaCl habe ich schon vorausgesetzt.
Aber 2000 °C brauchst auch beim NaCl schmelzen net.... ;)

:prost:
 
Oben Unten