• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samentausch für 2014 - Chilies und Paprika

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Jahr gab's auch einen Thread dieser Art. Ist zwar dieses Jahr schon etwas spät, aber ich denke für die rechtzeitige Aussaat immer noch im grünen Bereich.

Wer hat Lust Chilisamen zu tauschen oder möchte welche (gegen Porto-Erstattung ) abzugeben oder wer sucht einfach eine spezielle Sorte?
Bei Interesse kann man die Details hier im Thread oder per PN regeln.

Wär schön, wenn sich wieder Einige hier beteiligen würden und ihre Samen anbieten / reinstellen - am Besten natürlich mit Biete + Suche.

:anstoޥn: & gute Saat wünscht schon mal
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich mach auch gleich den Anfang:

BIETE:

a) Chilis
  • rote Ziegenhorn / Goat Horn - ca. 15 cm bis teilweise 30 cm lange, dünnwandige Schoten, Schärfe etwa 4 - 5 ; aus 2013er-Samen
  • Jalapenos (Gaucho, rot) - fleischig ; Schärfe etwa 5 - 7 ; aus 2013 und 2012
  • Pimientos de Padrón - dünnwandig und ideal zum trocknen ; gemischte Schärfe (-> Überraschungspaket ;-)) ; aus 2013
  • Gorinitsch - robuster und früh reifender russischer, länglicher Chili, Schärfe ca. 5 ; aus 2013
  • Bischofsmützen (Glockenchili / Bishop Crown), Schärfe 4 - 6 ; aus 2013
  • Habanero Orange und Rot, allerdings sind die Samen gemischt, Schärfe: :devil: ; aus 2012
b) Paprika
  • Spitzpaprika (orange) - milder Gewürzpaprika mit Schärfe 0 ; aus 2013 und 2012
  • Russischer Paprika "Healthy", Schärfe 0 ; aus 2013
  • Paprika Macho - ungewöhnlich gefärbter nach violett abreifender Gewürzpaprika, mittelgroß, Schärfe 0 ; aus 2013
SUCHE:

Da ich heuer zusätzlich noch etwas Paprika-lastiger anbauen möchte, wäre ich interessiert an:
  • New Mex "Big Jim"
  • Anaheim (New Mexican)
  • Sweet Chocolate
  • weitere große und robuste Paprika- oder milde Chilisorten.
  • Pimenta da Neyde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast PN ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hab leider nix im Tausch, aber trotzdem Interesse, mal an so einem Starter Set.
Würde das auch mal gerne probieren mit der Aufzucht.
Bezahle dir natürlich die Samen
 
Ich poste mal etwas Offtopic hier, weil: ich bin erst mal bedient, will euch aber trotzdem mein Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder nicht vorenthalten:

Samen.jpg


Ist etwas Tomatenlastig, aber ein paar Chilis sind auch dabei. Wen die Sorten interessieren, ich hänge mal die Liste als PDF an. Ob sie stimmt, weiß ich nicht so genau, es gibt jedenfalls Abweichungen: Nr. 35 ist doppelt, aber unterschiedliche Samen, Nr. 39 ist eigentlich Nr. 7, die Zahl war etwas verwischt. Na gut, man wird sehen, was dann im Sommer am Strauch hängt. Fragt sich nur, wer soll so viele Tomaten fressen...................

P.S.: Die Samen sind fast alle von Semillas.de, die Bilder im PDF auch. Ich weiß nicht, ob das so OK geht wg. Urheberrecht, wenn's nicht passt, bitte Anhang löschen! Wer's dann doch haben will, sendet eben 'ne PM...
 

Anhänge

  • Samenliste.pdf
    466,8 KB · Aufrufe: 603
  • Samen.jpg
    Samen.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 742
Hi Alex,

kein Thema, gerne - aber bezahlen???
Das Porto ja, aber der Rest ist gegen einen Aufzucht-Bericht + Bilder hier zu kriegen ;-)

An was für Samen hast Du denn gedacht? Ich hätte als Starter-Paket in etwa folgendes vorgeschlagen:
  1. Jalapenos: gehören ja praktisch zu Pflichtprogramm, sind schön fleischig ; gedeihen (bei mir) immer ziemlich problemlos, wenn auch etwas spät (brauchen Wärme / Gewächshaus)
  2. Ziegenhorn: Ideal auf Pizza, zum Trocknen, in Slaten und anderen Gerichten, auch ungefüllt auf dem Grill ; wachsen immer problemlos, wenn sein muss auch im Freiland (etwas langsamer)
  3. Paprika (mild): Dazu vielleicht noch einen russischen Gewürzpaprika Macho, der ist robust, auch draussen oder einen orangen Spitzpaprika (ertragreich und ebenfalls recht robust)
  4. evtl. auch noch den Gorinitsch, da gilt das gleiche wie beim russ. Gewürzpaprika: robust (Kälte). Allerdings muss ich da mit den Samen etwas haushalten, ich hatte nur eine Pflanze mit recht wenig Ertrag
Habaneros wüerde ich zum Einstieg erst mal weglassen, da a) höllenscharf und b) etwas kompliziert / anfälliger bzw. sehr langsam wachsend / temperaturhungrig (bei mir waren die anderen Sträucher 2013 schon 2x abgeerntet bis sich die Habbi überhaupt zu ein paar Chilis bequemte ...)
Grüße & :prost:
Bernhard

PS: Schön, wenn wieder jemand angefixt ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bhut jolokia im angebot :-)
 
Hab auch noch Saatgut anzubieten:

Habenero Numex Suave Schärfe 1-2, Ideal für Habbi- Geschmack ohne Schmerzen
Jalapeno Schärfe 5-6
Bolivian Rainbow Schärfe 7
Aji cereza Schärfe 5 (m.M.n. allerdings schärfer).
Lemon drop Schärfe 8
Feuerküsschen Schärfe 5
Habanero mustard Schärfe 10
habanero Chocolate Schärfe 10-10+

Würd gern tauschen, macht mal Angebote

Ich habe aber keine Unmengen an Samen, also: early bird catches the .......seed
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne ein paar Samen für die kleinen roten bird eye haben. Auch las ich hier irgendwo was von sweet banana.
Wenn jemand noch einen Tipp oder Samen hat für Chilis zum füllen (z.B. Käse) und dann auf den grill, gerne auch.
Gerne scharf, aber schmerzen muss nicht sein ;)

Hatte letztes Jahr ein paar normale Sorten. Muss mal schauen wie die hießen, werde es dann hier Posten.


@kwafir

Die Bhut Jolokia würde ich auch gerne mal testen. Wenn du also noch was hast sag Bescheid.



Habe folgendes (sind alles C. annuum). Zahl dahinter gibt die Schärfe bis zehn an.

Super Chili F1 7-8
Numex Primavera 3
Tondo Calabrese 4
Numex Pinata 6

Habe dann noch eine Bio Chili und eine gelbe Habanero. Die beiden aber ohne Gewähr da ich die im Topf ohne Bezeichnung bekam. Sind aber sehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch gelbe Trinidad Scorpion Samen im Angebot. Sind letztes Jahr prima gewachsen, mir aber ne Spur too much.

Gern PN

Gruß Matze
 
Sieht bißchen danach aus :hmmmm:
 
Würde gerne ein paar Samen für die kleinen roten bird eye haben. Auch las ich hier irgendwo was von sweet banana.
Wenn jemand noch einen Tipp oder Samen hat für Chilis zum füllen (z.B. Käse) und dann auf den grill, gerne auch.
Gerne scharf, aber schmerzen muss nicht sein ;)

Hatte letztes Jahr ein paar normale Sorten. Muss mal schauen wie die hießen, werde es dann hier Posten.


@kwafir

Die Bhut Jolokia würde ich auch gerne mal testen. Wenn du also noch was hast sag Bescheid.



Habe folgendes (sind alles C. annuum). Zahl dahinter gibt die Schärfe bis zehn an.

Super Chili F1 7-8
Numex Primavera 3
Tondo Calabrese 4
Numex Pinata 6

Habe dann noch eine Bio Chili und eine gelbe Habanero. Die beiden aber ohne Gewähr da ich die im Topf ohne Bezeichnung bekam. Sind aber sehr scharf.
Ich hab noch etliche Samen von Birds Eye.
Wenn jemand welche will einfach PN an mich.
Bei mir sind letztes Jahr fast alle aufgegangen. Eine Keimgarantie kann ich natürlich nicht geben.

Cayenne hab ich auch noch sehr viele.

Würde gern mit dir gegen die Numex tauschen! ;-)

Ich suche noch samen von den roten, runden Chilis die man oft mit Frischkäse gefüllt zu kaufen bekommt. Sind nicht wirklich scharf. Die Sorte weiß ich allerdings nicht.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fridayonmymind,
hab dir grad mal ne PN geschickt. Würde mich freuen wenn's so klappt.
Der Aussaat-Termin naht...

Grüße Matze
 
Zurück
Oben Unten