• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung des Otto's F.S.B. über Kickstarter?

Manche scheinen einfach nicht begriffen zu haben worum es geht. :patsch:
Alternativ liegt es auch daran daß nicht alles oder nur teilweise gelesen wurde, wer weiß das schon :pie:
So ist das eben, wir harren einfach der Dinge die da kommen und ich wunder mich einfach über nichts mehr.
 
Ich wundere mich täglich aufs Neue . Jeder sagt es war absehbar. Warudreim war es für das otto Team nicht absehbar? Warum sagt man im August Auslieferung im September und am 30. September sagt man erst Sorry das wird nix. Es dauert noch sieben Wochen bis es los geht. Klar war vor fünf vier oder drei Wochen unmöglich absehbar das es nicht klappt. Wir produzieren viel komplexere Geräte ausschließlich in eigener Produktion und entwickeln auch neue Geräte. Greifen nicht auf externe Produzenten zurück welche aufgrund der Kompetenz ausgesucht werden können. Aber so lange auf lieferung musste noch keiner warten es wird pünktlich geliefert.
Der Otto ist ja jetzt kein komplexes Gerät zu fertigen.
 
Ich wundere mich täglich aufs Neue . Jeder sagt es war absehbar. Warudreim war es für das otto Team nicht absehbar? Warum sagt man im August Auslieferung im September und am 30. September sagt man erst Sorry das wird nix. Es dauert noch sieben Wochen bis es los geht. Klar war vor fünf vier oder drei Wochen unmöglich absehbar das es nicht klappt. Wir produzieren viel komplexere Geräte ausschließlich in eigener Produktion und entwickeln auch neue Geräte. Greifen nicht auf externe Produzenten zurück welche aufgrund der Kompetenz ausgesucht werden können. Aber so lange auf lieferung musste noch keiner warten es wird pünktlich geliefert.
Der Otto ist ja jetzt kein komplexes Gerät zu fertigen.

Danke ;-)

Ebenfalls geht es um die Zusagen und wie man damit umgeht wenn wieder einmal nichts davon eingehalten wird.

Kommt bei einem Projekt etwas dazwischen oder läuft aus dem Ruder, informiert man die Unterstützer/die Kunden rechtzeitig über Verzögerungen und Gründe und wartet nicht damit bis zugesagte Termine bereits viele Wochen überschritten sind. Wenn dann Unterstützer berechtigter Weise nach überschreiten der Termine fragen was Sache ist, wird das entweder ignoriert, unangenehme Kommentare ggf. bei FB gelöscht und wenn überhaupt eine Antwort kommt, sind es irgendwelche dümmlich kumpelmässig formulierten Antworten ohne Inhalt zur Sache. Es geht zu wie bei Jugend forscht.
Ich bin nicht deren Kumpel, ich bin ein Kunde der zeitnah wissen möchte was Sache ist wenn Zusagen nicht eingehalten werden. Im Geschäftsleben ist das ein ganz normales und übliches Vorgehen was die OFB's aber wohl nicht auf die Kette bekommen. In vielen Branchen wären sie ihre Aufträge bereits los weil so ein Verhalten nicht tolerierbar ist.

Man informiert bevor Termine überschritten werden und nicht erst wenn das Kind seit Wochen im Brunnen liegt. Statt dessen wir immer getan als ob alles prima ist und das kann einfach nicht sein.
 
Gestern Produktionsupdate ersten 500 gehen in den nächsten 7 Wochen raus. Dann wird meiner #1475 Weihnachten kommen. Die Auswahl Stahl- oder Eisenrost wird es wohl nicht mehr geben? Ich sehe den Einsteller für die Hebevorrichtung nicht kann aber auch am Foto Winkel liegen.
 
Gestern Produktionsupdate ersten 500 gehen in den nächsten 7 Wochen raus. Dann wird meiner #1475 Weihnachten kommen. Die Auswahl Stahl- oder Eisenrost wird es wohl nicht mehr geben? Ich sehe den Einsteller für die Hebevorrichtung nicht kann aber auch am Foto Winkel liegen.

Weihnachten 2017? Warum so pessimistisch? Bis Ostern 2017 ist die sicherlich geliefert.

Weihnachten 2017 werden wahrscheinlich dann die optimierten Otto's Geliefert wenn ihr die erste Serie als brave Betatester auf Herz und Nieren beansprucht habt und mit eurem Jammern wertvolle Rückschlüsse zur entscheidenden Produktverbesserung geliefert habt.
Die zweite Serie wird dan der absolute Hammer sein. Obwohl die erste Serie schon so gut ist.
Dann können auch jene bestellen welche es erwarten können. Und es wird auch sofort geliefert werden weil es dan kein Kickstarter mehr ist.
Durch optimierung der Fertigungskosten (habe da heute schon mal was negatives dazu gelesen
) wird es vielleicht auch für uns Kunden billiger werden.
Da freu ich mich echt. Sag schon einmal danke zu den Pionieren!
 
Naja styria9

Ob das wirklich so ist wie du es schreibst, werden wir sehen. Ich finde du übertreibst ein bisschen


Dafür bezahlst du halt 100% mehr. Und ob der dann auch 100% besser ist, das glaube ich auch nicht. Zudem werden wir bei einen Verkauf auch bestimmt keinen oder nur sehr geringen Verlust machen

Daher erstmal den Ball flach halten :anstoޥn:

Lg
Markus
 
Weihnachten 2017? Warum so pessimistisch? Bis Ostern 2017 ist die sicherlich geliefert.

Weihnachten 2017 werden wahrscheinlich dann die optimierten Otto's Geliefert wenn ihr die erste Serie als brave Betatester auf Herz und Nieren beansprucht habt und mit eurem Jammern wertvolle Rückschlüsse zur entscheidenden Produktverbesserung geliefert habt.
Die zweite Serie wird dan der absolute Hammer sein. Obwohl die erste Serie schon so gut ist.
Dann können auch jene bestellen welche es erwarten können. Und es wird auch sofort geliefert werden weil es dan kein Kickstarter mehr ist.
Durch optimierung der Fertigungskosten (habe da heute schon mal was negatives dazu gelesen
) wird es vielleicht auch für uns Kunden billiger werden.
Da freu ich mich echt. Sag schon einmal danke zu den Pionieren!


Ich habe noch keinen Grill gesehen der durch Optimierung der Fertigungskosten billiger wurde. Das ist schon sehr optimistisch gedacht ;-) Die Preise kennen nur eine Richtung, vor allem solange der Markt diese bezahlt. Sollte es nicht laufen wie gewünscht, wird der Listenpreis dennoch nicht gesenkt sondern es gibt irgendwelche Aktionen, Sondermodelle wo gleich Zubehör dabei ist o.ä.

Alle welche direkt nach der Kampagne zum Vorzugspreis (-10%) direkt bei OFB bestellt haben (die HP ging direkt nach der KS Kampagne online), bekommen den Grill auch nicht schneller.
Die Lieferzeit die zum Zeitpunkt der Besttellung mitgeteilt wurde, ist ebenfalls Schall und Rauch. Auch glaube ich nicht, daß die direkt bestellten Geräte einen anderen technischen Stand haben werden als die Modelle welche über Kickstarter abgewickelt wurden.

Klar, irgendwann gibt es bestimmt ein Faclift Modell, so ist das eben. Das kann dich aber immer betreffen, egal ob du via Kickstarter oder jetzt offiziell bestellst.
Wenn ich mir heute ein Auto bestelle, kann es auch sein daß es nächstes Jahr dann bereits ein Facelift gibt das die ein oder andere Modifikation hat die besser gefällt.
Das ist eben der Lauf der Zeit und nichts ist für die Ewigkeit.

Es könnte auch genau anders herum kommen. OFB stellt fest, daß sie mit dem aktuellen Preis nicht hin kommen, wissen aber daß sie den Preis nicht weiter erhöhen können weil sich das Gerät sonst nicht mehr verkauft. Dann wird gesucht, wie man den Grill billiger machen kann (z.B. anderer Brenner, dünneres Blech, anderes Design das kostengünstiger zu fertigen ist etc.), dargestellt und verkauft wird es als OFB 2.0. Man erlebt das immer wieder bei Grills daß die Nachfolger optisch der Zeit angepaßt werden, technisch bzw. qualitativ nicht unbedingt besser sind.
Alles im Vorfeld ist reine Spekulation, egal in welche Richtung.

Ich bin da ganz bei @funny1a. Was soll sich groß verändern, daß es 100% Aufschlag wert wäre.
Solange die Leistung des Gerätes paßt und die Qualität so ist, daß sie den Belastungen stand hält, kein Thema.
 
Uuuund? Was sagt ihr zu dem neuen Kommentar bei Kickstarter von Otto Wilde Grillers?

Für mich persönlich macht das einen nachvollziehbaren und ehrlichen Eindruck.
 
Nein, ich meine das:

Otto Wilde Grillers Projektgründer vor rund 1 Stunde
Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare.

Wir verstehen Euren Unmut darüber, dass es Verzögerungen bei der Auslieferung gibt. Als wir bei Kickstarter gestartet sind, war unser Produkt ein unzertifizierter Prototyp. Rückblickend waren wir damals zu optimistisch bzgl. Zertifizierung und Montage und haben daher eine zu kurze Zeitlinie kommuniziert. Wir haben das Produkt in den letzten Monaten stets weiter verbessert. Die Auswahl und Verhandlung mit Lieferanten sowie insbesondere die Kostenkontrolle in der Produktion und Montage haben wesentlich länger gedauert als ursprünglich erwartet. Daraus haben wir mit Sicherheit viel gelernt und wir möchten uns bei Euch für das lange Warten entschuldigen. Wir sind ein junges Startup, das sicherlich noch dazulernen muss.

Wir möchten an dieser Stelle jedoch auch noch einmal an Euch appellieren, noch ein wenig Geduld zu haben. Jede Verzögerung ist im Sinne eines besseren Produkts. Wir möchten, dass jeder von Euch einen O.F.B. von bester Qualität bekommt und nicht erst in einer Version 2.0 die letzten Produktverbesserungen vornehmen, nur um jetzt schneller auszuliefern. Das sollte in Eurem Interesse sein.

Wir sind Euch nach wie vor extrem dankbar dafür, dass Ihr uns bei Kickstarter Euer Vertrauen entgegengebracht und uns unterstützt habt. Im Gegenzug für dieses Vertrauen habt Ihr den Grill – egal in welcher Backer Kategorie – zum absoluten Vorzugspreis gekauft, der gerade einmal knapp unsere Stückkosten abdeckt. Dafür müsst Ihr leider ein größeres Risiko hinsichtlich Verzögerungen in Kauf nehmen.

Die Fertigung der letzten Teile läuft und unmittelbar danach wird die Montage starten. Sobald wir einen finalen Auslieferungsplan von unseren Partnern haben, werden wir ihn mit Euch teilen.

Ihr könnt gewiss sein, dass unsere Kommunikation nichts mit „Hinhaltetaktik“ zu tun hat. Wir geben alle relevanten Informationen unmittelbar an Euch weiter. Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass wir Interna unserer Partner hier nicht öffentlich teilen können.

Bei weiteren Rückfragen könnt Ihr uns auch gerne eine Mail schreiben (service@ottowilde.de) oder am besten einfach durchklingeln (0211 54213030).

Viele Grüße und danke für Euer Verständnis,
Eure Otto Wilde Grillers
 
Ihr könnt gewiss sein, dass unsere Kommunikation nichts mit „Hinhaltetaktik“ zu tun hat. Wir geben alle relevanten Informationen unmittelbar an Euch weiter.

Da bin ich mal gespannt ob sich die künftige Kommunikation wirklich zum guten wendet und frühzeitig / regelmässig informiert wird. Wir harren der Dinge die da kommen.
 
Nein, ich meine das:

Otto Wilde Grillers Projektgründer vor rund 1 Stunde
Als wir bei Kickstarter gestartet sind, war unser Produkt ein unzertifizierter Prototyp. Rückblickend waren wir damals zu optimistisch bzgl. Zertifizierung und Montage und haben daher eine zu kurze Zeitlinie kommuniziert. Wir haben das Produkt in den letzten Monaten stets weiter verbessert. Die Auswahl und Verhandlung mit Lieferanten sowie insbesondere die Kostenkontrolle in der Produktion und Montage haben wesentlich länger gedauert als ursprünglich erwartet. Daraus haben wir mit Sicherheit viel gelernt und wir möchten uns bei Euch für das lange Warten entschuldigen. Wir sind ein junges Startup, das sicherlich noch dazulernen muss.

Wir möchten an dieser Stelle jedoch auch noch einmal an Euch appellieren, noch ein wenig Geduld zu haben. Jede Verzögerung ist im Sinne eines besseren Produkts. Wir möchten, dass jeder von Euch einen O.F.B. von bester Qualität bekommt und nicht erst in einer Version 2.0 die letzten Produktverbesserungen vornehmen, nur um jetzt schneller auszuliefern. Das sollte in Eurem Interesse sein.

Merken die noch was????

Stellen ein Gerät vor was noch nicht Zertifiziert ist und noch verbessert werden muss.

Warum nicht erst entwickeln,Zertifizieren,Zulieferer finden die annähernd Zeitnah liefern können und dann das Geld von den Unterstützern zusammenkratzen um Material zu kaufen damit so eine Zeitverzögerung nicht Zustande kommt.

Ich glaube beide Parteien(Otto und Unterstützer) waren hier sehr Blauäugig......
 
Merken die noch was????

Stellen ein Gerät vor was noch nicht Zertifiziert ist und noch verbessert werden muss.

Warum nicht erst entwickeln,Zertifizieren,Zulieferer finden die annähernd Zeitnah liefern können und dann das Geld von den Unterstützern zusammenkratzen um Material zu kaufen damit so eine Zeitverzögerung nicht Zustande kommt.

Ich glaube beide Parteien(Otto und Unterstützer) waren hier sehr Blauäugig......

Also, dass der Grill damals noch keine Zertifizierung hatte, das war von Anfang an klar. (Für die USA usw hat er sie immer noch nicht). Da kann sich jetzt keine beschweren, dass er das nicht wusste...
Das ist eben Kickstarter und nicht Amazon.
 
Also, dass der Grill damals noch keine Zertifizierung hatte, das war von Anfang an klar. (Für die USA usw hat er sie immer noch nicht). Da kann sich jetzt keine beschweren, dass er das nicht wusste...
Das ist eben Kickstarter und nicht Amazon.


Daß es am Anfang der Kampagne noch nichts gab, stört mich auch nicht und ist auch keine Voraussetzung für ein solches Projekt.
Wenn es allerdings im Juli heißt, daß im August geliefert wird und dann ende August raus kommt, daß es noch keine Zertifizierung gibt und die OFB wohl auch vom Zertifizierer Hausaufgaben bekommen haben (die nun teilweise als Verbesserungen verkauft werden), damit der Grill zulassungsfähig wird, frage ich mich schon ob der alte Hase Otto wirklich ein ehemaliger erfahrener Geschäftsführer ist. Unter diesen Voraussetzungen ist es komplett naiv und daneben einen Monat vorher noch von einer Auslieferung zu sprechen. Hätten sie lieber die Hose runter gelassen und würden berichten was Sache ist, wären sie wenigstens glaubwürdig.

Auch das aktuelle Update sagt doch im Grunde nichts aus, lediglich daß man nun keine verbindlichen Termine mehr nennt und man sich entschuldig weil vieles unterschätzt wurde.
Was zeigen uns die gezeigten Bilder schon? Ein paar Laserteile, die man heute bestellen und übermorgen bereits bei seinem Laserlieferant an der Maschine fotografieren kann.
Ein paar Kartons, die irgendwo bestellt wurden und nun eben rumliegen bis sie gebraucht werden, ein Otto der vor einem einzelnen Grill steht, was man auch schon vor Monaten gesehen hat. Man sieht noch nichtmal ob es überhaupt das aktuelle Modell mit der veränderbaren Vorspannung ist, dafür wurde aber der Meat o Meter nochmals einzeln fotografiert obgleich es den schon immer gab.
Keine Bilder von der sog. komplexen Montage (der OFB besteht übertrieben gesagt aus einer Hand voll Teilen), keine Vorrichtungen oder sonstige Dinge die zeigen was tatsächlich los ist.

Ich glaube noch nicht daran, daß in den nächsten 7 Wochen die ersten Geräte geliefert werden weil nach wie vor nicht mit offenen Karten gespielt wird und nicht gesagt wird, welche Meilensteine welchen Erledigungsgrad haben und was noch zu bewältigen ist bis ein Schuh draus wird. Es wird sehr viel pauschal geschrieben, damit ist die Masse dann wohl erstmal zufrieden und fühlt sich top informiert.
Wäre nicht alles so unzuverlässig gelaufen wie bisher, könnte ich mich mit so einer Statusmeldung zufrieden geben, nicht jedoch nach dem was bisher abgeliefert wurde.

Auch wußten sie schon früher, welche Kapazitäten benötigt werden. Die Anzahl der Unterstützer/Geräte war nach ende der Kickstarter Kampagne klar, hinzu kommt dann noch ein Teil an direkten Bestellungen. Warum man nun jetzt alles so darstellt, daß sie von der Masse erschlagen werden und weitere Kapatitäten aufgebaut werden müssen, erschließt sich mir nicht.
Auch mit weniger Kapazitäten kann man bereits beginnen die Unterstützer nach und nach zu beliefern.

Auch hieß es mal daß der Kunde wählen kann ob Guss oder Edelstahl Rost.
Wenn schon in ein paar Wochen ausgeliefert werden soll, frage ich mich, warum es dazu noch keine Abfrage bei den Unterstützern/Kunden gab, speziell wenn gerade noch Gespräche mit Lieferanten hinsichtlich Kapazitäten laufen. Wird das später wieder als Grund genutzt um Verzögerungen zu rechtfertigen oder ist man inzwischen finanziell so klamm, daß der Kunde/Unterstützer gar nichts mehr wählen kann!? Man weiß es nicht.

Ebenfalls keine Info hinsichtlich dem Thema Zubehör. Man weiß nur daß es vorab versprochen und bisher nichts geliefert wurde. Info's hat keiner wie OFB nun gedenkt damit umzugehen.

Durch das letzte Update und den letzten KS Kommentar fehlen immernoch eine Menge Informationen, auch sehe ich nicht, daß sich grundlegend etwas geändert hat bzw. sehe daraus auch nicht, wie weit die ganze Geschichte nun wirklich ist.

Daß die junge Truppe noch recht wenig Ahnung vom Business hat und einiges unterschätzt hat war auch ohne die Aussage im letzten KS Update klar, sonst hätten bereits alle ihren Grill. Alles nur bla bla und nichts fundiertes.

Warum jedoch der angeblich sehr erfahrene Otto (ehemaliger GF in einem Bergbauunternehmen) nicht eingreift bzw. die Truppe auf den rechten Weg bringt, ist mir unverständlich. Er sollte eigentlich über Erfahrung verfügen und gewisse Dinge einschätzen/bewerten können und nicht zusehen wie die Truppe anfängt mit ersten Gehversuchen laufen zu lernen und jedes mal wieder auf die Nase fällt.
Warum hier nichts passiert, weiß man nicht. Man kann nur spekulieren.
 
Also mir ist es scheiss egal wann er kommt Hauptsache er kommt. Mich nervt das Saubermachen des Beefers brutalst. Ohne ihn bis auf die Nieten auseinander zu schrauben geht ein anständiges Saubermachen gar nicht.
Ich hoffe, dass man den Otto nach Abnehmen des Deckels umgekehrt in die Spülmaschine stellen kann. Dann fahr ich nach Düsseldorf um denen die Hand zu schütteln.

PS ich kauf auch gerne den Edelstahlrost nach nur bitte bitte lass ihn in die Spülmaschine passen
 
Spülmaschine... naja :) nicht alles Edelstahl und ob die Höhenverstellung nach paar Spülungen noch geht, mag ich bezeifeln... leider :(
 
Der Edelstahlrost wird (sofern es ihn denn geben wird) die gleichen Maße haben wie sein Pendant aus Gusseisen, nämlich 25x30cm. Sollte locker in die Spülmaschine passen. Den Rest würde ich aber lieber per Hand reinigen. Wie https://www.grillsportverein.de/forum/members/.35562/ schon gesagt hat, nicht alles aus Edelstahl (die Plastikteile sind nach paar Wäschen mit Sicherheit nicht mehr "wie neu") und bei den Brennern wäre mir das Risiko viel zu groß dass die in der Spüma einen Schaden davontragen. Der Hauptvorteil ggü. dem Beefer ist doch dass man den OFB schnell auseinandernehmen kann und der Innenraum leicht zugänglich ist, somit einer (gründlichen) Reinigung nix im Wege steht...
 
Ok also Unterteil ohne Deckel in die Spülmaschine... sollte gehen, aber mit den bekannten Risiken (Plastikteile, Mechanik Höhenverstellung). Das wäre eigentlich ne Frage für die Wilden Griller :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten