• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung High Temp Nomex Dichtung für Keramikgrill

Macjue

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo, nach dem ich auf der Suche nach einer Ersatzdichtung für meinen Monolith bin, bin ich auch auf die oben genannte Dichtung gestoßen. Leider habe ich keinen Anbieter in Deutschland gefunden. Versand aus der Schweiz soll 20,- € kosten :o.
In England würde die Dichtung 18,- € kosten; 2,2 cm breit und 4,32 cm lang zuzüglich 12,50 € Versand.
Falls jemand Interesse hat, könnte man sich die Portokosten ja teilen da ja der Versand in D überschaubar ist :-)

Warum nimmst Du nicht diese hier?
https://kaminscheibe.de/kamindichtu...htung-flach-18-x-2mm-gesamtlange-3-meter.html
Ist genauso gut. Hatte ich noch keine Probleme mit.
Ist halt ein anderes Material und nicht explizit für den Einsatz im Bereich der Lebensmittelverarbeitung zugelassen.
Silicatfasern sind Lungengängig und unterliegen bei der Verarbeitung strengen Sicherheitsbestimmungen. Ich möchte keinesfalls behaupten, dass die Verwendung Gesundheitsbedenklich ist, aber ich für mich werde sie nicht einsetzten, wenn ich es vermeiden kann. Da es andere Materialien gibt, die speziell für die Verwendung am Keramikgrill zugelassen sind, werde ich diese auch verwenden. Bei dem Preis, was das Ei kostet ist mir die Ersparnis es nicht Wert, Versuchskaninchen zu spielen.

Habe , wie viele viele andere , eine Ofendichtung verbaut.
Über die evtl. gesundheitsschädlichen Eigenschaften habe ich mir nie Gedanken gemacht...
......bis heute....

Habe mal kontakt mit der Firma Temprix aufgenommen um evtl. ein paar Informationen zum verwendeten Material usw. zu bekommen. Eine Generelle Zulassung für den Lebensmittelbereich gibt es nicht und über das genaue Silicatmaterial konnte mir auch keine Aussage gemacht werden. Über die Verwendung bei Grills spricht grundsätzlich nichts dagegen (laut Aussage der Firma Temprix) wobei schon darauf geachtet werden sollte, das kein Abrieb der Dichtung auf Lebensmittel kommt (ebenfalls Aussage der Firma Temprix). Jetzt kann denke ich jeder für sich entscheiden, was er verwenden will.

Schlaues Zitat von Paracelsus "„Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“"

Schlaues Zitat von Paracelsus "„Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“"
Ein Wahres Zitat!
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wieviel Abrieb der Temprix Dichtung die nicht Giftige Dosis ist und ich es auch langfristig ohne Probleme zu mir nehmen kann, werde ich noch heute so eine Dichtung bestellen.:hmmmm:
Ansonsten empfehle ich, einfach etwas sorgsam mit einer Temprexdichtung um zugehen, einfach mit dem Hintergrundwissen, dass der Abrieb nicht unbedingt Gesundheitsförderlich sein wird.

Ich für mich, werde mir morgen eine Filzdichtung bestellen, die übrigens auch von Monolith empfohlen wird ;)

Die nicht giftige Dosis ist wahrscheinlich null. Allerdings kommt die Dichtung bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch nicht mit dem Grillgut in Berührung. Sollte das Grillgut wider erwarten doch mit der Dichtung in Berührung kommen, gehe ich davon aus es wird kein oder kein nennenswerter Abrieb erzeugt. Sollte dennoch Abrieb erzeugt werden, gehe ich davon aus das er sehr gering ist und ich ihn nicht einatme, sondern mit dem Grillgut und den Beilagen meinem Verdauungstrakt zuführe, der diesen Abrieb zusammen mit anderen unverdaulichen Bestandteilen auf seinem natürlichen Weg weiter entsorgen wird.

@rofl0815 Das ist OK, auch für mich! Ich möchte und wollte hier keine Grundsatzdiskussion über das für und wieder der Kamindichtung führen. Da ich das Gefühl hatte, das es den ein oder anderen User gab, der auch an der Filzdichtung Interesse hat, habe ich diesen Thread eröffnet.

Berichte bitte wie lange deine neue Filzdichtung hält.
Mir ging es auch nicht ums Geld. Hätte auch das Orginal wieder genommen. Aber wer hat schon Lust 2x im Jahr neue Dichtung zu verkleben? Daher die Entscheidung für die langlebige Ofendichtung....

@Jaibie
Vielen Dank für den Link! Ich habe auch mehrfach gesucht und bis jetzt keinen Anbieter gefunden, der diese Filzdichtung Lieferbar hatte.
Ist zwar teurer als in GB, dafür verlangen sie keine Versandgebühr. Preis ist daher fast gleich :-)
@Michael911 bitte dort selbst bestellen ;)

Nicht viel, lässt sich nach dem Entfernen der alten Dichtung leicht auftragen und funktioniert erst einmal..

Hast du die Nomex Dichtung mit einem zusätzlichen Kleber fixiert oder hält es schon ausreichend mit der selbstklebenden Seite der Dichtung?
Ich habe mir jetzt auch diese Dichtung bestellt und warte noch auf die Lieferung.

Kann ich bestätigen. Hält SUPER und hat auch die erste Pizzahochtemperaturvergrillung schadlos überstanden..

Zurück
Oben Unten