• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung High Temp Nomex Dichtung für Keramikgrill

Nach diversen Longjobs auf meinem Buschbeck Kamado mit der neuen Nomex Dichtung (die originale hat das letzte Mal Pizza backen nicht überlebt) habe ich heute wieder Pizza gemacht. Zwischendurch hats „knack“ gemacht - der Ring über der Feuerbox hat jetzt eine saubere Dehnungsfuge. Die Dichtung hat das Pizza Backen gut überstanden. Kann ich also bis jetzt weiterempfehlen.
 
Die Dichtung meines KJ Classic II löst sich unten auch bereits teilweise - der Kleber wäre also von Interesse - die Dichtung selbst ist picobello.
(Grad ein PP aufgelegt und es rauchte auch zur Seite raus - (gut vom PitViper ein wenig unterstützt) kenne ich aber so nicht.)

Einfach wieder festmachen wäre am einfachsten (und günstigsten) - welche Kleber verwendet Ihr hier?
 
Nachdem bei meinem (BL)AUPLEXei nun auch so langsam die Dichtung den Geist aufgegeben hat habe ich mich mal für die Nomexdichtung entschieden. Die Verarbeitung war einwandfrei, der selbstklebende Streifen hält die Dichtung auch ordentlich fest. Die ersten drei Veranstaltungen sind auch schon rum und bis jetzt ist alles wie es sein soll. Nun schauen wir mal wie lange diese hält. Beim Knuddelei hatte ich mich seinerzeit, trotz der Diskussionen um Glasfaser, für die Temprix entschieden. Die hält jetzt auch schon ca. ein Jahr ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. So habe ich auf die Dauer mal einen guten Vergleich.
 
Oder presst die sich noch zusammen?
Die verdichtet sich noch durch das Gewicht vom Deckel.
Im Urzustand ist sie so ca. 5mm dick. Nach dem verarbeiten und ca. 10 Vergrillungen zeigt sich das die Dichtung unter der Last des Deckels nachgibt. Dank meines günstigen (BL)Auplexeies aus dem Morgenland und der nicht so sehr kreisrunden Fertigung auch nicht so präzise als das man dies nicht auf einem Foto festhalten könnte. Gepresst hat die Dichtung noch ca. 3mm Dicke.
Nach dem Verkleben habe ich beide umlaufenden Spannbänder gelöst. Nach dem Setzen der Keramik habe ich diese wieder angezogen. Fertig.

4B35EAD0-1EFF-46B7-97C1-377325E56680.jpeg

D15106C0-3E61-4761-8677-37C3832B8E67.jpeg

D5075454-F03B-4592-9D79-CFEFC7C16A88.jpeg
59581E7F-440B-4E61-BDD2-F4B2D9D4512A.jpeg
 
Ich glaube die funktioniert gut. Verkehrt machst du ganz sicher nix.
 
@Hühnerfuß Der Spalt bei dir sieht schon heftig aus. Meine alte Dichtung war nur verschlissen und teilweise durch starke Hitze weggebrannt. Dachte ich, von hinten hab ich nicht geguckt. Das sollte mal jeder prüfen der den Verdacht auf Falschluft hat.
 
Hallo Uwe, habe heute schnell mit 2mm Ofendichtband "notrepariert".
Den Spalt habe ich erst erkannt, als am Sonntag ein Brot im Mono war.
Beim Blick durch das Deckelventil schien die Sonne durch die Dichtung.:o
Ich denke, wenn an einer Stelle der Deckel undicht ist, zieht mehr
Hitze an dieser Stelle entlang, was das die Dichtung immer schneller verschleißt.
Das ist beim Blick von oben auf die Dichtung nicht zu erkennen, sie ist noch da,
aber nur noch hauchdünn und hart.
 
Temprix dichtung selbstklebend!
Die dichtung selbst hält locker Temperaturen bis 400grad aus .
Da diese selbstklebend sind ist das Problem der Klebestreifen, der beginnt bei 250grad aufwärts sehr weich zu werden und danach fällt die Dichtung ab.
Pizza backen im keramikgrill ist der Tod des Klebestreifen! Selbst versucht!
Habe einen primo der ebenfalls eine selbstklebende filzdichtung hat .
Bei der raucht die dichtung ab bei mehreren pizzas aber der kleber hält bombenfest!
 
Zurück
Oben Unten