• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung Pizzaofen P134H LE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@McRip Die Pizzen schauen sehr gut aus, vor allem für den ersten Testlauf. Die viel wichtigere Frage ist doch, hats dir geschmeckt und bist du zufrieden ;)

Mit 480/380° meinst du 480° Oberhitze und 380° Unterhitze oder?
Bei der Unterhitze kannst du ruhig auf min. 450° gehen. @FoodLuke, der den LE ja schon seit Sommer 2018 hat, hat seine Pizza in unserem Underground-Pizzatest bei ca. 470°C Ober- und Unterhitze gebacken. Der Stein heizt sich nämlich primär durch die Oberhitze auf und die Unterhitze unterstützt hier mehr die Backraumtemperatur.

Vielen Dank. :-)
Ob ich zufrieden bin? Ja, vollkommen anderes Level und noch viel Potenzial für die Zukunft. Nur der Biscotto zieht mich etwas runter.
Ja, 450/350°C bedeutet 450°C Oberhitze und 350°C Unterhitze. Ich werde mich langsam Richtung 470/470°C vortasten. Das hätte mich heute völlig überfordet... :respekt:

Danke @nollipa für die Organisation! ;)

Meint ihr ich kann Rita wegen dem Biscotto fragen oder soll ich das eher unter Pech gehabt verbuchen? :(

Viele Grüße

PS: jemand ne Empfehlung bezüglich ner flachen Ofenbürste und ner Einschussschaufel (die das Mehl durchfallen lässt)? Danke
 
Ich denke, das mit dem Biscotto kann einfach vorkommen. Meiner ist damals auch nicht ganz perfekt/unversehrt dahergekommen. Auf die Funktionalität hat das aber keinen Einfluss...

23e8cbee-adca-4b56-ba03-1fc6fc5ce637-jpeg.1829653
 
001_ofen.jpg

Biscotto und Ofen optisch in Ordnung. Schürze nicht mit dabei. Thermostate so wie es aussieht nicht rausgesprungen. Ist das untere so richtig?

20190220_200733.jpg


Jetzt noch den Stellplatz in der Küche parat machen und dann kann am Wochenende gebacken werden. Teig wird morgen angesetzt. Habe gerade nur festgestellt, dass der Biscotto nicht in den Ofen passt. Da muss die Flex mal ran.

Und noch mal vielen Dank an Nolippa. Hab dir als Anerkennung ne Kleinigkeit per Paypal zukommen lassen.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • 001_ofen.jpg
    001_ofen.jpg
    134 KB · Aufrufe: 570
  • 20190220_200733.jpg
    20190220_200733.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 549
Servus,

so - ich bin nun auch wieder zurück von meiner Geschäftsreise. Zu hause angekommen, erst mal meinen Schatz in den Arm genommen und gleich die Kleider vom Leib gerissen. Nein Liebling, nicht spreche nicht von dir, sondern vom Ofen...

Also: Alles ausgepackt, soweit heile und bis auf die Schürze komplett. Bei mir ist auch das Thermostat nicht eingeklickt gewesen, was aber unmöglich rausgesprungen sein kann. Ich denke, dass die einfach nicht richtig montiert wurden. Wie soll das dort rausgehen, wenn drüber die Halterung der Heizung ist? Jedenfalls habe ich es zunächst nicht geschafft. Also erst mal was zu Essen machen. Schnell noch eine Pizza aus den Vorräten aufgebacken und gut gestärkt nochmals ans Werk. Nun ist es drin. Brösel rausgesaugt, Abdeckung hatte ich auch runter, aber im Ofen war es ziemlich sauber.

Jetzt trockne ich noch die den Originalstein, denn der ist wie beim letzten Mal ziemlich feucht.

Weiterhin hat mich ein zweites Packerl erreicht. Was flüssiges, was ganz ohne Ofen warm macht. Danke dafür Pasal @Serviervorschlag!
 
Mein Ofen wurde auch ohne Schürze geliefert.

Zuerst habe ich die Haube geöffnet u. den Innenraum nochmals ausgesaugt.

Danach habe ich noch den unteren Temperaturfühler in die 2. Halterung gedrückt.

IMG_20190221_081919775[1].jpg


Schäden an Ofen oder den Steinen sollte man umgehend melden!

Bitte beachtet den Warenbegleitschein (oder Transportschein). Dort ist alles vermerkt wie Ihr vorgehen müsst.

IMG_20190221_095817290[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190221_081919775[1].jpg
    IMG_20190221_081919775[1].jpg
    320 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_20190221_095817290[1].jpg
    IMG_20190221_095817290[1].jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 578
Mein Ofen wurde auch ohne Schürze geliefert.

Zuerst habe ich die Haube geöffnet u. den Innenraum nochmals ausgesaugt.

Danach habe ich noch den unteren Temperaturfühler in die 2. Halterung gedrückt.

Anhang anzeigen 1875286

Schäden an Ofen oder den Steinen sollte man umgehend melden!

Bitte beachtet den Warenbegleitschein (oder Transportschein). Dort ist alles vermerkt wie Ihr vorgehen müsst.

Anhang anzeigen 1875288

@Malesa , @nollipa Nur ein kleiner Hinweis von mir, weil das auch im Forum der Bruderschaft schon einmal Thema war. Das untere Thermostat gehört NICHT in die zweite Halterung gedrückt. Diese ist nur als Begrenzung da, damit das Thermostat nicht zu nah an der Heizspirale positioniert ist und somit früher abschaltet.

Hier z.B. hat erst im Jänner mal wieder jemand deshalb im Forum der Bruderschaft angefragt: LINK
 
Servus,

Das hättest du eher sagen müssen...! :motzsack:

Jetzt muss ich gucken, wie ich das wieder raus bekomme...
 
Meiner ist auch angekommen.. . Alles bestens, gut die schürze fehlt.
Aber 2 kleine Fragen... Der Biscotto legt ihr auf den original Stein drauf?
Und der Lüfter läuft der bei euch immer oder ist der Temperatur überwacht?
Habe mal auf 150 Grad hochgefahren zum trocknen des original Steines und der Lüfter läuft nicht an....
Danke für die Antworten und natürlich besonders für Nollipa für die Mühe
 
Meiner ist auch angekommen.. . Alles bestens, gut die schürze fehlt.
Aber 2 kleine Fragen... Der Biscotto legt ihr auf den original Stein drauf?
Und der Lüfter läuft der bei euch immer oder ist der Temperatur überwacht?
Habe mal auf 150 Grad hochgefahren zum trocknen des original Steines und der Lüfter läuft nicht an....
Danke für die Antworten und natürlich besonders für Nollipa für die Mühe

Die meisten von uns legen den Biscotto einfach auf den Origanialstein drauf. Das funktioniert sehr gut und bringt noch etwas zusätzliche thermische Masse.

Bei mir beginnt der Lüfter erst bei höheren Temperaturen zu laufen. Wichtig ist vor allem, dass man den Ofen nach dem Backen nur ausschaltet und nicht aussteckt. Der Lüfter kann nämlich noch recht lange nachlaufen bzw. fängt er nach dem Ausschalten immer mal wieder an zu laufen.
 
Hm. Lass ich das untere Thermostat jetzt drin oder wieder raus machen? :(
 
Die meisten von uns legen den Biscotto einfach auf den Origanialstein drauf. Das funktioniert sehr gut und bringt noch etwas zusätzliche thermische Masse.

Bei mir beginnt der Lüfter erst bei höheren Temperaturen zu laufen. Wichtig ist vor allem, dass man den Ofen nach dem Backen nur ausschaltet und nicht aussteckt. Der Lüfter kann nämlich noch recht lange nachlaufen bzw. fängt er nach dem Ausschalten immer mal wieder an zu laufen.
Danke für die schnelle Antwort.. . Dann kann das trockenheizen ja weiter gehen...
 
Meiner ist auch angekommen.. . Alles bestens, gut die schürze fehlt.
Aber 2 kleine Fragen... Der Biscotto legt ihr auf den original Stein drauf?
Und der Lüfter läuft der bei euch immer oder ist der Temperatur überwacht?
Habe mal auf 150 Grad hochgefahren zum trocknen des original Steines und der Lüfter läuft nicht an....
Danke für die Antworten und natürlich besonders für Nollipa für die Mühe
Ich hab den originalen Stein rausgenommen und nur den Saputo drin. So wie im ital. Forum beschrieben. Der Lüfter geht wie bereits von Forno a Legna geschrieben nach einer gewissen Temperatur an. Nach dem Abschalten läuft der Lüfter nach. Habe mal gemessen bis wann er damit aufhört. War immer so um die 100-120 Grad Resthitze.

Euch allen ein pizzaintensives Wochenende. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten