• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung Pizzaofen P134H LE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute wurde nun endlich auch mein Ofen eingeweiht. Für den ersten Test habe ich einen einfachen Teig gewählt:
Caputo Cuoco
60 Hydration
0,088% Hefe
2,5% Salz
48h @ 13°C Stockgare
5h @ 22°C Stückgare

Ofen: 450° unten, 475° oben am Thermostat eingestellt, tatsächliche Temperatur habe ich vergessen zu messen.
Backzeit: ca. 60s

Die Ergebnisse waren mehr als Zufriedenstellend für den ersten Test. Das freie Einschießen war zumindest bei 60% Hydration überhaupt kein Problem. Nächstes mal werde ich die Pizzen nach der Hälfte der Backzeit rotieren da die Pizzen vorne und hinten unterschiedlich dunkel wurden. Bei der Zeit muss man wirklich aufpassen, 10s machen da schon richtig was aus.

Teig nach der Stockgare:
IMG_20190224_134130.jpg


IMG_20190224_194549.jpg


IMG_20190224_194844.jpg


IMG_20190224_201211.jpg


IMG_20190224_203000.jpg


IMG_20190224_204028.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190224_134130.jpg
    IMG_20190224_134130.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_20190224_204028.jpg
    IMG_20190224_204028.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_20190224_194549.jpg
    IMG_20190224_194549.jpg
    462 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_20190224_194844.jpg
    IMG_20190224_194844.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_20190224_201211.jpg
    IMG_20190224_201211.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_20190224_203000.jpg
    IMG_20190224_203000.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 1.043
Mega.
Hast du den Teig mit der Maschine erstellt? Oder nur Autolyse und S&F?
Das mit der Drehung mache ich jetzt auch.
Nach etwa 40-45 Sekunden nach dem Einschießen drehe ich die um 180°. Nach insgesamt 55-60 Sekunden nehme ich die Pizza vom Stein und halte sie für wenige Sekunden direkt unter das glühende Heizelement. Den Originalstein habe ich entfernt, also nur den Biscotto im Ofen.
Unten auf 450 eingestellt und oben auf 475. 15 Sekunden vor dem Einschießen drehe ich den oberen Regler auf 500. Gemessene Temp auf dem Stein direkt vor dem Einschießen liegt dann über 500+°C.
 
Servus,

was für ein Höllengerät! Einweihung ist durch und der alte Ofen hat einen glücklichen neuen Besitzer. Hier mal ein paar Ergebnisse:

Anhang anzeigen 1876678 Anhang anzeigen 1876679 Anhang anzeigen 1876680 Anhang anzeigen 1876681
Kannst du noch etwas zum Teig und dem Backsetting sagen?

Ich möchte mich hier erneut bei dir für die Arbeit an der Sammelbestellung bedanken und bin froh, dabei gewesen zu sein. So wird die "Pizzaecke" im Forum förmlich die ,,deutsche Bruderschaft der Pizza" ;)
 
Mega.
Hast du den Teig mit der Maschine erstellt? Oder nur Autolyse und S&F?
Das mit der Drehung mache ich jetzt auch.
Nach etwa 40-45 Sekunden nach dem Einschießen drehe ich die um 180°. Nach insgesamt 55-60 Sekunden nehme ich die Pizza vom Stein und halte sie für wenige Sekunden direkt unter das glühende Heizelement. Den Originalstein habe ich entfernt, also nur den Biscotto im Ofen.
Unten auf 450 eingestellt und oben auf 475. 15 Sekunden vor dem Einschießen drehe ich den oberen Regler auf 500. Gemessene Temp auf dem Stein direkt vor dem Einschießen liegt dann über 500+°C.

Danke. Mehl in die Schüssel, Wasser mit aufgelöstem Salz und aufgelöster Hefe komplett dazu und 10min in einer günstigen MUM 4 auf Stufe 3 geknetet. Anschließend einmal S+F, fertig. So mache ich das übrigens auch bei noch bei 70% Hydration, erst bei 80% gebe ich das Wasser am Ende Schluckweise hinzu, dann aber eisgekühlt da sonst der Teig in der Maschine zu warm wird.
Habe auch den original Stein entfernt und nur den Biscotto drin und drehe auch den Regler kurz vor dem Einschießen voll auf.
 
Kannst du noch etwas zum Teig und dem Backsetting sagen?

Ich möchte mich hier erneut bei dir für die Arbeit an der Sammelbestellung bedanken und bin froh, dabei gewesen zu sein. So wird die "Pizzaecke" im Forum förmlich die ,,deutsche Bruderschaft der Pizza" ;)

Servus,

Teig nach der neulich vorgestellten Anleitung:

62% Hydration
2,8% Salz
0,1% Hefe
19h Stockgare
4-7h Stückgare
Mehlmix aus Molino Grossi und L5S rossa

Unten 450, oben in den Pausen ca. 450 und beim backen 470-500.
 
Ja, ich hab mir den Servierwagen zugelegt.
Bin gerade dabei auf 4x Lenkrolle mit Bremse umzurüsten.

LG Fecuni
Kannst Du bitte mal Feedback geben, wie der sich schlägt? Ich hab Sorge, dass der mir zu niedrig ist. :(
 
Hier nun ein paar Bilder der Bekväm Servierwagens.

Wie gesagt, habe ich auf 4x Lenkrolle von Amazon umgerüstet. Dies ist zwar nicht unbedingt notwendig, jedoch lässt sich der Wagen so besser rangieren.
Die vorgebohrten Löcher im Servierwagen passen zufällig genau mit den Lochmaß der Lenkrollen überein.
Die beiden anderen Füße muss man natürlich auf das selbe Maß kürzen.

Die Ofentür steht hier leicht über den Tisch drüber. Die Höhe des Biscotto liegt mit umgebauten Lenkrollen bei 94,5cm.

Servierwagen_01.jpg
Servierwagen_02.jpg
Servierwagen_03.jpg
Servierwagen_04.jpg
Servierwagen_05.jpg
Servierwagen_06.jpg
 

Anhänge

  • Servierwagen_01.jpg
    Servierwagen_01.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • Servierwagen_02.jpg
    Servierwagen_02.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • Servierwagen_03.jpg
    Servierwagen_03.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 1.157
  • Servierwagen_04.jpg
    Servierwagen_04.jpg
    364 KB · Aufrufe: 1.045
  • Servierwagen_05.jpg
    Servierwagen_05.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 1.046
  • Servierwagen_06.jpg
    Servierwagen_06.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 1.023
Ich bin zwar noch guter Dinge, dass mein Ofen noch kommt, aber gibt es eigentlich außer mir noch jemanden hier, der seinen LE noch nicht bekommen hat?
 
Ich bin zwar noch guter Dinge, dass mein Ofen noch kommt, aber gibt es eigentlich außer mir noch jemanden hier, der seinen LE noch nicht bekommen hat?

Leider fehlt mir dazu der Überblick, d.h. ich müsste erst mal gucken, wer sich hier alles gemeldet hat. Dann wäre es natürlich nicht schlecht, wenn sich die User hierzu mal äußern könnten, die den Ofen erhalten, aber sich stillschweigend gefreut haben...

Sonst muss ich halt Rita nochmals bemühen, bzw. wäre es ggf. auch mal sinnvoll direkt mit Effeuno zu sprechen.
 
Servus,

wenn ich das alles richtig sehe, ist der Status wie folgt:

Schürze haben nur @FlowP und @ilcalabrese erhalten.
Bei @medium.rare habe ich gesehen, dass der originale Stein gebrochen ist. Nur weiß ich nicht: Hast du dich selbst an Rita gewandt, zumindest könnte man das aus deinem Beitrag so rauslesen?

Ofen geliefert oder nicht?
@locobo
@Racamo (hier weiß ich es schon)
@-Samcro-
@shredAss

Nun wäre es für mich nur wichtig zu wissen:

- hat jemand außer den beiden genannten eine Schürze bekommen
- Medium.rare bitte mal um Info, wie der Status zum Stein ist
- Falls die Schürze doch jemand noch erhalten hat, bitte ich auch um Info
 
Meiner ist auch schon da (auch ohne Schürze)! Habe im Pizza-Wahn ganz vergessen noch einmal zu schreiben. :wiegeil:
Vielen Dank noch mal @nollipa für die tolle Organisation.
 
Meiner stand auch ohne Ankündigung einfach vor der Tür :-(
dämliche Spedition

Ansonsten alles takko. Auch ohne Schürze angekommen

Lg
 
Guten Morgen
Ich habe ihn Leutel Woche 2 Orte weiter selbst abgeholt. Schütze gehtf auch, der Stein ist heil. Leider kam ich durch die Schicht noch gar nicht dazu ihn benutzen. Er ist auch tiefer als gedacht, muss wohl umräumen, oder ihn für Pizza Abende immer extra vom speicher holen .
Danke auch nollipa dafür, das du das ganze in die Hand genommen hast und wir jetzt eine kleine, deutsche Bruderschaft haben
Lg
 
Guten Morgen,

scheint als wäre ich der letzte hier im Forum :o
Ich habe jetzt mal vorsorglich effeuno kontaktiert. Mal schauen, wie der aktuelle Status meiner Bestellung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten