• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelthread - Erfahrungensberichte Oberhitzegrill O.F.B.

@Andrej1980: Hast du es noch mal probiert und funktioniert es jetzt? Hast du mal einen Link zu den Alu-Tastern? Finde die in rot bei Ebay nicht. Danke dir.

VG KAMPI
Ja, link wäre nett. Finde den auch nicht. Auch Alternative Website bringen kein Treffer.
 
@Kampi4 @phil555

Den roten Taster den @regionales verbaut hat, finde ich auch nicht auf eBay, scheint es nicht mehr zu geben. Es gibt aber mehrere Elektronikversender die sowas im Angebot haben. Ich fand dieser Händler hat eine ganz passable Auswahl:
https://de.rs-online.com/web/c/schalter/taster-schalter-und-zubehor/drucktaster-schalter/

Ich konnte den Tipp mit Masse an Gehäuse anschließen noch nicht testen und versuche es mal am Wochenende. Sobald ich ich es getestet habe und beschreiben kann ob und wie es geht, werde ich das hier mit Bildern dokumentieren.
 
Diese Woche kam mein OFB Premium aus meiner Kickstarter-Mammutbestellung, auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe. Schon im Neuzustand war die Schublade super hakelig und recht schwergängig. Aber davon habe ich mich nicht abschrecken lassen, den OFB 20 Minuten eingebrannt, abkühlen lassen, neu angeheizt und dann sollte es losgehen.
Die Kurzfassung ist, die Schublade lässt sich im aufgeheizten Zustand nicht mit Gefühlt und nicht mit Gewalt bedienen, das Fleisch lag am Ende auf dem Boden und es gab Butterbrote.
Ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen.
Wenn der Kickstarter-Grill ähnlich wird, dann Prost Mahlzeit.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen.
Wenn der Kickstarter-Grill ähnlich wird, dann Prost Mahlzeit.

ups, ich sollte meinen am kommenden Montag bekommen. Mal schauen ob der auch so Probleme mit der Schublade hat.
melde mich wenn er da ist.
 
Hallo, also bei meiner Schublade geht alles gut, eher zu leichtgängig...

Habe jetzt den Rostauszug geliefert bekommen - noch etwas „gageliger“ aber dafür kommt die Fettpfanne jetzt immer mit raus.
Das ist echt ein Gewinn :thumb2:
 
Also mit der Schublade meine ich den Rostauszug. Ich habe mich jetzt etwas abgeregt und werde am Montag mal Otto Wilde kontaktieren und hören, was die so als Lösungsvorschlage anzubieten haben. Im aktuellen Istzustand kann das Ding nicht benutzt werden. Sehr schade.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ah ok, etwas gagelig ist es bei mir ja auch, aber schwergängig zum Glück nicht...
Bin gespannt, wie sie reagieren ;)
 
haben die keine Endkontrolle !?
Für das es in DE produziert wird, verwunderlich.
 
Habe meinen f.o.b. diese Woche erhalten. Kann nach dem einbrennen nichts negatives erzählen. Alles funktioniert wie erwartet.
meine ersten 2 Steaks sind auch durch. Für‘s erste ok. muss mich jetzt auseinander setzen mit dem Ding.
248B09AD-F252-4195-9DD8-AF2E652659B2.jpeg
 
Ich habe einen OFB damals von de Kickstarter Aktion...habe vor einigen Wochen den Rostauszug erstanden...funktioniert soweit gut bis auf anfängliche Startprobleme die man aber beheben kann.
Zum einen an alle mit schwergängigen Auszügen - kontrollier tdoch mal die Auszugsrollen...eine rolle war bei mir nicht richtig verschraubt sie hat sich irgendwie gespießt und verklemmt bis sie dann iwann während dem grille abgefallen ist und gar nix mehr ging...
Habe das Stück dann zerlegt und neu montiert => bis jetzt läuft es einwandfrei.
Seit Montage des Auszuges ist die Höhenverstellung leider nicht mehr so fein regelbar da ja viel mehr gewicht dranhängt also muss man die Einstellung "strenger" einstellen.
Leider ist durhc die Montage des Auszuges der Abstand von Rost zu Brenner gesunken - das macht es schwierig sachen langsamer zu garen...ich hatte z.b. öfter mal Bratwürste in niedrigster einstellung mit Fettpfanne ganz unten am boden stehend und direkt den Rost drauf liegend gegart - das geht jetzt nicht mehr.
Problem ist nur, wenn man vorhat den OFB auf eine seitlichen Ablage zum neuen Grill zu stellen muss man den Auszug nehmen da die Tiefe ja sonst nicht ausreicht...
@MaCz
kann es sein dass du den Auszug bis nach ganz unten fährst? Einfach nicht mehr nach ganz unten schieben sondern eine Stopposition so wählen dass die Fettpfanne nicht mit dem Boden Kontakt hat dann sollte dir die Wanne nicht mehr entgegen kommen.
Hast du das Auszugbodenblech noch drin? dies habe ich auch entfernt da es sowieso nicht mehr benötigt wird..
 
@alegend Ja, die Idee hatte ich auch schon, mit dem untersten Blech - dann dürfte sich das erledigt haben, dass die Fettauffangwanne aufliegt :thumb2:

was ich aber meinte, war, dass eben die Schale mit dem Rost rausfährt, in positiver Hinsicht und eben nix mehr unten aufs Blech tropft.
nur auf unterster Stellung bleibt sie dann am unteren Blech „hängen“ - aber Lösung sieht oben bzw Dein Tipp ;)
 
@alegend Ja, die Idee hatte ich auch schon, mit dem untersten Blech - dann dürfte sich das erledigt haben, dass die Fettauffangwanne aufliegt :thumb2:

was ich aber meinte, war, dass eben die Schale mit dem Rost rausfährt, in positiver Hinsicht und eben nix mehr unten aufs Blech tropft.
nur auf unterster Stellung bleibt sie dann am unteren Blech „hängen“ - aber Lösung sieht oben bzw Dein Tipp ;)
Ich denke aber es wird nicht reichen...bei mir ist es so dass, wenn ich die Höhenverstellung an unterste stelle fahre und dann die Schublade rausziehe klappt es aber wenn du dann reinfährst bleibt sie hängen und kommt dir wieder entgegen...daher wahrscheinlich NICHT ganz runter fahren (so bei mir...)
 
Und schönen Urlaub gehabt? Bist du zum Testen gekommen?
LG
 
So, ohne das unterste Blech sitzt die Fettauffangschale bei mir nur minimal auf, das passt soweit - guter Tipp :thumb2:
 
Moin,
habe seit kurzem den OFB Premium und kann mich KalleAnka nur anschließen. Rostauszug war bei schon vormontiert, aber bei jeder Verwendung hakt und verkantet der Mechanismus, egal wie vorsichtig man ist. Dann schwappt einem gern mal was aus der Schale entgegen und ab Stufe 4 der Höhenverstellung hängt die Fettwanne auch schon am Boden fest, da sich das Bodenblech nach innen ausdehnt und eine schöne Beule wirft. Mit eingesetztem Hitzeschild wird dies sogar noch verschlimmert.

Des Weiteren kann ich auf kleinster Stufe der Brenner und unterster Stufe der Höhenverstellung keine Steaks garziehen lassen, selbst dann ist es einfach noch zu heiß und dickere Stücke verbrennen.

Alles in Allem bin ich doch arg enttäuscht - bei einem "Premium" Gerät in dieser Preisklasse hätte ich ein formstabiles Gerät ohne Konstruktionsschwächen erwartet.
Immerhin funktioniert der Kundenservice, denn dorthin geht das Gerät jetzt. Allerdings erwarte ich mir nicht viel von einer "Justierung"...

Viele Grüße
Mik
 
@regionales : Ich habe jetzt meine schönen roten Druckknöpfe für den Zünderumbau geliefert bekommen. Jetzt brauch ich ja noch 2* das "Elektrisches Zünderkit Spirit 320-/330-Serie (ab 2013)". Kannst du noch mal kurz beschreiben, wie du es an die bestehenden Piezos vom OFB angeschlossen hast. Vielleicht mit 1-2 Fotos? Würde das per PM klären, aber kann keine schicken.
Danke dir im Voraus dafür.

VG KAMPI
 
Also mit der Schublade meine ich den Rostauszug. Ich habe mich jetzt etwas abgeregt und werde am Montag mal Otto Wilde kontaktieren und hören, was die so als Lösungsvorschlage anzubieten haben. Im aktuellen Istzustand kann das Ding nicht benutzt werden. Sehr schade.

Beste Grüße,
KalleAnka
Und was kam bei raus?
Ist immer schade, wenn etwas in den Raum gestellt, dann aber kein abschließendes Ergebnis genannt wird.
Klar - vieles sollte nicht sein und darf eigentlich auch nicht. Wenn's dann aber durch schnellen und guten Service zu kitten ist, ist's noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten