• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelthread - Erfahrungensberichte Oberhitzegrill O.F.B.

Hallo heypancho,

Danke für die tollen Fotos!! Welche genauen Teile braucht man dann? Ist in dem Amazon Link der Kupplung auch der Kupplungsstift schon dabei?

Liebe Grüße
 
Schade, keine Meinungen zu WeGrill vs. OFB????
Live anschauen schaff ich nicht. Aber die vorhandenen Bilder und Videos zu beiden Geräten sind sehr gut. Was bleibt ist die Unsicherheit bzgl. der "Anfangsschwierigkeiten" des OFB und ob Ihr ihn zum Preis von 895 (!) im derzeitigen Entwicklungsstadium erwerben würdet (und warum) oder eben ob Ihr den WeGrill Folding empfehlt und (warum). Wird darin die Kruste "gleich gut" ? Ist das nicht seltsam (und gefährlich), das bei OFB die Flamme regelmäßig (in allen Videos diverser Tester UND Werbevideos) am Oberrand des Gerätes rauszüngelt?.... hatte schon mal einen "Flächenbrand" auf meinem Kunstfaserpulli beim Kochen auf Gas. lief zum Glück glimpflich ab, hab den Brand rechtzeitig aber nur zufällig bemerkt, weil ich die bläuliche Flamme SAH als ich an mir runter schaute !
 
@SCHNURRI - so wie Du die Fragen hier stellst wurden mir früher in der Schule Themenreferate aufgegeben, aber bitte mit Begründung!
Wegrill, Beefer und der OFB von Otto Wilde sind eher für den Hausgebrauch, nichts wirklich professionelles. Alle 3 Systeme haben Vor-und Nachteile über die man hier seitenweise referieren könnte.
Schau Dir die Rezessionen hier und im Web an (Foren, YouTube) und entscheide selbst.
 
Guten Morgen @SCHNURRI !
Auch ich habe ja den Ofb "etwas" günstiger bekommen, deshalb schlug ich zu. Eigentlich fehlte mir es ja an nichts ( Weber Summit, 57'er Kugel). Nach nun einigen fantastischen Krusten muss ich sagen: Ich bin begeistert und ja er wäre mir auch die uvp wert.
Ps.:
Ja vorher gab es auch schon geile Steaks und Nein ich bekomme kein Geld von den OttoWilde Grillers
 
Was bleibt ist die Unsicherheit bzgl. der "Anfangsschwierigkeiten" des OFB...

Die da wären?
Meiner Meinung nach scheinen die hier geschilderten Probleme doch nur Einzelfälle zu sein, denn meiner funktioniert sehr gut.
 
Hallo Ihr Lieben
Bin ganz neu hier, nachdem ich bei einem Steaktasting unseres Metzgers vom Beefer angefixt wurde bzw. von OHG's.
Der Beefer ist mir aber zu klein, daher wollte ich den WeGrill Folding. Ist ja auch, trotz geringerem Preis, dennoch ne Hausnummer.
Nun kam mir, quasi beim Bestellen, der OFB in die Queere.

Ihr habt hier schon so einige Mankos des neuen Gerätes augeführt....da ich den mit "Normalpreis" (895) zahlen müsste - schon heftig für etwas, was womöglich nicht "richtig" funktioniert. Die Frühbesteller haben ihn ja gerade erst bekommen.
- Wurden die nun regulär zu ordernden Geräte tatsächlich schon überarbeitet (Höhenverstellung....)?
- Würdet ihr Ihn (den OFB), abgesehen davon dass ihr doch schon eine grillverrückte Truppe seid, zu dem Preis und in diesem Stadium ordern?
- Oder könnt ihr bedenkenlos den WeGrill Folding empfehlen?

Ich/ Wir liebe halt Kruste und SousVide Fleisch, da passt ein OHG schon gut - UND sollte ein Geschenk sein!
Ich hätte aber nichts dagegen, dass der WeGrill deutlich günstiger ist und zum auseinandernehmen, so dass die Reinigung besser/schnell gehen sollte!

Der OFB ist nur so verflixt hübsch und das Marketingkonzept (Fleisch ain't no Firlefanz ) einfach genial - hat voll eingeschlagen bei mir. Ich möchte nun aber Eure Meinungen, da ich nicht einer Marketingstrategie aufsitzen möchte.... Danke im Voraus.


Also ich lese hier von keinem OFB der nicht das tut was er soll. Die vereinzelten Probleme wurden wohl individuell gelöst und das Teil läuft bei allen soweit ich das überblicken kann (man ließt zumindest nichts gegenteiliges mehr).

Die Höhenverstellung funktioniert gut, wobei ich mir noch einen zweiten Hebel gönnen werde.
Das hin und her um ihn als Rostheber und Höhenverstellung zu nutzen finde ich unpraktisch. Die 24 Euro für einen weiteren Hebel ist mir der Komfort wert.

Der WeGrill ist im Grunde von der Ausführung nicht wirklich vergleichbar. Er ist im Vergleich zum OFB relativ klapprig gebaut, erfüllt aber natürlich genauso seinen Zweck. Ein Fiat und ein Mercedes bringen dich beide ans Ziel, die Verarbeitung und Massivität ist jedoch grundlegend anders. Du mußt selbst entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist. Am besten beide Geräte irgendwo live anschauen, dann weißt du was du willst bzw. was für dich unter dem Strich das richtige ist.
Ich habe mir vor einigen Monaten den Beefer und Wegrill live angeschaut. Der Beefer viel zu klein, der Wegrill viel zu klapprig. Beide sind weit nicht so massiv und wirken bei weitem nicht so wertig wie der OFB. Vor allem beim Wegrill war ich etwas entsetzt, wie man einem Grill ein so klappriges Gehäuse spendieren kann (Mobilität hin oder her). Drückt man seitlich mit einem Finger leicht gegen das Gehäuse, verwindet sich der ganze Grill in eine Richtung. Ich hatte das Gefühl daß er gleich zusammenklappt wenn ich den Finger nicht weg nehme. Das entsprach nicht meiner Vorstellung von einem vernünftigen Grill (das sieht aber jeder anders).

Der Wegrill hat eine Berechtigung wenn man auf den Preis schauen muß/möchte und wenn er viel transportiert werden soll (Gewicht).
Auseinander nehmen kann man den OFB auch, die Brennereinheit kann komplett abgenommen werden. Die Reinigung ist daher kein Problem und geht recht einfach. Ich würde den OFB jederzeit wieder nehmen.
 
Hallo heypancho,

Danke für die tollen Fotos!! Welche genauen Teile braucht man dann? Ist in dem Amazon Link der Kupplung auch der Kupplungsstift schon dabei?

Liebe Grüße

Hi @MeatMeInHeaven hier mal anbei die Amazon Links
Wie gesagt die G3/4 > G1/4 > G3/4 könnte man sich sparen wenn man durchgängig G3/4 einsetzt:

Sowie ich das bei IBEDA sehe, sind Brenngaskupplungen lediglich in G3/4 erhältlich....

GOK Gasschlauch Verbinder, Grösse:1/4''LH x 3/8''LH
https://www.amazon.de/gp/product/B008X0AI4M/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

GOK Verbindungsstück 1/4 Innengewinde LH x G 3/8 LH-KN Aussengewinde
https://www.amazon.de/gp/product/B007CEBR5E/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

IBEDA Kupplungsstift D1 VA für DKG und DKT Kupplung vers. Anschluß & Gase, Anschluss:G 3/8'' LH;Gas:Brenngas
https://www.amazon.de/gp/product/B00OFOFDIG/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


IBEDA Schnellkupplung DKD mit autom. Gassperre Gaskupplung vers. Anschluß, Anschluss:G 3/8'' LH;Gas:Brenngas
https://www.amazon.de/Schnellkupplu...UTF8&qid=1482957447&sr=1-1&keywords=DKD+IBEDA



GOK Verbindungswinkel 90° 1/4' links
https://www.amazon.de/gp/product/B00BG34EMK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin sehr zufrieden damit obwohl hier ne menge Adapter verbaut sind. Mir kommt es jedoch auf einen einfachen u schnell auf-/abbau an. Das hab' ich damit erreicht...


Gruß
 
Danke für Eure Antworten.
Tut mir leid, wenn ich genaue Fragen stelle - dachte so versteht man besser, worum es mir geht.
Man sieht hier ja auch immer mal sehr ausführliche und informative Berichte und Diskussionen, da hab ich mich erdreistet, auch solch ausführliche Antworten zu meinen Fragen provozieren zu wollen .
Ich wollte keinem "auf die Füsse treten" oder ihn womöglich an die Schule :whip:
erinnern (Gott bewahre!). Ihr dürft mir glauben, ich hab hier alles nur möglich zu den Grills gelesen und auch das Netz durchforstet - daher rühren meine spezifischen Fragen und nicht nur ein allgemeines: "isser gut" o_O
Wie gesagt, bis hierher Danke schon mal. Wer mir dennoch noch "mehr" antworten möchte - nur zu !
 
Für mich persönlich ist der WE-Grill der Preis/Leistungssieger.

Das Grillergebnis ist auch top.

Alle Teile (außer der Deckel mit dem Brenner natürlich) lassen sich in die Spülmaschine stecken.

Die Qualität und Stabilität ist auch okay, wenn man nicht den "Young" kauft, sondern den "Folding" oder sogar den "In&Out". Letzteren habe ich vor kurzem für 499 € bekommen und das ist schon viele tolle Steaks :-) günstiger als der O.F.B.

Momentan wird er noch für 30 € beim Metallbauer "getunt", der mir dafür 2 weitere Einschubebenen oben im Abstand von je 1 cm anschweißt, damit ich noch näher und genauer an die Hitze komme. Danach ist es das für mich persönlich perfekte Gerät, das ich im Winter auch ruhigen Gewissens (da für innen erlaubt) in der Garage betreiben kann. Im Haus/Wohnung wäre mir die Geruchs- und Wärmeentwicklung zu extrem.
 
@SCHNURRI

Dann fang ich mal an...und gleich vorweg…ich persönlich würde mir den O.F.B. auch zum UVP kaufen. Warum ich das sage:

1, Ich habe mich für einen OHG entschieden und wollte so'n Ding haben.

2, Ich wollte ein einfach zu reinigendes Gerät.

3, Ich hatte jedoch den Wunsch mehr als nur 1 Stk. (Fleisch/Fisch etc) gleichzeitig zu "bearbeiten" > somit no go für den Beefer

3a, Stabilität vom WeGrill hatte mich nicht überzeugt...persönliche Meinung! und ein WeGrill Pro war mir dann doch zu teuer...

4, Mir ist/war bewusst das der Spaß dennoch nicht billig wird. (hatte somit Glück noch bei Kickstarter dabei gewesen zu sein)

5, Ich bin nach intensiven Tests absolut von dem O.F.B. überzeugt.

5a, Ja die Schutzschicht auf der Oberseite zwischen den Brenner löst sich, ja die Hebevorrichtung hat am Anfang geschliffen

ABER:
Nach nun ca. 10x Grillen mach ich alles auf dem OFB...von Bratwürstchen für die Kids bis hin zum Pangasius Filet für die Frau

und natürlich die Paradedisziplin…Steak…

Alles in allem gibt es momentan kein besseren OHG auf dem Markt der bezahlbar ist.


Sicherlich könntest du n Jahr warten bis es evtl. einen Nachfolger gibt der in dem ein oder anderen Bereich "verbessert" wird.

Der O.F.B. aktuell stellt ein durchdachtes und ausgereiftes Gärt dar.


Hoffe das beantwortet dir einige Fragen.



Gruß


pancho…
 
Danke Pancho und Idrewes!
Ja, das Teil ist schon gei...!
Und beide gut.....da steh ich wieder "und bin do klug als wie zuvor".
Jetzt bin ich zwar (noch) nicht weiter in der Entscheidung, aber insofern beruhigt, als dass keine für mich neuen Kriterien dazu kamen, welche dringender Beachtung bedürfen.
Jetzt begeb ich mich nochmal ans Grübeln....
 
....da verkaufst Deinen, aber immerhin 100€ billiger fürs Forum ;)
 
Dann klink ich mich hier nochmals ein. Aktuell steht hier ein Beefer rum, der allerdings mit dem Genesis ín den nächsten Tagen verschwinden wird. Der nächste OHG sollte mindestens 20*30 mit 2 Brennern haben, was die Auswahl eingrenzt. Instinktiv hätte ich auf den Beefer XL im kommenden Frühjahr gewartet (auch wenn er vermutlich 1,4T€ kostet), aber 62cm Breite sind ein K.O.-Kriterium. Da ich mich nun in der nächsten Woche entscheiden muss (wg. Abdeckplane) neige ich zu einem O.F.B. Unter der Prämisse, den Gasanschluss umzubauen, würdet ihr mir aktuell Ottos Wilde empfehlen ?
 
Digga
Ist zwar einiges dabei, auf das ich verzichten könnte, aber schreib mich doch mal an (kann ich nicht, da ich hier so neu bin).
Ach deswegen kannst Du das auch nicht....mail über ebay geschickt.
 
Auch ich bin jetzt seit mehr als einem Monat Besitzer des OFB. Bis auf anfängliche Probleme, die aber auch Userbedingt waren, läuft das Teil absolut zuverlässig. Die Zündung funktioniert tatsächlich besser, wenn man es nach Abweisung macht, dann zündet er bei mir nach spätestens dem dritten Drücken. Der linke Brenner zündet ohne Piezo wenn der linke vorher betötigt wurde.

Ergebnisse sind genial, ich würde sagen, exakt wie beim Beefer, nur auf Wunsch, mehr Fleisch auf einmal.
 
Zurück
Oben Unten