• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelthread - Erfahrungensberichte Oberhitzegrill O.F.B.

Ich weiß nicht ob es die Diskussion schonmal gab. Findet ihr den Gußrost gut? Wer von euch hat den Edelstahlrost? ich überlege mir den Edelstahlrost zu holen weil es mit der Reinigung denke ich einfacher ist.
 
Habe nur den Gußrost, mag damit zu grillen und finde ihn sehr einfach zu reinigen. Ich lege das Grillgut aber vorzugsweise auf den kalten Rost und schiebe ihn dann erst unter die Höhensonne.
 
Machst du den Rost direkt sauber wenn er warm ist? Einfach mit Wasser und einer Bürste? Ich habe immer das Problem wenn ich fettige Sachen grille und den Rost erst später reinige das alles so schmierig wird und sich festsetzt. Mit Spüli sollte man ja auch nicht ran.
 
Ich weiß nicht ob es die Diskussion schonmal gab. Findet ihr den Gußrost gut? Wer von euch hat den Edelstahlrost? ich überlege mir den Edelstahlrost zu holen weil es mit der Reinigung denke ich einfacher ist.

Den Edelstahlrost, die Tropfschale und den Hebel lege ich immer wieder in die Spülmaschine. Mit dem Eisengussrost, welcher ungenutzt im Schrank liegt, geht das eben nicht.
Beim OHG muß der Rost auch keine Hitze speichern, daher m.M.n. überflüssig, es sei denn du willst deinem Steak Rostbrandings (Streifen) verpassen.
 
@zgts50 ich lege den Gußrost ins Spülbecken in Wasser mit Spüli und gehe nach einer Weile mit einer Bürste drüber.
 
Bim OHG ist ein Gussrost kontraproduktiv, denn man will das Gargut ja punktgenau garen und nicht schon mit 400°C vorheizen. Abgesehen davon ist die Reinigung von Edelstahl viel einfacher. @macroy hat es schon perfekt beschrieben. Dass der Grill nicht ab Werk mit Edelstahlrost kommt, ist eigentlich unverständlich (die 20 € Material sollten drin sein).

Eine andere Frage:
Hatte jemand von Euch schon das Problem, dass die oberen Abdeckungen des Brenners angerostet sind ? Ich musste meine jetzt tauschen lassen.
 
Guten Abend zusammen!

Bisher habe ich fleissig mitgelesen. Ich möchte mir ebenfalls einen O.F.B. zulegen, bräuchte aber noch mal ein paar Antworten. Der O.F.B. ist lt. Website 44cm tief. Ist das inkl. dieses Edelstahlknickschutzes für den Schlauch? Wäre jemand so freundlich, und könnte das vielleicht bitte mal nachmessen?

Darüber hinaus habe ich auf meinem Balkon leider ein kleines Platzproblem. Ich habe ein Broil King Signet 320 und würde es hinbekommen beide nebeneinander zu stellen - vorausgesetzt ist mache beim Signet beide Seitentische ab.

Wieviel Platz/Luft braucht so ein OHG denn drum herum? Wird er „außenrum“ wärmer als ein Broil King? Oder beeinflussen beide sich negativ, wenn sie so direkt nebeneinander stehen?

Ideal wäre es, wenn ich einen breiten Tisch nutzen könnte, der lediglich so tief wie der O.F.B. ist. Dann könnte ich nur den ausziehbaren Spritzschutz nicht nutzen, hätte aber Ablagemöglichkeiten neben dem O.F.B.

Nutzt ihr den Spritzschutz bei jeder Vergrillung und zieht das Teil raus?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,
Sven
 
Hallo @el_burbotto, Otto hatte mich mal ganz am Anfang zuhause besucht. Da haben wir unter anderem auch über den Knickschutz gesprochen. Weder er noch ich benutzen ihn. Genaue Abmessung kann ich jetzt nicht sagen, würde aber vom Gehäuse aus mind. 200mm schätzen.

Den Spritzschutz nutze ich immer, z. B. um darauf den Gußrost abzulegen, damit er kühl bleibt für die erste Auflage der Steaks. Kannst den Rost ja dann neben den O.F.B. legen. Der Spritzschutz, auch das weiss ich von Otto, war eine Auflage des TÜV Abnehmers, um die Standfläche vor dem Grill (ggf. die Unterlage bzw. einen Tisch) vor der enormen Hitze zu schützen. Wenn da keine Unterlage ist, dann muss da auch nicht vor Hitze geschützt werden.

Der Grill wird primär oben über den Brennern und vorne heiß. Die nicht aus Edelstahl bestehenden Flächen sind Pulver beschichtet. Bei mir ist die Beschichtung noch dran. Sollte also nicht allzu heiß werden. Wir nutzen ihn ca. 1-2 Mal die Woche.
 
Vielen Dank @rofl0815 für Deine Antworten.
Das stimmt mich ja schon mal positiv. Ablagefläche werde ich mir noch schaffen und irgendwas zum einhängen für das Balkongeländer bauen, damit ich mal wenigstens einen Teller abstellen kann

Wow, 1-2x die Woche nutzt ihr den? Das ist sehr gut. Dann lohnt sich die Investition ja auf jeden Fall.
 
Die Ottos haben jetzt etwas neues, einen modularen Gasgrill G32, den man als Kickstarter Projekt für 1T€ kaufen kann.
https://www.kickstarter.com/project...tos-g32-the-first-smart-and-modular-gas-grill

FCE2E759-DD10-4F47-BA8E-B7E0D625D6D5.jpeg




4flammig, inkl. Roti mit Backburner und 4 Probes

70177D22-1442-49F1-99A1-D89A6816D12C.jpeg


mit den entsprechenden Elementen kann man das zu einer modularen Außen-Küche ausbauen

27997472-FE08-4163-806D-9714A7CADE31.jpeg
 
Gasgrill G32, den man als Kickstarter Projekt für 1T€ kaufen kann.
Das Angebot war nach exakt 21 Sekunden ausverkauft ;-)
Die haben in nicht einmal 60 Minuten 700k € gemacht...
 
Das Angebot war nach exakt 21 Sekunden ausverkauft ;-)
Die haben in nicht einmal 60 Minuten 700k € gemacht...
Sogar 1 Million € in 60 Minuten :o Das zeigt, dass es in die Marke noch großes Vertrauen gibt und die Käufer von Aldi-OHG nicht die Zielgruppe sind.

Das Teil sieht aber auch schick aus und der Preis passt aus meiner Sicht, in der Größenordnung eines Weber Summit. Allerdings würde ich es lieber in live erleben und auch mal einen Erfahrungsbericht lesen, bevor ich mich dafür entscheiden würde. Zumindest optisch liegt diese Lösung näher an einem FireMagic als an Napoleon, Weber und Co.
1589483275939.jpeg
 
nach 6h 1,2 Millionen € per Kickstarter „verkauft“...das ist doch toll.

Der hat ihn im Übrigen getestet.
 
Der hat ihn im Übrigen getestet.
Danke für den Hinweis aber das ist natürlich eher ein Testimonial als ein echter Test. Nichts desto trotz macht er einen guten Eindruck auf den ersten Blick. Wenn ich aber bedenke, dass die ersten OFB noch ein paar Kinderkrankheiten hatten, würde ich auch in diesem Falle lieber warten, bis das Modell ein halbes Jahr auf dem Markt ist.

Die technischen Features hat man mit einem Meater-Block und einer GOK Gasflaschenwaage letztendlich auch so.
 
@Kimble ja da hast du recht. Es ist mehr ein kleiner Bericht. Hatte das nur überflogen und das Wort Test gelesen. Mea culpa.

Zumindest hatte er den Prototypen zum testen da.
 
Die Leistung und alles aus Edelstahl ist schon mal ne Ansage - werde das Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen, ähnlich wie Kimble.
Die Modularität zur Außenküche find ich schon stark.
 
Die Leistung und alles aus Edelstahl ist schon mal ne Ansage

Die Leistung der Brenner von je 20.000 BTU zeigt imho die geplante Positionierung zwischen Weber und FireMagic. Der Weber Summit hat 10.000 BTU pro Brenner, der FM 30.000. Ich bin insoweit auf die Verarbeitung gespannt und werde so ein Gerät sicherlich einmal vor Ort in Augenschein nehmen, wenn es im Herbst tatsächlich verfügbar sein sollte.
 
Wenn ich aber bedenke, dass die ersten OFB noch ein paar Kinderkrankheiten hatten, würde ich auch in diesem Falle lieber warten, bis das Modell ein halbes Jahr auf dem Markt ist.

Der Smart wird ja aller Voraussicht 5-6 Monate später rauskommen :) (und auch zu mir).
Dann sollten alles Kleinigkeiten, die nicht auffallen im Betrieb, behoben sein.
Ich bin mit meinem Kickstarter O.F.B. froh.
Was hat der für Kinderkrankheiten gehabt? Oder was wurde verbessert?
 
Zurück
Oben Unten