• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ein seltenes glückliches Vorkommen, die Damen wollen doch meist eher leicht, fettfrei und beschichtet.

Der Dame des Hauses ist das Gewicht (des Schaffens) egal - wichtig ist das darin erzeugte Ergebnis. Und da dieses Ergebnis hervorragend war, durften die anderen Pfannen heute das Haus in hohem Bogen verlassen ;)

Jetzt suche ich nach Töpfen, mal schauen was hier so empfohlen wird im Forum, ich hab schon versucht mich durch die Suche zu arbeiten ;)
 
Das "Monster" is ein MONSTER an Hitzespeicher und Speicherdauer.

Wer braucht schon eine Plancha wenn er so eine Pfanne hat ;-)
die wollte ich eigentlich sehen... :( Hab aber vergessen zu fragen >:( aber da kannst du ja nix dafür..;)
 
Der Dame des Hauses ist das Gewicht (des Schaffens) egal - wichtig ist das darin erzeugte Ergebnis. Und da dieses Ergebnis hervorragend war, durften die anderen Pfannen heute das Haus in hohem Bogen verlassen ;)

Jetzt suche ich nach Töpfen, mal schauen was hier so empfohlen wird im Forum, ich hab schon versucht mich durch die Suche zu arbeiten ;)

Schau mal hier wegen Deiner Töpfe.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/unterschied-versch-preisklassen-toepfe.302673/
 
@Grillen mit stil, Du warst 1m davon entfernt ... Sie war oben auf der Ablage des HBO.

Hättest was gesagt ... ;-)
 
Guten Morgen Mirko,

Ich versichere, das die Pfanne wirklich nur auf dem Induktionsfeld und auch immer sehr vorsichtig erhitzt wurde.
Kein Gas, ganz sicher. Dazu habe ich mich zu sehr auf die Pfanne gefreut und hatte mich auch beim unserem lieben Pfannendoc und hier im Forum schlau gemacht.
Aber ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen würdest.
Ich danke Dir sehr!

LG Jens
Vor kurzem hatte ich über Probleme mit meinem Monster berichtet.
Mirko hat mich beruhigt und mir angeboten sich die Sache mal anzusehen.
Gestern ist dann das gute Stück zurück gekommen.
20190402_124045.jpg

Das Ergebnis sieht super aus.
@Zeugschmiede
Mirko ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!

Als Nächstes wird das Monster innen und außen leicht geglättet und dann im Herd mit Leinöl eingebrannt.
Freue mich sehr, dass es so gut geworden ist.
 
Vor kurzem hatte ich über Probleme mi meinem Monster berichtet.
Mirko hat mich beruhigt und mir angeboten sich die Sache mal anzusehen.
Gestern ist dann das gute Stück zurück gekommen.
Anhang anzeigen 1901212
Das Ergebnis sieht super aus.
@Zeugschmiede
Mirko ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!

Als Nächstes wird das Monster innen und außen leicht geglättet und dann im Herd mit Leinöl eingebrannt.
Freue mich sehr, dass es so gut geworden ist.
So sieht das Ergebnis nach dem Glätten und vor dem Einbrennen aus...
20190403_165017.jpg


Offensichtlich das Optimum was rauszuholen war. Öl fließt noch immer zum Rand.. und innen ist es trocken. Schade
 
Trotz der immer noch gewölbten Mitte des größeren Monsters :cool: hab ich die beiden nach dem Glätten neu eingebrannt.
Zunächst im Herd bei 275° und dann im OHG, weil im Herd das Ergebnis zu blass war.
20190404_124127.jpg


Dann die Beiden im OHG
20190404_154046.jpg


Und zum Abschluss
20190404_160135.jpg
20190404_160142.jpg


Fazit:
Herd reicht nicht aus, auch nicht mit 275°
OHG ist eine super Alternative und macht eine super Patina. Achtung nach heiß kommt verbrannt. Gilt auch für die frische Patina im OHG
 
Sag mal, warum brennst du die Pfannen ein?
Ich habe eine Spachtel genommen, die Pickel abgeschabt und los gings.
 
Weil die Pfannen dennoch, gerade außen zu rau waren. Und weil ich ein Induktionsfeld angekratzt habe mit der kleinen. Und weil ich sie innen geglättet habe.
 
Heute habe ich endlich meine Monsterpfanne in Betrieb genommen, bei "frischem Wetter"
DSCN5086.JPG
DSCN5089.JPG

Auf dem KB5 vorsichtig erhitzt, dann Kartöffelkes rein
DSCN5087.JPG
DSCN5088.JPG

und mit gelegentlichem Zuschalten des Hauptbrenners auf der Pilotflamme gegart
DSCN5090.JPG

Mein Teller, ziemlich sparsam
DSCN5091.JPG

Darum hatte ich auch einen Tröster nötig
DSCN5092.JPG

So jetzt mein erstes Fazit: Die Monsterpfanne von Mirko @Zeugschmiede ist jeden Cent wert, nix angepappt, nix verzogen, der Pfannenwender passt prima dazu. Der AMC-Deckel passte gerade räumlich, aber nicht stilistisch.
DSCN5093.JPG
 
Kaum aus dem Urlaub zurück schon liegt die kleine Monsterpfanne hier ( 1715g Hammermäßig!!! ) und wartet auf die erst Benutzung dabei muß ich aber noch etwas nacharbeiten um die Haptik zu verbessern. Liegt richtig geil in der Hand obwohl ich Mirko nur gesagt hab den Stiel auf halben Weg umlegen, hatte ich keine Ahnung das das für meine zarten Hände so gut paßt, den zweiten Wunsch hat er mir leider nicht erfüllt den Boden plan zu machen (Ceranfeld Tauglichkeit) drum nehm ich das nun selbst in die Hand.
Mein Pfannendoc Gedächtnis Pfanderl wird mit den beiden Schollis sicher treue Dienste leisten bis ich Sie an meinen Sohn dann irgendwann weiter geben kann.


Update :
Nun mit dem Dremel schön sauber und glatt gemacht dann braucht nur noch wieder etwas Öl und Hitze dann is das Eisen wieder chic :-)

IMG_20190520_172540.jpg


IMG_20190521_150933.jpg


IMG_20190521_150949.jpg


IMG_20190521_151110.jpg


IMG_20190521_151045_BURST002.jpg
 
Hallo ihr Monsterfreunde!

Bevor der Fred hier in den Untiefen des Forums verschwindet postet ich mal hier unser Abendessen von gestern.

Asiatisches Putengeschnetzeltes mit Paprikas aus eigenem Anbau

20190930_183243.jpg



Dazu eine halbe Ananas gewürfelt

20190930_184937.jpg


Das ganze nach Dauer der Garzeiten in die Pfanne. Als erstes das Geschnetzelte, dann Ananas und zum Schluss die Paprika

20190930_191054.jpg


20190930_191546.jpg


Rot-Grün-Gelb hat @BBQubi uns gelehrt. ;)

Das ganze wurde mit den folgenden 3 Saucen abgeschmeckt

20190930_191309.jpg


Am Ende kam noch etwas getrocknetes Zitronengras in die Pfanne. War nochmal eine schöne Note. Dazu gab es Reis, der kurz mit in die Pfanne gewandert ist.

20190930_192642.jpg


Und nach dem Essen gab es noch was geniales zum Trinken. Ein weiterer Gefangener von @Herr Vatska wurde frei gelassen

20190930_204704.jpg


20190930_204750.jpg


Geiles Stöffchen. Danke Christian für den Genuss
 
Hallo ihr Monsterfreunde!

Bevor der Fred hier in den Untiefen des Forums verschwindet postet ich mal hier unser Abendessen von gestern.

Asiatisches Putengeschnetzeltes mit Paprikas aus eigenem Anbau

Anhang anzeigen 2022890


Dazu eine halbe Ananas gewürfelt

Anhang anzeigen 2022891

Das ganze nach Dauer der Garzeiten in die Pfanne. Als erstes das Geschnetzelte, dann Ananas und zum Schluss die Paprika

Anhang anzeigen 2022892

Anhang anzeigen 2022893

Rot-Grün-Gelb hat @BBQubi uns gelehrt. ;)

Das ganze wurde mit den folgenden 3 Saucen abgeschmeckt

Anhang anzeigen 2022894

Am Ende kam noch etwas getrocknetes Zitronengras in die Pfanne. War nochmal eine schöne Note. Dazu gab es Reis, der kurz mit in die Pfanne gewandert ist.

Anhang anzeigen 2022896

Und nach dem Essen gab es noch was geniales zum Trinken. Ein weiterer Gefangener von @Herr Vatska wurde frei gelassen

Anhang anzeigen 2022898

Anhang anzeigen 2022899

Geiles Stöffchen. Danke Christian für den Genuss
Danke Holger,
Wollte neulich auch wieder was einstellen - Beitrag gemacht und hier dann vergessen.
Werde Besserung geloben!
 
Zurück
Oben Unten