• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
ganz ehrlich gesagt hab ich mich bei den Monstern um dieses Thema noch nie gekümmert (bei den DO's auch nicht ;) ), Gedanken gemacht ja, aber dann wurde ich ja aufgeklärt :D
Zwiebeln sind immer dabei, manchmal halt auch Tomaten, Sauerkraut usw .... ordentlich heiss ausspülen, bissl ölen (wenn überhaupt, hab ich auch noch nie gemacht ;) ) und immer brav nutzen, das sollte passen :thumb2:

welchen Sinn hat eigentlich eine emaillierte Eisenpfanne :hmmmm:
und wenn du mich [!] so fragst, nein, besser noch eine monströse ;)
:weizen:

Und Probleme mit der Patina hast du nicht? Auch nicht bei Pfannen, die nock keine 5 Jahre eingebraten sind?

Der Sinn einer Emaillepfanne ist in meiner Denke, dass ich etwas habe, das halbwegs antihaftbeschichtet und nicht Teflon ist, um säurehaltige Sachen zu braten, die dann nicht die neue Patina meiner neuen Stahlpfannen zerstört. :confused:
 
Hi,

falls das wichtig sein sollte, ich habe die 20er und 26er Pfanne mit Schlappohrgriff und Langstiel.
Beide passen in den Backofen. Wenn ihr Bilder braucht, kann ich diese gern nachreichen.
 
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass man am besten die Patina völlig ignoriert.
Oma und Uroma kannten das Wort gar nicht und hatten nur Eisenpfannen.
Der Sinn einer Patina oder einer Eisenpfanne ist nicht, dass sie makellos glänzend schwarz ist. :D
 
Und Probleme mit der Patina hast du nicht? Auch nicht bei Pfannen, die nock keine 5 Jahre eingebraten sind?

Der Sinn einer Emaillepfanne ist in meiner Denke, dass ich etwas habe, das halbwegs antihaftbeschichtet und nicht Teflon ist, um säurehaltige Sachen zu braten, die dann nicht die neue Patina meiner neuen Stahlpfannen zerstört. :confused:
Du solltest nur die Sachen nach dem Braten aus der Pfanne nehmen und nicht über Nacht stehen lassen. Dann könnte es metallisch schmecken.
 
OK dann bleibe ich bei den Eisenpfannen. Macht ihr auch ein Spiegelei in einer halbwegs frischen nicht schon 10 Jahre eingebratenen Eisenpfanne? Bekommt ihr das heile da raus?
 
@Knalliii

ich hatte meine Eisenpfanne heute das 1. mal in Verwendung. Als Test gab es Spiegeleier. Die Eier gingen tatsächlich sehr einfach raus, kein ankleben oder festbacken, wie es vorher kannte. Ich habe wenig Öl reingemacht, so das der Pfannenboden ein wenig benetzt ist. Ich bin begeistert, vor allem ging es sehr schnell vom braten.
 
Wichtig ist bei Ei: nicht zu viel Hitze. So 5-6/9 und mit dem Öl nicht sparsam sein (meine Erfahrung)
@Knalliii

ich hatte meine Eisenpfanne heute das 1. mal in Verwendung. Als Test gab es Spiegeleier. Die Eier gingen tatsächlich sehr einfach raus, kein ankleben oder festbacken, wie es vorher kannte. Ich habe wenig Öl reingemacht, so das der Pfannenboden ein wenig benetzt ist. Ich bin begeistert, vor allem ging es sehr schnell vom braten.
Klasse!

Und wenn was kleben bleibt: Wasser rein, aufkochen und mit einer Küchenbürste ausschrubben. Eine Küchenbürste nur für die Pfanne. Die sieht danach nämlich shice aus. Gibt sonst Ärger mit der Regierung :)
 
Ach die Regierung, die ist eh schon dabei, mir die Geschäftsfähigkeit zu entziehen aufgrund dieser Eisenpfannenaktion. Wenn dann hier nix mehr gebraten werden kann, ohne dass man es als Klumpen rauskratzen muss, dann brauch ich mir über Spülbürsten keine Gedanken mehr zu machen, die sind dann mein geringstes Problem :lgun-b:
 
Mit dem Öl sehr sehr sparsam sein.
Ich nehm gar kein Öl, sondern Butter, schmeckt besser, wer Lactoseintoleranz hat darf ausnahmnsweise Öl benutzen. :D
Wer lieber Öl isst, auch.
Wird Bier in Schweden nicht auch als Öl bezeichnet 🤔
:)
 
Ach die Regierung, die ist eh schon dabei, mir die Geschäftsfähigkeit zu entziehen aufgrund dieser Eisenpfannenaktion. Wenn dann hier nix mehr gebraten werden kann, ohne dass man es als Klumpen rauskratzen muss, dann brauch ich mir über Spülbürsten keine Gedanken mehr zu machen, die sind dann mein geringstes Problem :lgun-b:
Du darfst von dem Teil keine Wunder erwarten.
Den größten Beitrag zum Gelingen hängen von den Fähigkeiten des Kochs ab :)
Edit sagt: ich habe getrunken ^^
 
Moin zusammen! :prost:

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen meine Monsterpfanne einzuweihen.
Ich habe mich natürlich streng an die mitgelieferte Anleitung gehalten :D
57439A40-4C56-4DCF-BAF6-93B9ED1EDDEC.jpeg

Pfanne und Rapsöl stehen bereit:
B5458372-5D17-4BE5-9A2B-951FE7E7EAE1.jpeg


Öl rein und rauf auf den Anzündkamin:
16759C29-C20B-423D-8514-BA68E426C517.jpeg


...es wird...
5E2C364F-3D8E-48BA-A9AF-5D9825595BAF.jpeg


Nicht im Bild:
Ich habe mit dem mitgelieferten Pfannenwender natürlich noch fleißig in der Pfanne herumgekratzt (gem. Anleitung!) :D

Danach folgte die Einweihung: Bacon und Zwiebeln anbraten, es gab Burger...:
57439A40-4C56-4DCF-BAF6-93B9ED1EDDEC.jpeg


Ich glaube ich habe die Pfanne ein wenig unterfordert...

Danach habe ich die Pfanne (natürlich gemäß Anleitung :woot: ) Mit Küchenpapier ausgewischt.
Ich muss mich - insbesondere bzgl. Hitzespeicherung - natürlich noch an das gute Stück gewöhnen, aber ich mag sie jetzt schon! :love:
 
Der Sinn einer Patina oder einer Eisenpfanne ist nicht, dass sie makellos glänzend schwarz ist. :D
Genau so seh ich das auch 👌
image.jpg

Mache viel tomatiges in der Pfanne.
nach dem auswaschen mit der Bürste und dem Abtrocknen bekommt sie innen einen dünnen Kokosfettfilm aufgetragen
 
Tolle Bilder von Euch! Stimmt schon, das Aussehen ist irrelevant. Ich weiß nur noch nicht, ob die Regierung die Muße hat, sich auf die Pfanne einzulassen ::???::

Wo gibts denn dieses "Kreuz" für den AZK? Passt die 26er auch auf nen AZK ohne das Kreuz? So war eigentlich mein Plan...
 
die Regierung die Muße hat, sich auf die Pfanne einzulassen ::???::
Hab das gleiche Problem. Die schrottet langsamst ihre Teflonpfannen auf dem Hockerkocher 🤣

Wo gibts denn dieses "Kreuz" für den AZK?
Nennt sich Azk Apk
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-azk-app.179398/


Passt die 26er auch auf nen AZK ohne das Kreuz? So war eigentlich mein Plan...
passt aber der Luftzug fehlt wenn die Pfanne Plan auf dem AZK steht
 
Zurück
Oben Unten