• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Der Plan war ja, die zerkratzten Teflons endlich wegzuschmeißen. Bringt mir ja nix wenn ich zu 50% weiter Speisen mit Teflonflocken zu mir nehme... :essen!:
Aber wahrscheinlich warte ich erstmal ab, wie sich das so entwickelt.
Bedenke auch dass die Pfannen nicht umsonst "Monsterpfannen" heißen, die haben schon ordentlich Gewicht...
Ich find's geil. Ist aber nicht unbedingt jedermanns oder besonders jederfraus Sache.

Wie gesagt:
Das ist mir egal, ist ja MEINE Pfanne... :D :P

...aber wenn Du die Pfanne mit Deiner Frau teilen willst ist das u.U. zu überlegen...;)
 
Bedenke auch dass die Pfannen nicht umsonst "Monsterpfannen" heißen, die haben schon ordentlich Gewicht...
Ich find's geil. Ist aber nicht unbedingt jedermanns oder besonders jederfraus Sache.
Volle Zustimmung. Daher auch nur die 26er Monster und dazu noch 1-2 kleinere Scholl, die sind ja schon ne andere Gewichtsklasse...
 
Und Probleme mit der Patina hast du nicht? Auch nicht bei Pfannen, die nock keine 5 Jahre eingebraten sind?
nein, überhaupt nicht, besitze meine seit :hmmmm: 2018 glaub ich ? hatte die noch vom Chef persönlich vermittelt bekommen ;)
und ich putze gnadenlos :lach:

IMG_20210103_113309.jpg



ohne die AKZ-App wirds zuwenig Luftzug im Kamin geben, wie schon oben weiter geschrieben wurde,
aber so ein Kreuz braucht man sowieso, auch für die Döpfe :D
:weizen:
 
@Knalliii
Die Eisenpfannen arbeiten halt etwas anders wie ne beschichtete pfanne. Meine Frau arbeitet lieber mit den Teflon Dingern. Das bekomme ich wohl auch nicht mehr aus ihr raus.
wenn deine Pfanne eines Tages da ist, wirst du es sehen. Erstmal müsst ihr euch kennenzulernen. Und vielleicht tut's auch erstmal weh beim ersten Mal... :)
 
Danke Euch, ich werde von meinen Schmerzen berichten :D

Was sind denn Döpfe? ::???:: Töpfe? Dann ist mir aber nicht klar, warum ich regelmäßig so ein AZK-Kreuz brauche, das ist doch keine regelmäßige Kochmethode, Döpfe auf nen AZK zu stellen, oder? ::???::
 
Ach guck. :thumb2: Wieder was gelernt. Jo nen DO hab ich (noch) nicht und mich auch noch nicht mit beschäftigt
 
Ankunft nach lediglich gut vier Wochen...

IMG_20210113_115616.jpg


Pickelentfernung folgt in Kürze...
 
So, nun habe ich vor den ersten Nutzungsaktivitäten doch erstmal das Handling getestet und die Pfannen von allen Seiten begrabbelt.
Sie machen schon einen stabilen, schweren und langlebigen Eindruck :-) Ich freue mich auf die erste Benutzung!
Die Pickel werde ich nach Anleitung noch wegschaben und den Boden von unten leicht mit feinem Schleifpapier nachbearbeiten, damit bei einem Einsatz auf Glaskeramik auch ja nichts kratzen kann.
Lediglich mit dem Griff kann ich mich noch nicht anfreunden: ich finde den umgelegten Teil mit 9,5 Zentimetern etwas zu kurz. Bei dem Gewicht der Pfanne und der Stiellänge (Hebelwirkung) drückt das Ende des umgelegten Griffteils doch arg in den Zeigefinger. Meine Hände sind halt etwas breiter. So kann ich die Pfanne leider einhändig nicht richtig greifen und länger halten :sad:

IMG_20210113_134434.jpg


Vermutlich würde aber ein längerer umgelegter Teil auch nichts nützen, weil der Druck wohl vor allem auf die harten und kantigen Griffränder und eben auch das Pfannengewicht sowie den Hebel durch die Grifflänge zurückzuführen ist.
Na ja, da fehlt mir vermutlich auch ein Praxistest; Pfanne aufs Feuer und braten. Falls das Gerät anschließend bewegt werden muss: Ggf. Handschuh(e) anziehen und auch den Gegengriff benutzen... :cool:
 
Bin noch in der Reha und noch nicht zu einer Bank gekommen.. muss dringend noch überweisen.....
 
@Ho Shi
Das sind ja die großen Pfannen wenn ich den Griff so sehe. Wenn du das Teil da besser anfassen willst, kannst du ihn vielleicht etwas aufbiegen?
Ich trage die nur mit Gegengriff. Ansonsten schiebe ich sie nur etwas hin und her. Mit Füllung ist die einfach zu schwer.
 
@Ho Shi
Das sind ja die großen Pfannen wenn ich den Griff so sehe. Wenn du das Teil da besser anfassen willst, kannst du ihn vielleicht etwas aufbiegen?
Ich trage die nur mit Gegengriff. Ansonsten schiebe ich sie nur etwas hin und her. Mit Füllung ist die einfach zu schwer.
@Utti : Ja, danke für den Tipp! Der Griff war ursprünglich etwas offener. Ich habe ihn ja bereits ein Stückweit zu gebogen, weil er schwer zu greifen war. Nun (so, wie auf dem Bild) ist es schon ein wenig besser.
Nach ein paar Trockenübungen mit und ohne Handschuhe bin ich auch ganz zuversichtlich.
Ich hätte den Griff aber trotzdem zwei bis drei Zentimeter kürzer umlegen lassen sollen - dann hätte die Pfanne zur Not auch mal in den EBO gepasst. :pfeif: Na ja, bei der Nächsten dann...
Vielleicht säge ich den Griff aber auch irgendwann ab. Dann ist die Pfanne sicher nicht schlechter zu tragen und passt auch in den Ofen!
 
Das sieht tatsächlich so aus dass der Griff bei Deiner Pfanne kürzer umgebogen ist als bei meiner:

https://www.grillsportverein.de/for...sterpfanne-axtschmiede-de.300463/post-4491132

Ich hatte das aber in der Bestellung auch extra angegeben dass ich den Griff etwas länger umgebogen haben möchte...
Aber wie @Utti schon schrieb, die Pfanne wird in den meisten Fällen mit Griff und Gegengriff bewegt werden, da spielt das vermutlich keine Rolle mehr...
 
Zurück
Oben Unten