• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Hallo ihr,

...ich hätte da gerne ein Problem.:D... hab mal wieder leider nachgedacht.o_O

..für alle noch Unwissenden, hier einige Links zum Thema:

https://www.grillsportverein.de/for...468 --->/eine-hommage-an-die-schmiedekunst/

https://www.grillsportverein.de/for...schmiedekunst-die-monsterpfanne.300435/page-4

https://www.grillsportverein.de/for...anne-nach-wahl-von-www-axtschmiede-de.300439/

http://www.axtschmiede.de/index.php/de/pfannen

Der Thread soll einfach ein Sammelbecken rund um die ´Monsterpfanne´ sein, Erfahrungen, Fragen, Spaß, egal.
Postet einfach hier rein, was euch am Herzen liegt, welche Dinge unklar sind.
Solltet ihr bereits im Besitz einer axtschmiede.de Eisenpfanne sein, schonmal was daraus gezaubert haben, stellt es bitte einfach ein.

...Ehre, wem Ehre gebührt, mein Mentor, der Hannes @Kingfisherteam ist jetzt erstmal gefragt, er hat schon tolle Gerichte aus der ´Monsterpfanne´gezaubert.

Hier ist alles erlaubt, Hauptsache, wir haben Spaß.:-)
 
Das "Monster" is ein MONSTER an Hitzespeicher und Speicherdauer.

Wer braucht schon eine Plancha wenn er so eine Pfanne hat ;-)
 
...erste Testgerichte vom Hannes:

Cevapcici nah.JPG
Cevapcici weit.JPG
Hannes Tagliatelle.JPG
Tagliatelle 2.JPG
Tagliatelle.JPG
DSCF7418.JPG
DSCF7419.JPG
DSCF7420.JPG
DSCF7445.JPG
DSCF7448.JPG
DSCF7453.JPG
DSCF7455.JPG
DSCF7456.JPG
DSCF7457.JPG
DSCF7458.JPG
DSCF7459.JPG
DSCF7421.JPG
 
Die Monsterpfanne ist genial ....

Aber ich bestell mir beim Pfannendoc nächsten Monat eine andere ;););)
 
Da krieg ich grad Hunger und Fernweh. :essen!:
 
...noch ein paar Worte zu den technischen Daten.

Auf der Homepage der axtschmiede.de werden die Durchmesser als Bodendurchmesser der Pfannen angeboten, bedeutet:

Techn. Daten:

Monsterpfanne large : 26 cm Bodeninnendurchmesser, Außendurchmesser 33 cm, Seitenwandhöhe ca. 5,5 cm

Monsterpfanne medium : 20 cm Bodeninnendurchmesser, Außendurchmesser 26 cm, Seitenwandhöhe ca. 5 cm

Monsterpfanne small: 13 cm Bodeninnendurchmesser, Außendurchmesser 18 cm, Seitenwandhöhe ca. 4,5 cm

Neigung der Seitenwände 45 Grad ( steiler als die meisten Eisenpfannen ).
 
...noch ein paar Sätze zu den Pfannen:

Bei ner 20- er, 26- Boden halte ich einen Gegengriff für sinnvoll, unterschätzt das Gewicht nicht, die Pfannenladung kommt ja auch noch obendrauf - erleichtert auch die spätere Reinigung.

Habs ja schon auf der Homepage beschrieben, die Oberflächen der Monsterpfanne haben authentische, ' gezunderte' Schmiedespuren, sind ergo nicht glatt. Man kann die Bratfläche etwas glätten, nacheinbrennen.
Kann man, muss man nicht.

Durch die beschriebene Oberfläche halte ich einen Outdooreinsatz für sinnvoll, da kann sie ihre Eigenschaften voll ausspielen. Es macht keinen großen Sinn, z.B. auf einem Ceranfeld, Induktionsherd darauf zu braten und die Pfanne ständig hin- und herzuschieben, gibt unweigerlich Kratzer auf den Glasoberflächen.

Ein konkaver, konvexer Verzug ist nur nur durch einen Panzer möglich, die Hitzespeicherfähigkeit ( auch bei ausgeschalteter Hitzequelle) ist durch die Materialstärke brutal gut - bedenkt das bitte, wenn ihr darin bruzzelt.

Ich hatte ja schon so 2-3 Eisenpfannen in meinen Händen, die Pfannen sind locker einen dreistelligen Preis wert.
Ihr könnt sie euren Urururenkeln vererben, die können die Pfannen dann in ihrem Testament irgendwelchen Bauernmuseen vermachen...
 
Ich hatte vor kurzem Kontakt mit einem lieben Fori.:-)

Dem hats auf seinem Wokbrenner, dem KB5 durch die enorme Hitze den Boden einer Eisenpfanne verzogen.

Etz hat er bald die Lösung in seinen Händen...:thumb2:
Ich werde das auch testen, momentan bin ich halt fast nur labertechnisch unterwegs, keine Zeit.:D
 
...es ist halt bei den Monsterpfannen wie im richtigen Leben, ein aktuelles Zitat von Vincent Klink, eine geniale Socke, sein Tagebuch ist legendär und immer lesenswert.
Ein unzähmbarer Querdenker, der oft aneckt, siehe auch meine Signatur:

" Wir dürfen nicht der Bequemlichkeit erliegen und der Minderheit das Vorenthalten, was die Masse nicht will.
Howgh!"

https://www.wielandshoehe.de/de/August+2018.html

...ist 3 Jahre her...

https://www.wielandshoehe.de/de/August+2015.html

 
...da wir momentan noch zweigleisig fahren, auch hier nochmal:

....kleine 'Eisenpfannennähkästchenrunde' vom ollen pfannendoc.:o

...der eine oder andere kennt vielleicht Ross Antony, der war bereits mal in der axtschmiede.de beim Mirko Günther, hat dort mit ihm seine eigene Pfanne geschmiedet.

...was ich damit eigentlich sagen will: Eine andere Pfannenschmiede bekommt regelmäßig Besuch von TV - Teams, aktueller Liefertermin 5-6 Monate ab Zahlungseingang, ich bekam meine beiden Waidlers vor ein paar Jahren mit 6 Wochen Lieferzeit und einem Kurs, der 15% niedriger war...:D

...gewisse Anzeichen dafür verdichten sich, dass in der axtschmiede.de ähnliches und so....
Nicht dass ihr in ein paar Monaten auf die Idee kommt und ne Monsterpfanne auf die Schnelle haben wollt.;)
 
Wie hieß es bei den Pythons einst so schön (sinngemäß):

"Sometimes we have the strange feeling of 'déjà lu'..."

;-)

:inquisition:

..ja scho, der Boethius, den kenn ich vom Lateinienunterricht, der hat mal sinngemäß gesagt: "Si tacuisses, philosophus mannsises". Ich halt mich da strikt an seine Anweisung.:v:

..aba eigentlich...:hmmmm:, damals kannte er mich ja ned, da war er scho tot.;)
 
..ach ja, vergessen:
Könnte evtl. vielleicht sein, dass es irgendwann vielleicht oder auch ned eine TV - Reportage zur axtschmiede.de geben könnte.
ndr, MDR, Kabeleins, welt.de, ZDF Fernsehgarten...:D

....schaun mehr mal...

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihren Themenvorschlag leiten wir gerne entsprechend weiter, bei Umsetzbarkeit bzw. Rückfragen erhalten Sie schnellstmöglich Feedback."....
 
Dank nicht mir, dank Google ;-)
Nein, Spaß beiseite. Danke für deinen Anruf vorhin und deine Beratung. Hab den Mirko schon eine Mail geschrieben, wenn ich alles ausgemessen habe, kann er mir was anbieten.

Gruß
Daniel

..kein Thema, immer gerne.;)
 
Zurück
Oben Unten