• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelthread ungewöhnliche Pizzen und Flammkuchenbeläge

ferner wurde heute zubereitet gemäß Anregung von @DerHoss

Pizza Harzer Käse trifft Sauerkraut
  • Süßer Senf wird mit creme fraiche gemischt, auf den Teig gestrichen
  • Sauerkraut würzen mit Piment, Kümmel, Wachholder; eine Stunde in Ananassaft schmoren. Gut ausdrücken und kleinschneiden. Auf den Senf.
  • Darauf Leberkäse.
  • Harzer Käse einen Tag in Olivenöl einlegen mit Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Salz, Kümmel, Lorbeer, Piment. Käse auf die Pizza.
Wurde kontrovers diskutiert. War nicht jedermanns Sache. Mir hats geschmeckt. Der Harzer Käse entwickelt eine ganz besondere, halbflüssige Konsistenz und ich fand auch den Geschmack sehr schön.

Das nächste mal wird der Läberkäse geviertelt; die Scheiben haben nämlich "geschüsselt".

Anhang anzeigen 836111

Anhang anzeigen 836112

Anhang anzeigen 836113


Hier wurde dann statt Leberkäse Haxenfleisch eingesetzt. Hab ich vorige Woche als Pulled Haxe gemacht; eine ließ sich aber nicht pullen, die wurde ausgelöst und in Scheiben geschnitten. Dazu kamen die Zwiebeln aus dem Einlege-Öl des Käses. Ein absolutes Gedicht!


Anhang anzeigen 836114

Anhang anzeigen 836115


UUUU-Ha! Da hast ja mehrere Pizzen und Flammkuchen von mir zusammengerührt.... :o

wie schon richtig erkannt muss der Fleischkäse/Leberkäs viel feiner sein. Am Besten sind Stifte. Das Sauerkraut muss deftig sein aber wenig Flüssigkeit dran. Hast du schon. Die süßen Senf mache ich hinterher spritzerweise oben drauf. Darunter ist klassisch Teig-Tomate - Käse. Alternativ geht auch Teig-Haxensauce- Käse. (von Notomatopizzaparty)

Der eingelegte Harzkäse muss feiner zerrissen sein. Besser ist auch 48h eingelegt und dann gut abgetropft. Wie das zusammen mit Leberkäs / Kraut schmeckt - keine Ahnung. Habe ich so nie gemacht.

Harzkäse hatte ich immer auf Flammkuchen als Add on drauf. Für die ganz Harten. Geschmacklich ist das wirklich lecker aber auch nicht einfach.

Und Haxe, Harzkäse, Zwiebel hatte ich in der Kombo auch noch nicht. Aber das hört sich gut an.

Die Süße muss ich mir noch weiter im Geiste vorstellen.

Viel Spaß beim kombinieren!

Grüße

Christian
 
Pizza Banane Schoki Zitronenmelisse

Nutella wird im Ofen schnell schwarz. Das Glas Nutella auf den Ofen stellen und flüssig drüber spritzen wenn die Pizza rauskommt. Die Zitronenmelisse vielleicht auch hinterher, wird auch schwarz...

Aber hört sich gut an.

Ich mache so etwas ähnliches: Aber mit Bananen, Mandeln und Rosinen. Die Mandeln und Rosinen vorher mit Butter angebräunt. Pizzafladen mit Olivenöl bestrichen und mit Bananenscheiben belegt in den Ofen. Mandeln und Rosionen und Nutella kommen hinterher drauf. Und dann noch Puderzucker.



Grüße

Christian
 
Hallo zusammen

hier mal die nächsten Beläge:

Pizza Butternut-Gorgonzola

Belag für eine Pizza von 26 cm Durchmesser:

Belag

1 kleiner Butternut-Kürbis
100g Gorgonzola
2 Eßl. Kürbiskerne
1 Tl. Kakaopulver (Backkakao nicht das Getränkepulver)

Kürbis waschen und in feine Streifen schneiden. Ca. 20 Minuten kochen bzw. dämpfen. Abkühlen lassen und anschließend die Haut mit einem Messer entfernen. Bei jungen Kürbissen ist dies nicht notwendig.

Teigling abwechseln mit Kürbisstreifen und Gorgonzolastreifen fächerartig belegen. Kürbiskerne und Kakao darüber streuen.

Im BO bei 210 Grad 20 Minuten backen.
Kann Heiß oder lauwarm gegessen werden


Pizza Ei Florentiner Art

Belag reicht für 2 mittlere Pizzen

Belag

6 Baconstreifen
150 Gr Babyspinat
125 ml Pizzasoße
80 Gr. Pizzakäse
2 Eier
100 Gr. Cherrytomaten

Bacon in der Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier entfetten. In der gleichen Pfanne Babyspinat zusammenfallen lassen (2-3 Minuten), mit S+P würzen und abkühlen lassen.
Teiglinge mit der Pizzasoße napieren und die Hälfte des Käse darauf verteilen. Anschließend Baconstreifen und Spinat verteilen und in der Mitte das Ei aufschlagen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.

8 bis 10 Minuten bei 250 Grad im BO backen.


Pizza Spargel Mozarella

Belag für eine Pizza mit 26 cm Durchmesser

Belag

100 Gr. geriebener Mozarella
½ kleingeschnittene Knoblauchzehe
2 Eßl. Olivenöl
16 Stangen grüner Spargel halbiert
2 Mozarella in Scheiben geschnitten
50 gr geriebener Parmesan
S+P nach Geschmack

Auf den Teigling den Mozarella verteilen. Olivenöl, Knoblauch und grünen Spargel miteinander vermengen und auf der Pizza verteilen. Danach die Mozarellascheiben und den Parmesan auf der Pizza verteilen.

Bei 240 Grad im BO 10 bis 12 Minuten backen.


Bacon, Cheddar und Ananas Pizza

Belag reicht für 2 mittelgroße Pizzen

Belag

125 ml Pizzasoße
50 gr geriebener Mozarella
200 gr in kleinen Streifen geschnittener Bacon
¼ Ananas in Würfel geschnitten
160 gr Cheddar

Teiglinge nacheinander mit Pizzasoße und geriebenen Mozarella belegen. Baconstreifen und Ananas verteilen und mit Cheddar bestreuen.

Im BO bei 240 Grad 15 bis 20 Minuten backen.

Viel Spass

Bruno
 
Hallo Christian,

danke für Deine Anmerkungen. In der Tat habe ich en bißchen bei Dir gewildert. Es sollen ja ungewöhnliche Beläge sein und da hab ich einfach mal drauf los kombiniert ... Ob man das braucht, ist eine andere Frage, aber ich hab noch einen kleinen Wintervorrat an "normalen" Pizzen angelegt, die jetzt eingefroren sind.

Bei der süßen hab ich auch erst gedacht, daß das mit der Melisse nicht hinhaut. Aber Pustekuchen - die war nicht verbrannt, sondern von der Textur her wie frittiert., also knusprig und hatte noch ihr Aroma. Klingt komisch - aber ich schwöre!

Ich mag es eher so, daß alles schon vor dem Backen auf die Pizza kommt als nachher drauf.
 
Wirklich sehr geiler Thread hier, regt zum Nachmachen an! Schöne, neue Varianten zum Ausprobieren - nicht immer 0815...:gs-rulez:
Aber @Scharbil: mit deiner Harzer Käse Pizza hättest du mich vom Hof gejagt. Ekelhaft das Zeug ;)

Gruß
Daniel
 
Hallo zusammen,

von mir kommt noch manche Übersetzung. Egal ob aus dem Französischen oder dem Englischem. Ich habe nur festgestellt, das, wenn ich nur munter so weiter übersetze, es bestimmt Rezepte doppelt und dreifach geben könnte. Daher bin ich momentan am Sammeln und werde nach und nach alles hier reinstellen.

LG Bruno
 
So, nun hat es doch etwas gedauert. Hier mal ein paar weitere Beläge:

Fleischige BBQ-Pizza

Reicht für zwei mittlere Pizzen

2 Eßl. Olivenöl
200 gr Rinderhack
Barbecuesoße
200 gr geriebenen Mozarella
1 Kabanossi in Scheiben
1 Tomate in Scheiben geschnitten
1 Zwiebel in Ringe
Petersilie

Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Rinderhack scharf anbraten. Auf die Teiglinge die BBQ-Soße verteilen. Die Hälfte des geriebenen Mozarella darüber streuen. Nacheinander Hack, Kabanossi, Tomatenscheiben und Zwiebeln darauf verteilen. Den restlichen Mozarella darüber verteilen.
Im BO bei 200 Grad 12 bis 15 Minuten backen. Anschließend mit Petersilie bestreuen.

Pizza Huhn trifft Cranberries

Reicht zwei kleine Pizzen

1 Eßl. Olivenöl
2 rote Zwiebeln fein geschnitten
75 gr getrocknete Cranberries
2 Eßl. Rohrzucker
80 ml Weinbrand
2 Eßl. Balsamico
200gr Hühnerstreifen bzw. 1 Hühnerbrust gebraten und kleingeschnitten
80 gr geriebener Cheddar
optional 20 gr Babyspinat
Zitronenecken


Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin dünsten bis sie weich sind, die Cranberries und den braunen Zucker hinzufügen und für ca. 2 Minuten mitdünsten. Weinbrand und Essig hinzufügen und bei kleiner Flamme eindicken. Danach abkühlen lassen.

Pizzen mit dem Relish napieren und mit Hühnchen und Cheddar belegen.

6 – 8 Minuten im BO bei 220 Grad

Babyspinat darauf verteilen und mit Zitronenecken servieren.


Pizza Traube-Käse

Reicht für zwei mittlere Pizzen

Olivenöl
1 große Prise Meersalz noch besser Fleur de Sel
330 gr weiße Trauben, diese halbiert
3 Tl frischer Rosmarin, kleingeschnitten
60 gr Blauschimmelkäse
180 gr Mini-Mozarella
2 Eßl Pinienkerne

Die Pizzaböden mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz würzen. Halbierte Trauben mit Rosmarin und Mini-Mozarella mischen und auf den Pizzen verteilen. Blauschimmelkäse darüber streuen und zuletzt die Pinienkerne darauf verteilen.

Im BO bei 230 Grad 5-8 Minuten backen.


Meeresfrüchte-Pizza

Reicht für eine große Pizza

Tomatensoße
120 gr Jakobsmuscheln
300 gr gesäuberte große Garnelen
ca. 1 kg Miesmuscheln
200 gr Lachs in Streifen
1 Eßl Olivenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Dill


Pizzaboden mit Tomatensoße napiern und für ca. 5 Minuten bei 200 Grad im BO vorbacken. Die Jakobsmuscheln, falls notwendig, nochmals teilen. Die Miesmuscheln im Sud garen und aus den Schalen entnehmen.

Die ganzen Meeresfrüchte auf der Pizza verteilen, mit Olivenöl beträufeln und mit S+P würzen. Nochmals für 7-8 Minuten backen.

Mit Dill garnieren.


Pizza mit Hühnchen und Brie

Reicht für 2 kleine Pizzen

70 gr grobkörnigen Senf
3 Tl Honig
200 gr gegarte Hühnerbrust
100 gr Brie
1 Eßl Sesam
80 gr Babyspinat

Senf und Honig mischen und auf den Pizzaböden verteilen. Die zerkleinerte Hühnerbrust, den Brie (kleingeschnitten) und den Sesam auf beiden Böden verteilen.

Im BO bei 220 Grd 10-12 Minuten backen. Anschließend mit dem Babyspinat garnieren.

Allen ein schönes WE

Gruß Bruno
 
Pizza Bianca

grobes Meersalz
grob gemahlener Pfeffer
Mozarella
ein wenig geriebenen Gouda (kein muß!)
Olivenöl
frische Salbeiblätter

Pizzaboden mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer bestreuen, mit Mozarella belegen und ggf. den Gouda drüberstreuen, die Salbeiblätter drauf verteilen und nochmals ein wenig Olivenöl drüber - c'est tout!
PB_1.jpeg

PB_2.jpeg

PB_3.jpeg
 

Anhänge

  • PB_1.jpeg
    PB_1.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 779
  • PB_2.jpeg
    PB_2.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 742
  • PB_3.jpeg
    PB_3.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 773
Das ist ja der Hammer hier, wer da nicht Hunger bekommt.
Ich hatte mir neulich den Teig mit Dönerfleich, Oliven, Peperonie uns Schafskäse belegt. War auch super lecker, kann ich nur empfelen.Leider habe ich kein Bild gemacht.
 
Und plötzlich war der Thread nicht mehr angepinnt. Naja, einfach suchen und weitermachen.

Ich mache mal mit Flammkuchenbelägen weiter. Ich persönlich bin eigentlich für die vier Grundtypen:

- klassisch mit Zwiebel und Speck
- überbacken mit Käse
- mit Pilzen und Käse überbacken
- süß, mit Äpfel und mit Calvados flambiert

Aber auch hier haben wir eine Vielzahl von Rezepten. Hier die ersten zwei:

Flammkuchen mit Mirabellen und Vanille
(reicht für 2 Flammkuchen)
120 g Schmand oder creme fraîche
120 g Quark
20 g Zucker
1 Vanilleschote
Mirabellen (oder anderes Obst)

Schmand, Quark, Zucker und die ausgekratzte Vanille mischen. Auf die Flammkuchenböden verteilen. Mirabellen entsteinen, halbieren und auf der Sahne-Quark-Masse verteilen. In den Ofen einschieben und ausbacken.
Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und rote Bete
(für 4 bis 5 Flammkuchen)

200 g Quark
200g creme fraîche
200 g Ziegenfrischkäse
S+P
3 bis 4 kleine rote Beeteknollen
Olivenöl
frisch gehackter Schnittlauch
Quark, creme fraiche und Ziegenfrischkäse mischen. Mit S+P abschmecken. Rote Bete schälen und in feine Scheiben schneiden.
Böden mit der Quark-Käse-Masse bestreichen, rote Beetescheiben darauf verteilen. Olivenöl drüberträufeln und nochmals mit Pfeffer würzen. In den Ofen einschieben und ausbacken. Anschließend mit Schnittlauch bestreuen.

Gruß Bruno
 
Guten Abend,

schön im HBO gebackene Pizzen sind etwas feines und ich könnte sie jeden Tag essen. Aber immer nur Sugo, Salami, Käse und was weiß ich wird auf die Dauer doch etwas langweilig. Ich möchte hier daher mal einen thread aufmachen, in dem es nicht um den perfekten Teich geht, sondern um außergewöhnliche Beläge. Vielleicht kommen ein paar schöne Anregungen zusammen.

Ich starte mal mit

Schmand, Birne, Schinken, Pinienkernen

  • Der Pizzateig wird nicht zu dick mit Schmand bestrichen.
  • Darauf kommen vollreife Birnen, die geschält und in Scheiben geschnitten werden.
  • Schinkenspeck würfeln und ebenfalls drauf.
  • Auf die Pizza dann noch Pinienkerne und gehackten Rosmarin streuen.
  • Zum Schluß mit etwas Olivenöl betreufeln.
Ungewöhnliche Mischung für eine Pizza, war aber der Hit des Abends und hat allen Gästen hervorragend geschmeckt. Das Exemplar hier ist leider etwas zu nahe an die Flammen gekommen, was dem ganzen aber keinen Abbruch getan hat.

Anhang anzeigen 833388

Anhang anzeigen 833392

Ich hoffe auf rege Beteiligung. Zwei weitere kommen von mir noch in Kürze.

Das ist doch gar nichts ungewöhnliches, sondern derzeit voll im Trend. Wir hatten den Belag neulich auf einem Flammkuchen. Das ist eine geniale Geschmackskombi.
 
Hallo,

Nachdem ich eigentlich immer die gleiche Pizza esse hab ich mich mal nach Rezeptideen umgeschaut und dachte mir ein Thema wo es um Beläge geht wäre mal cool, für neue Ideen. Nollipa hat mich auf dieses Thema hingewiesen und vllt können wir mit den aktuellen Pizzatrend ein paar gute Ideen hochzaubern:)

Ich starte mal, auf den Teig kommt nur Olivenöl, Rosmarin, Meersalz und ein paar Zwiebeln
20190728_192708.jpg


Wenn Sie aus dem Ofen kommt kommen angemachte Tomaten, Parmaschinken und Burrata
20190728_192331.jpg

20190728_192932.jpg

20190728_193056.jpg

Auf den verstrichenen Burrata kommt dann noch Olivenöl und Pfeffer...
Und hier noch ein Bild vom Teig:sun:
20190728_192943.jpg

20190728_193245.jpg
 
Zurück
Oben Unten