• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samstag DO-Einweihung bei Mämmiself mit Blaubeer-Käsekuchen

G

Gast-lwgoiy

Guest
Seit ein paar Monaten schlummert ein DO bei mir im Keller und ich habe ihn bisher nicht genutzt. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und möchte am Wochenende einen Käsekuchen für den Geburtstag meiner Frau backen. :candle:
Ich habe jetzt schon ein wenig gesucht und mir ein paar Käsekuchen-Threads durchgelesen. Doch wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Daher brauche ich ein paar Tipps von euch. :)

Also erstmal zu meinem DO: Es handelt sich wohl um dieses Gerät hier:
Big BBQ Dutch Oven 4,5 QT - Kochtopf aus Gusseisen mit Zubehör: Amazon.de: Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Nj9fIAFLL.@@AMEPARAM@@41Nj9fIAFLL

Innendurchmesser 23,5cm
Innenhöhe 10cm
Fassungsvermögen 4,3 L

Meine Frau steht total auf Käsekuchen. Vor allem die amerikanische Variante "New York Cheesecake" hat es ihr angetan. Am liebsten noch mit Blaubeeren.
Hat jemand dazu vielleicht ein wirklich gutes Rezept? Oder kann ich einfach ein Standardkäsekuchenrezept nehmen und dann Blaubeeren hinzugeben?
Nächste Frage: Welche Teigmenge brauche ich für meinen DO?
Wie viele Brekkies oben und unten? Das macht ja auch jeder anders... unten 4-5? Oben dann so 12-15?
Wie lange braucht so ein Käsekuchen?


Geil, ich habe mittlerweile 1700 Beiträge hier verfasst, aber in Sachen DO keinen Plan. :rotfll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann werde ich das Rezept am Samstag mal ausprobieren uns zusätzlich noch ein paar Blaubeeren unterheben. :)
Die Mengen von dem Rezept sind ja für einen 12er DO mit gut 30cm Durchmesser angegeben. Jetzt hat mein DO 23,5cm Durchmesser (ist das dann ein 10er?) und 4,3l Inhalt. Von der Zutatenmenge reicht doch dann eigentlich die Hälfte, oder?
 
Hallo,

ich kann Dir sehr gerne das NewYorkCheesecake-Rezept von Ruth Reichl aus dem Buch "Falscher Hase" schicken.
Nachdem ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass Käsekuchen und speziell dieser im Backofen nur dann schön saftig und fluffig werden und nicht zusammensinken, wenn man eine Schüssel Wasser mit hereinstellt...

... empfehle ich Dir ebenfalls, auf die schon geposteten DO-geprüften Rezepte auszuweichen.

Viele Grüße aus Hamminkeln,
Ute
 
Wenn es keine Mühe macht, kannst du mir das Rezept gerne mal zukommen lassen.

Gruß aus der Nachbarschaft ;)
 
So, es geht los... die Spannung steigt. Ich war mir ziemlich unsicher was die Menge im 10er DO angeht und habe das dann mal "frei Schnauze" abgeändert.

Für den Boden:
85 Gramm Vollkornbutterkekse
40 Gramm geschmolzene Butter
15 Gramm Zucker
1 Messerspitze Zimt

Für den Teig:
200g Doppelrahmfrischkäse
200g Magerquark
90g Zucker
4 Eier
200g saure Sahne
den Saft von knapp einer halben Zitrone (hatte keine unbehandelte, daher ohne Schale)
1/2 Packung Bourbon-Vanillepuddingpulver
200 Gramm Blaubeeren


DOCheesecake01.jpg


DOCheesecake02.jpg


DOCheesecake03.jpg


DOCheesecake04.jpg



Ich habe habe mal Heat Beats genommen, da ich das Braunkohlezeug für was Anderes eigentlich eh nicht mehr verwende und beim DO kann man das Zeug ja ganz gut "entsorgen". ;)
Unten 5 und oben 11 Briketts. Mal sehen was das gibt.... bin echt gespannt. Achja und mein DO hat schon ein wenig Flugrost angesetzt, da muss ich auch mal wieder ran. Das kommt davon wenn man das Ding ein 8 Monate im Keller stehen hat und nicht nutzt. :devil:
 

Anhänge

  • DOCheesecake01.jpg
    DOCheesecake01.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 545
  • DOCheesecake02.jpg
    DOCheesecake02.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 486
  • DOCheesecake03.jpg
    DOCheesecake03.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 488
  • DOCheesecake04.jpg
    DOCheesecake04.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 520
Da ich neugierig bin, habe ich nach einer guten halben Stunde mal den Deckel gelupft:

DOCheesecake05.jpg



Sieht schon sehr gut aus.... ganz schön aufgegangen das Ding. Kommt fast an den Deckel ran. :woot:
Ich glaub das Ding ist gleich fertig. 15-20 Minuten lasse ich ihn noch drin und dann schaue ich nochmal.
 

Anhänge

  • DOCheesecake05.jpg
    DOCheesecake05.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.917
Des wird des wird :happa:

Etwas mehr Farbe noch oben, so wie die eine Ecke ;)
 
Sieht lecker aus, Thorsten.

Aber wenn´s ein Geburtstagsgeschenk sein soll, musst Du Ihn anschneiden und probieren ob er auch gut genug ist.
Bei der Gelegenheit kannste gleich Anbissbilder einstellen ;)

LG Rolf
 
Sie hat erst Montag Geburtstag. Es wird also ein Vor-Geburtstagskuchen. Montag habe ich eh keine Zeit zum Backen, daher habe ich mich dafür entschieden uns einen Kuchen für's Wochenende zu backen. :)
Anschnittbilder wird es später noch geben...
 
Und jetzt der Anschnitt! Wir konnten nicht warten bis der Kuchen kalt ist und haben ihn noch warm angeschnitten.

DOCheesecake07.jpg


DOCheesecake08.jpg






Absolut genial! Saftig, locker, lecker! :woot::woot::woot:
 

Anhänge

  • DOCheesecake07.jpg
    DOCheesecake07.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 322
  • DOCheesecake08.jpg
    DOCheesecake08.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.736
:bdsm: Solche Bilder zu posten während ich hier
mit Keksen und nem Kaffee sitze - schäm Dich!

Super Bilder :yeah:
 
@M.B: Du hast wenigstens Kekse.Ich hab nur n vanille latte:rotfll:

Boah bei solchen Bildern komm ich echt stark in`s überlegen ob ich mir nicht auch ein DO zulegen soll.
Ist Dir echt gelungen das gute Stück.:respekt:
 
DAS nenne ich einen ordentlichen Käsekuchen. Da fehlen nur noch die Geburtstagskerzen...:candle:
Hast Du prima hinbekommen. Solltet Ihr schnell aufessen, bevor ich auf die Idee komme, meiner Nase zu folgen...

Viele Grüße,
Ute
 
Jetzt reicht´s.
Oh, wie das nervt.
:motz:







































Ich brauche jetzt auch einen DO.:rotfll:


Gruß
Humpadiedel
 
DAS nenne ich einen ordentlichen Käsekuchen. Da fehlen nur noch die Geburtstagskerzen...:candle:
Hast Du prima hinbekommen. Solltet Ihr schnell aufessen, bevor ich auf die Idee komme, meiner Nase zu folgen...

Der halbe Kuchen ist noch da. ;)
Für den ersten Versuch mit dem DO bin ich sehr zufrieden. Werde das Teil jetzt sicher häufiger einsetzen.
 
Wie konnte ich das denn übersehen? :eeek:

Wenn Du ab jetzt sowas einstellst erwarte ich nen Link per PN. ;)

Sauber:sabber:
 
Ja, man könnte es fast als einen Referenzkäsekuchen verwenden. :D
Tolle Erstverdopfung.

Gruß,

Marcus
 
Zurück
Oben Unten