• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samstag Spätnachmittag, Fischgeruch im Bergisches Land

Grillomizer

Bundesgrillminister
Meine lieben Kollegen Holger und Hartmut (nochmals vielen Dank! :woot: ) haben mir was mitgebracht:
Es ist so weit: Bereits gestern habe ich meine Rotzeder-Planks gewässert:
2244_202007_011_1.jpg

Wuki I hat eingekauft: Frisches Basilikum, Dill, Zander- und Steinbeisserfilets. Der Rest war bereits im Kühlschrank! Marinadenrezept "Plank Grilling" vom GSV.
Planks raus aus dem Wasser, getrocknet und mit Olivenöl eingeölt:
2244_grillrost_027_1.jpg

Ein bischen Feuer gemacht: :burn:
2244_202007_012_3.jpg

Die marinierten Steinbeißer- und Zanderfilets auf die Brettchen und ab über die Glut ...
2244_grillrost_028_2.jpg

2244_grillrost_029_1.jpg

2244_grillrost_030_1.jpg

bis die Brettchen an der Unterseite glühen und rauchen.
2244_grillrost_031_1.jpg

Danach von der Glut weg in der Mitte des OTGs zusammengeschoben und Deckel drauf.
Nach 10 Minuten mal spingsten:
2244_grillrost_033_1.jpg

2244_grillrost_034_1.jpg

Noch mal für 10 Minuten das Häubchen drüber ...
2244_grillrost_037_1.jpg

Na, die sind reif für den vorgewärmten Teller: :messer:
2244_grillrost_039_1.jpg

GöGa und Wuki I haben Pellkartoffeln, Kräuterquark und Salat vorbereitet: :clap2:
2244_grillrost_040_1.jpg

Dazu einen trockenen Weißen - legger, legger, legger ...
:tisch:
 
sieht bombig aus....

werd ich wohl demnächst auch mal antesten...

super!!!
 
na sieht ja auch richtig gut aus.
ich muss aber gestehen, daß ich nicht wirklich ein fischgriller bin, obwohl mir der lachs wirklich sehr gut geschmeckt hat, werde nun vielleicht doch öfter fisch zubereiten.
wo finde ich denn deine marinade?
 
Grillomizer, wie fällt Dein Urteil aus?
 
erwärmer schrieb:
na sieht ja auch richtig gut aus.
ich muss aber gestehen, daß ich nicht wirklich ein fischgriller bin, obwohl mir der lachs wirklich sehr gut geschmeckt hat, werde nun vielleicht doch öfter fisch zubereiten.
wo finde ich denn deine marinade?

Hi erwärmer,
die Rezeptquelle der Marinade stammt natürlich vom:
http://www.grillsportverein.de/plank-grilling/

Meine persönliche Meinung und die meiner Mittesser war wie folgt:
Die Marinade (die mit dem Dill) für den Steinbeisser hat den Eigengeschmack des Fisches zu sehr erdrückt! Für jemanden, der keinen Fisch mag, ist das natürlich optimal.

Die Marinade für den Zander (die mit Tomatenmark) hat allen sehr gut geschmeckt.

Heute haben wir den eingfrorenen Rest des Steinbeißerfilet "natur", also nur mit etwas Pfeffer, Salz und Zitrone zubereitet - das war besser!

Gruß
Stef@n
 
Über die Bretter, das Rezept und die Methode an sich.

Aber das hast Du inzwischen ja schon geschrieben. Danke :)
 
Natural Born Griller schrieb:
Über die Bretter, das Rezept und die Methode an sich.

Aber das hast Du inzwischen ja schon geschrieben. Danke :)

So wie ich das lese, stehst Du kurz vor der Anschaffung von Planks.
Dazu möchte ich Dir noch einen Tipp geben:

Wenn ich heute nochmals mit den Planks beginnen würde, dann würde ich das Grillgut (muss übrigens nicht immer Fisch sein) nicht marinieren, um den zum Grillgut addierten "Rauchgeschmack" der Planks zu erzielen und zu probieren. Erst dann würde ich beim nächsten mal es mit Marinaden versuchen.

Bei Berdarf habe ich weitere Rezepte und Variationen bereitstehen.

Gruß
Stef@n
 
Jou, das klingt vernünftig :) :)
 
Hallo Grillomizer !

Absolute Spitze Deine Fischvergrillung !
Mir läuft das wasser im Mund zusammen. :respekt:

Jetzt hab ich nur eine Frage : Woher bekomme ich so ein Plank ?

Gruß Dirk :ola:
 
noirtornado schrieb:
Hallo Grillomizer !

Absolute Spitze Deine Fischvergrillung !
Mir läuft das wasser im Mund zusammen. :respekt:

Jetzt hab ich nur eine Frage : Woher bekomme ich so ein Plank ?

Gruß Dirk :ola:

Zum Beispiel beim Hamburger Forst:

Bezirksamt Hamburg Harburg folgenden Größen:

1.. Variante "klein", zum Grillen für den einmaligen Gebrauch, als
5-er-Pack, 15,5 * 28,0 * 1,0 cm a 13,50 EUR
2.. Variante "groß", Backofen etc., mehrfacher Gebrauch,
ca. 38,5 * 19,5 * 2,3 cm a 25,00 EUR
Preise incl. 10,9 % MWSt., Porto und Verpackung als Päckchen 6,50
EUR, als Paket 9,50 EUR

Bezirksamt Harburg
Revierförsterei Eissendorf
Vahrendorfer Stadtweg 10, 21077 Hamburg
Tel 040/7603546, Fax 040/7603520
E-mail: bgschulze@freenet.de

Ich habe meine allerdings in Eitorf (Rhein-Sieg-Kreis) bei Huberti Garten & Gastronomie bekommen.
http://www.huberti-online.de/Zubehoer.htm
Nette Kollegen, die dort wohnen haben sie mir mitgebracht.
2 Stück, 38 x 13,8 x 1,7 cm, für 12,95 EUR

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß
Stef@n
 
Und was für Holz kann man für die Planks benutzen wenn man selber welche machen will ?
Ich habe im Dezember erst nen Apfel und ne Kirsche mit der Kettensäge gekitzelt *sfg
 
tolle sache mit dem Fischi aufm Brett.

Das sollte doch mal ausprobiert werden

Grüsse
 
Grillomizer schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Über die Bretter, das Rezept und die Methode an sich.

Aber das hast Du inzwischen ja schon geschrieben. Danke :)

So wie ich das lese, stehst Du kurz vor der Anschaffung von Planks.
Dazu möchte ich Dir noch einen Tipp geben:

Wenn ich heute nochmals mit den Planks beginnen würde, dann würde ich das Grillgut (muss übrigens nicht immer Fisch sein) nicht marinieren, um den zum Grillgut addierten "Rauchgeschmack" der Planks zu erzielen und zu probieren. Erst dann würde ich beim nächsten mal es mit Marinaden versuchen.

Bei Berdarf habe ich weitere Rezepte und Variationen bereitstehen.

Gruß
Stef@n


Hi!

Marinieren ist auch der falsche Weg! Direkt vor dem Grillen draufstreichen und es mit der Menge nicht übertreiben, dann schmeckts wieder besser und nach Fisch und sieht auch nicht so "übergelaufen" aus.

Ich würde auch nie Weißwein oder Essig nehmen. Ein wenig Limetten oder Zitronensaft. Ist IMHO nicht so "aufdringlich".

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
....
Marinieren ist auch der falsche Weg! Direkt vor dem Grillen draufstreichen und es mit der Menge nicht übertreiben, dann schmeckts wieder besser und nach Fisch und sieht auch nicht so "übergelaufen" aus....

Stimmt - mit dem Weißwein stimmeich pepper nicht so ganz zu - aber gut!

Frage an Grillomizer:

Wie war der Zander?

...ich selbst hätte die Planks nur gewässert und auf der seite wo der Fisch aufliegt noch ein wenig mit Weinbrand beträufelt!

Olivenöl hätte ich nicht zum Einlassen der Bretter genommen - brennen dei dann nicht oder machen die nicht enorm rauch?
 
Zurück
Oben Unten