• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Samstags BBQ: Ribs, Fächerkartoffeln und gefülltes Brot

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hallo liebe Grillsportler,

Samstag war es endlich wieder soweit...Ribs!
Nach mehreren Wochen endlich wieder ein entspanntes BBQ Wochenende.
Geplant waren klassische 3-2-1 Ribs mit MD Rub und Fächerkartoffeln sowie gefülltes Brot.
Die Idee zu den Beilagen hab ich mir bei @Moet geholt.
Hier aber nun ein paar Bilder:

IMG_5097.jpg

Die Ribs hatte ich am Freitag in der Metro besorgt.
IMG_5099.jpg
IMG_5100.JPG
IMG_5101.JPG

gerubbt mit MD, eingewickelt und über Nacht in die Kühle.
IMG_5102.JPG
IMG_5103.jpg

Samstag morgen die Lok eingeheizt ca. 10 Uhr. Ribs zur gleichen zeit raus und um ca. 11 Uhr drauf.
IMG_5104.JPG
IMG_5105.jpg

Brennmaterial waren nur Kirsch und Erlenholz. Ich muss sagen das ich super zufrieden damit bin und der Lette einfach tip top läuft. In der 1. Phase hab ich die Ribs mit Apfelsaft und Apfelessig besprüht. Phase 2 habe ich diesmal nur 1 1/2 statt 2 Stunden in der Schwedenschale und Phase 3 habe ich je 3 glasiert und 3 Natur belassen.
IMG_5106.jpg
IMG_5108.JPG

Die Kartoffeln und das Brot waren sehr lecker. Kartoffeln waren vorgekocht und mit dem Brot zusammen ca. 1 1/2 Stunden im Smoker.
IMG_5109.jpg

Und fertig....alles sehr lecker und die Ribs wie immer gelungen.
IMG_5110.jpg
IMG_5111.jpg


Abschliessend kann ich sagen das Ribs natürlich immer gehen :D und das die Kartoffeln oder das Brot eine super Beilage sind, aber eine von beiden gereicht hätten, da wir nur zu 4. waren ;).
Alle waren satt und ich sehr zufrieden.

Gruß Kristof
 

Anhänge

  • IMG_5097.jpg
    IMG_5097.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_5099.jpg
    IMG_5099.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_5100.JPG
    IMG_5100.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_5101.JPG
    IMG_5101.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_5102.JPG
    IMG_5102.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_5103.jpg
    IMG_5103.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_5104.JPG
    IMG_5104.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_5105.jpg
    IMG_5105.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_5106.jpg
    IMG_5106.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_5109.jpg
    IMG_5109.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_5110.jpg
    IMG_5110.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_5111.jpg
    IMG_5111.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 880

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Mahlzeit....prima.
Ist das Rezept für das gefüllte Brot hier aus dem Forum?
Sag mal bitte was dazu.

Gruß
Jürgen
 
OP
OP
BOT-BBQ

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Die Idee zu dem Brot hab ich von @Moet.
Ob ein Rezept im Forum ist weis ich nicht.
Meine Frau hat ein kleines Landbrot 500g gekauft, in Rauten Form eingeschnitten und abwechselnd mit jungem Gouda und Kräuterbutter gefüllt.
ca. 1 1/2 Stunden bei 120 Grad im Smoker, dass recht zum schmelzen. Länger oder wärmer und es würde zu kross/hart werden.
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
JUPP1 Alles supi!"!
 

Moet

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht toll aus!
Ich hatte das Rezept für das Brot irgendwo hier aus dem Forum.
Das mit den vorgekochten Kartoffeln war gut so? Dann werd ich das das nächste mal auch so machen!

Gruß.
 

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Idee zu dem Brot hab ich von @Moet.
Ob ein Rezept im Forum ist weis ich nicht.
Meine Frau hat ein kleines Landbrot 500g gekauft, in Rauten Form eingeschnitten und abwechselnd mit jungem Gouda und Kräuterbutter gefüllt.
ca. 1 1/2 Stunden bei 120 Grad im Smoker, dass recht zum schmelzen. Länger oder wärmer und es würde zu kross/hart werden.
Vielen Dank...:anstoޥn:

Gruß
Jürgen
 
OP
OP
BOT-BBQ

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Sieht toll aus!
Ich hatte das Rezept für das Brot irgendwo hier aus dem Forum.
Das mit den vorgekochten Kartoffeln war gut so? Dann werd ich das das nächste mal auch so machen!

Gruß.
Hallo
ja vorkochen war eine gute Wahl!
War wirklich lecker.

Gruß Kristof
 

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr cool - Die Beilagen finde ich sehr interessant :hmmmm:

Wird definitiv mal ausprobiert :essen::
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Jawoll... so ein BBQ-Samstag, relaxt bei schönem Wetter, mit Familie oder Freunden... perfekt! Schön auf der Terrasse sitzen, den Smoker stets im Blickfeld, ein wenig Rauch in der Nase... ich schweife ab ;)
Schönes Ergebnis!!!
:thumb1:

Wobei ich die Ribs bzw. die bezeichnung auf dem Etikett schon wieder... aus Kotelettrippen macht man (meines Wissens nach) Baby Back Ribs... für Spareribs nimmt man doch Schälrippen... wobei... auch nur Details, die weder Spaß noch Geschmack beeinflussen :-)

Glück Auf
 
OP
OP
BOT-BBQ

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Jawoll... so ein BBQ-Samstag, relaxt bei schönem Wetter, mit Familie oder Freunden... perfekt! Schön auf der Terrasse sitzen, den Smoker stets im Blickfeld, ein wenig Rauch in der Nase... ich schweife ab ;)
Schönes Ergebnis!!!
:thumb1:

Wobei ich die Ribs bzw. die bezeichnung auf dem Etikett schon wieder... aus Kotelettrippen macht man (meines Wissens nach) Baby Back Ribs... für Spareribs nimmt man doch Schälrippen... wobei... auch nur Details, die weder Spaß noch Geschmack beeinflussen :-)

Glück Auf

Genau so ist es...hab mir schön ein Stuhl in die Sonne gestellt und einfach nur genossen.
Die Gäste kamen erst gegen 17 Uhr da leider nimand meiner Familie noch Bekannten das Smoker ´´Verständnis´´ hat...naja egal. Mir macht es um so mehr Spaß! :D

Ja schande über mein Haupt ;) es waren Baby Back...bring das immer durcheinander...beim nächsten mal.

Glück Auf
Kristof
 

ThomasWIHH

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey coole dache
Sieht toll aus auch die Beilagen, suuuuper!
Tu mir mal einen Gefallen, Grüß mal rüber, über die Stadtgrenze in meine
Heimat nach Essen!
Danke und liebe Grüße aus Hamburg
Thomas
 
OP
OP
BOT-BBQ

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hey coole dache
Sieht toll aus auch die Beilagen, suuuuper!
Tu mir mal einen Gefallen, Grüß mal rüber, über die Stadtgrenze in meine
Heimat nach Essen!
Danke und liebe Grüße aus Hamburg
Thomas
Danke @ThomasWIHH
Grüße werde ich ausrichten ;)
war letzten Montag noch in Rüttenscheid in der besten Burger Bude!
 
Oben Unten