• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Samstags-Notverdopfung und letzter Gang eines Mordopfers

Wurzelbert88

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hannover - heiter bis wolkig - die Frisur hält! (Was keine Kunst ist)

Seit Tagen haben mich bereits leise Stimmen aus dem Gefrierfach verfolgt... "Grill mich! Grill mich!". Egal was ich tat oder wo ich war, es hörte nicht auf...

Da ich ja ein netter Kerl bin, hatte ich gestern schließlich Mitleid mit den vom Metzger geschändeten Schweineteilen aus dem Froster (ich berichtete: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-trend-geht-nicht-zum-fremdmetzger.212500/) und befreite sie aus der Eishölle um ihnen die letzte Ehre zu erweisen - natürlich standesgemäß im Dopf. Die Zeremonie wurde von den folgenden Kollegen begleitet:

20140517_121729.jpg


Alle Beteiligten kannten das Prozedere und es ging recht flott zur Sache... das Gemüse wurde kurz gegen das Messer geschmissen. Pilze schneiden? Nah! Grob ist Trumpf....

20140517_125142.jpg


Flugs die Pülverchen zusammengeschüttet und dem Fleisch damit die letzte Ölung ohne Öl verpasst. Aus Rücksicht auf die hinterbliebenen Borstentiere wurde an dieser Stelle auf ein Bild des Gemetzels verzichtet. Ein bisschen Pietät muss sein...

Der Trauermarsch bequemte sich dann samt Gebein in schönster Schichtfleisch-Manier (nur mit mehr Gemüse und ohne Speck) in die eiserne Jungfrau... wobei diese hier weniger 'ne Jungfrau, sondern vielmehr ne sehr erfahrene alte Dame ist.

20140517_133252.jpg


Zuckerrübensirup und Tomatenmark sorgen dafür, dass die ganze Chose nicht zu fad über die Bühne geht und gesellen sich spontan zwischen die Beteiligten.

AU BACKE!! Beinahe die wichtigsten Grabbeigaben vergessen... schnell noch hinterhergereicht, während dem Adlerauge des Betrachters das Mini-Krematorium im Hintergrund bestimmt nicht entgeht.

20140517_131927.jpg


Als nun mit Lorbeer, Wacholder und Piment auch den letzten Riten genüge getan wurde, konnte dann noch einmal kurz am offenen Sarg vorbei defiliert werden, bevor er endgültig gefüllt und mit feinstem Porter für den Weg in's Jenseits verschlossen wurde.

20140517_133526.jpg


Auf dem historischen Kohlefriedhof angekommen erklang schnell ein kaum hörbares, aber deshalb nich weniger feierliches Brutzeln und der alsbald aufsteigende Duft verriet der Nachbarschaft, dass einer weiteren Schweineseele der Weg in's Jenseits sehr erleichtert wurde... ein schlichter, aber dennoch erhebender Anblick.

20140517_134300.jpg


Als einziger Sargträger litt ich ziemlich schnell an ernsthafter Unterhopfung... natürlich gibt's auf jedem ordentlichen Begräbnis reichlich Mittelchen dagegen. Dieses mal fiel die Wahl auf ein kleines Fläschchen mit dem weißen Gaul auf rotem Grund... und es zeugt ja schließlich auch von guten Manieren, zu Ehren der Toten zu trinken. Das Schwein hätte es ganz sicher so gewollt. Prost!

20140517_131705.jpg


Um mir die Zeit während der Totenwache nicht zu lang werden zu lassen, besann ich mich eines anderen altertümlichen Brauchs: Brot backen!

Schnell noch Roggen und Weizen geerntet, gedroschen und gemahlen... dazu wurden fix im großen Bottich Hefekulturen gezüchtet, die Kuh gemolken, Butter gestampft und die Molke aufgefangen. Danach flugs Oliven und Tomaten geerntet, letztere getrocknet und mit reichlich Knoblauch und Kräutern in Olivenöl eingelegt, dann zerschnibbelt und zusammen mit den soeben innerhalb verdächtig kurzer Zeit erzeugten Produkten zu einem griffigen Teig verknetet. (Böse Zungen könnten mir jetzt unterstellen, dass ich Mehl, Buttermilch, Hefe, Oliven und Tomaten im nahegelegenen Supermarkt gekauft habe, aber das ist natürlich völliger Humbug!) Achja, das Salz habe ich natürlich auch selbst aus einem südamerikanischen Salzsee gekratzt und den Pfeffer selbst gepflückt! Und wehe jemand behauptet was anderes!

So sieht das jedenfalls nach 45 Minuten Ruhe in der guten alten Tupperware aus:

20140517_151714.jpg


Nach einer knappen Stunde im Backofen duftete es nicht nur im Garten, sondern auch in der Wohnung schon ziemlich gut... geht doch fast nichts über frisches Brot!

20140517_154840.jpg


Wie ein Junkie an der Klebstofftube schnüffelte ich so am Backofen vor mich hin, als mich ein lautes piepsen nachdrücklich daran erinnerte, doch mal bitte nach dem Dopf zu gucken, der seit nunmehr knapp 2,5 Stunden sein Dasein im Kohlefriedhof fristete... da also war er nun... der Moment in dem sich zeigen sollte, ob die Sau nun selbst in Walhalla schmaust oder kalte Leiden in Helheim ertragen muss (die Christen unter uns setzen hier bitte Himmel und Hölle ein).

Deckel hoch, ein kurzer Blick, ne Nase voll Duft... sieht aus, als wäre die Seele des Borstenviehs glücklich in's Paradies aufgestiegen. Und ich sag' euch: es sieht nicht halb so gut aus wie es gerochen hat.

20140517_160456.jpg


Und wie jeder weiß, gibt es eine Zeit zum trauern und eine Zeit zum schmausen. Für mich war letztere angebrochen... genug des Firlefanzes, jetzt wird serviert!

Die ersten Knochenstücke kamen mir schon beim rausheben der Fleischteile entgegen - so gehört sich das!

20140517_161105.jpg


Angerichtet werden musste das ganze natürlich auch entsprechend rustikal, nicht auf einem schnöden Teller, womöglich noch einem vom freundlichen Schweden nebenan... nene... das Feeling muss schon passen.

Ich präsentiere: geschmorte Stücke von der sehr sehr fleischigen Rippe mit Suppengemüse, Pilzen und Paprika in Schwarzbiertunke und ofenwarmem Tomaten-Oliven-Brot, stilecht serviert in der vorgewärmten Eisenpfanne.

20140517_161331.jpg


20140517_161217.jpg


Fazit: für ein aus der Not heraus zubereitetes Kompromissgericht war es verdammt lecker... das Fleisch war butterzart, das Gemüse genau richtig, geschmacklich echt intensiv und sehr gut abgerundet durch das warme Brot. Ein klarer Beweis dafür, dass ein Männeressen auch sehr gut ohne Schärfe auskommt. Approved!

Vollgefressene Grüße aus'm Hannoveraner Vorort

Martin

PS: ich bitte die lausige Qualität der Bilder zu entschuldigen... die wurden freihändig, in Eile und mit hungrigem Magen mit dem Handy gemacht ;)
 

Anhänge

  • 20140517_121729.jpg
    20140517_121729.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 1.053
  • 20140517_125142.jpg
    20140517_125142.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.047
  • 20140517_133252.jpg
    20140517_133252.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 1.061
  • 20140517_131927.jpg
    20140517_131927.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.029
  • 20140517_133526.jpg
    20140517_133526.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 1.004
  • 20140517_134300.jpg
    20140517_134300.jpg
    221 KB · Aufrufe: 1.050
  • 20140517_131705.jpg
    20140517_131705.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.021
  • 20140517_151714.jpg
    20140517_151714.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.009
  • 20140517_154840.jpg
    20140517_154840.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20140517_160456.jpg
    20140517_160456.jpg
    310 KB · Aufrufe: 1.023
  • 20140517_161105.jpg
    20140517_161105.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20140517_161331.jpg
    20140517_161331.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 980
  • 20140517_161217.jpg
    20140517_161217.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 1.017
Hallo Martin,

Klasse gedopft.
Echt schöner Bericht.

Gruß
Peter
 
Da hast Du aber elegant aus den:
"Statt schönen Leitern (oder zumindest Leiterhälften/Stücken) strahlte mich etwas an, was auf den ersten Blick wie Schlachtabfall aussah. Kurz die Augen gerieben, nochmal hingeguckt... "Nee, das ist schon irgendwas... aber WAS?!"" (Zitat aus dem Ursprungsbeitrag)
Ein richtiges Essen hinbekommen.
 
Klasse Doku das du das alles noch so neben bei geschafft hast mit dem ganzen Stress was zur Zubereitung benötigt wurde inkl. Südamerika Reise :D
 
Hi Martin
,
deine lyrischen Ergüsse sind lesenswert und amüsant.
Ein sehr schöner Bericht deiner Reise und doch schnellen Ernte, das du da essen must und auch erschöpft bist ist mir klar.
:rotfl:
Grüßle
Hajo
 
Ein durchaus erheiternder Bericht mit tollen Bilderkes.
Mehr davon :wolle:

Gruß
Tom
:prost:
 
Deine Story ist ja fast besser als das was du eingedopft hast.:clap2:

Klasse Bericht:sabber::sabber::sabber:

Brauche ich eine DOpf, nein nein brauche ich nicht:unentschieden:
 
Hallo Martin,

du solltest Schriftsteller werden. :-)

Dein Schreibstil ist so mitreissend, da kann man nicht aufhören zu lesen, bevor man nicht am Ende der Zeilen angelangt ist. :sun:

Dann noch die aussagekräftigen Fotos, man hat fast geschmeckt,
wie lecker dein Dopfgericht war. ::dutch-oven::

Um ehrlich zu sein, ich habe mir deinen tollen Bericht bereits dreimal angeschaut und jetzt frage ich mich,
warum ich auf einmal Hunger verspüre. :hmmmm:

Bitte mach weiter so, ich warte auf deine nächsten Schreibergüsse. :v:
 
Ein sehr schöner Bericht! :thumb2:

... und Deine sehr erheiterten literaischen Ergüsse erleichtern mit den Einstieg
in die zweite Arbeitszeithälfte für heut Nachmittag aufs gar treffliche!
:weizen:
 
Klasse Bericht :daumenhoch:
sehr schön erzählt. Und eines ist sicher, das Mordopfer ist keinesfalls umsonst gestorben. Das sieht man an deinen Bildern, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen :sabber:
 
:DutchOven!!!:
Geile Verdopfung.

Da bekomme ich Lust meinen Gussbräter auszupacken! Weiß jemand wo ich einen Deckel für einen Gussbräter aus den 50er Jahren herbekommen kann?
 
Ein super Bericht! Sehr sehr schön geschrieben.
Nun stelle man sich Martin und Zaubervati bei einem OT vor. Und vor allem wenn dann ein gemeinsamer Bericht geschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten