• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sandkaten - Kieferndielen lackieren und weitere Fragen

wadriller

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Vielleicht kennt sich der ein oder andere ja damit aus.
Aufgabe: Sohnemann soll Sandkasten bekommen.

Zielsetzung: 200 x 200 x 45 cm ;-)

Gelände ist vorbereitet, 3 Tonnen Sand sind bestellt.
Jetzt geht es um den Kasten an sich.
Dieser soll aus Kiefer Hobeldielen gebaut werden.
27 mm dick.

Aktuell kann ich mir aber noch nicht vorstellen wieviel "Druck" da nachher wirklich von innnen drauf kommt.
Hat da jemand Erfahrung ? Reichen 27 mm Dielen aus.

Die Dielen sollen nach Wunsch von Sohnemann grün lackiert werden.
Muss bei Kiefer was beachtet werden ? Meine mal gelesen zu haben das harzige Hölzer schlecht zu lackieren sind.
 
kann ich mir aber noch nicht vorstellen wieviel "Druck" da nachher wirklich von innnen drauf kommt.

Wo soll der Druck denn herkommen?
Doch nicht davon, weil der Sohnemann mal eben den Sand auf einer Seite nen halben Meter aufgeschüttet hat :o
Kauf Dir ganz einfach nen unbehandelten über den "großen Fluss" oder die "Bucht" und fertig ist das Thema.

Nicht zu vergessen die Bretter die oben waagerecht verbaut sind, dass der Bengel auch was hat um sich hinzusetzen! ;)
Vergiss die Abdeckung nicht, Katzen mögen Sand als Klo :o

https://www.amazon.de/Gartenpirat-S...1MC6A6CSKXX&psc=1&refRID=BJMCNK01M1MC6A6CSKXX
 
Danke dir.
Keine Ahnung was da an Druck da ist oder nicht. Baue nicht so oft nen Sandkasten für 3 Tonnen Sand.
Der verlinkte ist aber in der Tat auch nicht stärken (3cm).
Da der aber 3-5- Wochen Lieferzeit hat und das Material was ich kalkuliert habe nur ca. 40 € kostet wird selbst gebaut ;-)
Bretter kommen natürlich oben drauf und Abdeckung auch.

Hast du schonmal Kiefer lackiert ?
 
Hast du schonmal Kiefer lackiert ?

Da wird nix lackiert! :cool:
Das Holz wird imprägniert:
https://www.amazon.de/McPaint-Holzi...672&s=gateway&sprefix=holzimpr,aps,241&sr=8-4
damit es nicht gleich fault.
Die Imprägnierung hält so lange, als Dein kleiner Hosensch....er mit dem Teil beschäftigt ist.
Mach Dir bitte keinen Stress und die gesparten zehn Euro kannst Du handwerklich kaum umsetzen.
Hab das alles durch und nach dem Sandkasten kommt ein Trampolin oder ein Pool.
 
Aktuell kann ich mir aber noch nicht vorstellen wieviel "Druck" da nachher wirklich von innnen drauf kommt.
OHA, der kann stark werden: mein Filius sanctus liebte es unglaublich, den Wasserschlauch volle kanne aufgedreht da reinzugeben, bis der oben überlief und der Sand seitllich aus den Fugen kam. Aber der 1,50 x 1,50 aus dem Baumarkt hat standgehalten.
Lege genug Terrassenplatten da herum, wenn die im matschigen Sand stehen und noch nicht an Büsche pinköln können: hast den ganzen Matsch im Haus.
Wegen Katzenklo wurde ja auch schon gesagt: nachdem der Filius die "Knete" gefunden hatte: hat sich mein Magen umgedreht.
Unser Holz war auch unbehandelt, und hat 3 Kinder ausgehalten. Aber: Abdeckung ist schon wichtig!
 
Danke euch. Lackieren muss leider sein .... Sohnemann will unbedingt Blau und Grün.... was macht man nicht alles ;-).
War jetzt bei nem Örtlichen Maler der auch die Kitas betreut. Von dem hab ich Spielzeuglack bekommen.
Selber bauen muss leider auch sein da das "Fundament" mit 2x2 Meter schon fertig ist.
Das passt dann 1.80 nicht. Trotzdem danke.
Abdecken ist klar. Unsere Katze wäre sonst die erste. Rundherum ist auch schon 30 cm gepflastert. Wenn Sohnemann zu alt ist kommt das holz weg Sand raus und dann wird die Fläche gepflastert und zum grillplatz :-)
 
So. Zum Abschluss hier noch das Endergebis. Bisher hält es mal ;-)
IMG-20190530-WA0002.jpeg
 
Zurück
Oben Unten