• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sandwiches von der Gusseisenplatte

Na einem miesen Mensamittagessen und einer nicht enden wollenden Kreissaalbesichtigung wäre das jetzt aber sowas von das Richtige zum Feierabendbier!
Ich hab heute einen deutlich gebrauchten Tag hinter mir - ich würde zur Not sowohl auf das Mnsamittagessen wie auf die Sandwiches verzichten - obwohl die wirklich klasse aussehen! Für mich heute gibt es nur noch eines ... :glucker:
 
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich hier zum Nachkochen finde,
sehr schön, das gibt's dann beim nächsten Frühstück vom Grill auch noch.
Bacon, Spiegelei, ein Sandwich und dann Pancakes...

Die Griddle ist derzeit auch mein liebstes Spielzeug
 
Sehr coole Idee! Ich brauch ne Platte...
 
Klasse... da ist ja eine Variante besser als die andere... aber alle sehen zum reinbeißen gut aus! :thumb2:

Wer eine große Platte hat kan da auch schnell mal eine schöne Zusammenstellung verschiedener Sandwiches machen, wenn Gäste da sind... optimal!

Glück Auf
 
Auf jeden Fall eine interessante Idee da werde sich die Wuki's aber freuen wenn das mal ausprobiere
 
Moin Marcel,

sehr schöne Sandwiches hast Du da gezaubert!:sun:

Das werde ich mal nachmachen!:messer:
 
Hi Marcel,

deine Sandwiches sehen ja geradezu traumhaft aus,
da möchte man glatt in den Bildschirm beissen...
upload_2015-5-6_20-18-21.gif


Sehr schöne Idee...
upload_2015-5-6_20-18-7.gif
 

Anhänge

  • upload_2015-5-6_20-18-7.gif
    upload_2015-5-6_20-18-7.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 500
  • upload_2015-5-6_20-18-21.gif
    upload_2015-5-6_20-18-21.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 509
Man Marcel, die Dinger sehen ja mal richtig lecker aus. Man muss wohl genug Geduld haben, bis der Käse schön kross ist, sonst gibt das eine schöne Sauerei auf der Platte. Aber beim Anblick der Sandwiches kann ich mir vorstellen, dass die Platte recht sauber geblieben ist.
 
Klasse, sieht lecker aus (obwohl ich auf Badehosendiät bin....)!
Was für Käse hast Du da genommen? Bei bestimmten Sorten (Gruiere, Leerdamer) löst sich bei mir der Käse meistens in seine Bestandteile - Fett- auf der Griddle auf.
VG
Peter
 
Man muss wohl genug Geduld haben, bis der Käse schön kross ist, sonst gibt das eine schöne Sauerei auf der Platte. Aber beim Anblick der Sandwiches kann ich mir vorstellen, dass die Platte recht sauber geblieben ist.
Das dauert garnicht so lange; Gusseisen leitet die Hitze ja bekanntlich recht gut. Wie man auf den Bildenr erkennen kann, muss man eher aufpassen, dass das Brot nicht zu viel Röstaromen abbekommt. Insofern sollte man mit dem Käse nicht zu sparsam sein.
Vom Käse bleibt kaum was auf der Platte, aber man hat natürlich Fettrückstände.

Was für Käse hast Du da genommen?
Da fragst Du mich was. Ich nehm bei solchen immer was mir gerade in die Hände fällt. Ich glaube beim letzten mal habe ich Edamer für die Kruste genommen. Es ist aber nicht verkehrt, wenn man dann für die Füllung einen Käse nimmt, der etwas kräftiger im Geschmack ist. Dafür hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, irgendeinen Bergkäse, der recht gut passte.
Das muss aber jeder selber entshceiden, was er mag. Ich wähle da gerne einen Mittelweg: kräftig genug, um geschmeckt zu werden, aber auch nicht so dominant, dass er alles andere überdeckt.
 
@DonGeilo

So, gestern endlich dazu gekommen, auch mal die Sandwiches so zu zubereiten. Ich habe es auf der runden Gusseisenplatte auf dem Paellabrenner gemacht (leider ohne Bilder...).

Toast folgendermaßen zusammengebaut (von oben nach unten)

- Scheibe Rahmgouda
- Sandwichtoast (Innenseite leicht gebuttert)
- Scheibe Gewölbekäse (pikant, ähnlich Raclettekäse)
- Salatblatt (Eisbergsalat)
- 4 dünne Scheiben Tomaten
- Scheibe Gewölbekäse (pikant, ähnlich Raclettekäse)
- Scheibe Kochschinken
- Sandwichtoast (Innenseite leicht gebuttert)
- Scheibe Rahmgouda.

Platte erhitzen auf kleiner Hitze, etwas Öl drauf.
Dann den Toast von jeder Seite 4 Minuten gebraten (5 Minuten wären wohl auch ok gewesen). Das Wenden mit einem breiten Wender war einfacher als erwartet.

Das war sehr lecker und wird sicher wiederholt.
Wir hatten noch Tomatensalat dazu, da reicht uns ein Sandwich - max. 1 1/2 - pro Person völlig aus.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das muss ich auch mal in der Gusseisen-Pfanne testen. Bei Erfolg kommt die Griddle ganz nach oben auf die haben-wollen-Liste (nach einem neuen Grill :D )
 
Jetzt hab ich Hunger....das sieht verdammt lecker aus....wird nachgebaut!
@DonGeilo: darf ich fragen, was Du für einen Grill hast?
 
darf ich fragen, was Du für einen Grill hast?
Bei dem Grill auf den Bildern handelt es sich um einen ODC Porto. Ich habe auch noch einen Summit 650 und einen Q 300 von Weber, auf denen es genauso klappt. Auf anderen Grills, wie z.B. auch Deinem BroilKing, dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben.
 
Bei dem Grill auf den Bildern handelt es sich um einen ODC Porto. Ich habe auch noch einen Summit 650 und einen Q 300 von Weber, auf denen es genauso klappt. Auf anderen Grills, wie z.B. auch Deinem BroilKing, dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben.
Danke für Deine Antwort....bei mir würde es ja reichen, wenn ich nur die Brenner unter der Platte anmache?
 
Danke für Deine Antwort....bei mir würde es ja reichen, wenn ich nur die Brenner unter der Platte anmache?
Ich kenn mich mit Deinem Grill zwar nicht aus, aber ich denke schon. Am besten fängt man erstmal bei kleiner Hitze an; nicht dass die Dinger verbrennen.
 
Ich werde mich langsam mal rantasten....Idee ist auf jeden Fall sehr geil....vor dem Wenden hab ich ein wenig Bauchweh, aber auch das wird hinhauen...
 
Zurück
Oben Unten