...und wie es dazu kam. Wen es nicht interessiert der darf gerne weiter zu den Bildern scrollen
.
Im März diesen Jahres kam mir wie alle 2 Jahre die Idee eines neuen Grills, nachdem die standard Säulengrills regelmäßig ihren Geist aufgeben. Über eine Werbung von PLUS bin ich auf die Idee gekommen mir einen Smoker zu holen. Ohne jegliche Ahnung
über Materialstärke, Low & Slow, oder den Begriff pulled Pork, habe ich mir über die Bucht einen Chinasmoker zugelegt. Nachdem ich die Chinadose hatte, bin ich auf die Idee gekommem mal im Internet nachzuschauen was man(n) damit so alles machen kann.
Und wo landet man: HIER

Im Laufe des Jahres hab ich mich dann mit weiterem Zubehör und einem Dutch Oven eingedeckt.
Ein bisschen enttäuscht das mein Smoker nun nicht zur Referenzklasse gehört bin ich angefangen das Ding zu pimpen. Baffle, Tunigplates. Ich muss sagen, auch mit dem Billigteil ließen sich respektable Ergebnisse erzielen. Durch weiteres lesen hier im Forum kam der Gedanke an einen Gasgrill.
Als U 50,- € Grillkäufer war ich natürlich schockiert über die Preise der Premiumhersteller. Selbst die Mittelklasse fand ich mit 400-500€ seeehhhr teuer
ABER!!! Von Tag zu Tag leuchtete es mir immer mehr ein , dass wenn ich mehrere Jahre Freude an einem Grill haben möchte, muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Göga meinte auch wenn dann etwas Vernünftiges. Nach langen Sparen war es heute dann soweit:
Broil King Monarch 390
entschuldigt die schlechten Bilder die kurzerhand mit dem Handy aufgenommen.
Bilder vom Aufbau.
Fast fertig.
Ein ganz bisschen wurde die Freude kurz getrübt weil auf der Abdeckung des Seitenbrenners ein Kratzer war.
Habe dem Händler schon eine Mail geschrieben.
Dichtigkeit testen mit Spüli.
Einbrennen
Läuft
Göga wollte heute Lachs im Ofen machen, den haben wir kurzerhand auf die Planke verlegt.
Bei 180° ca. 25 min. mit Olivenöl, Knobi etwas Chili und Zitrone.
Ich freue mich wie Bolle über meinen neuen Grill und Danke diesem Forum für die tollen Tipps und Kommentare.
Ach Ja, Inspiriert durch einen bekannten Youtuber und Santa Claus, kam meine Göga auf die Idee den Grill "Klaus" zu taufen.
Für den zweiten Weihnachtstag ist eine Gans geplant.

Ich weiß:

Bis dahin wünsche ich euch allen erstmal eine schöne Zeit und schöne Feiertage!
Gruß aus Lippe
Frank
.Im März diesen Jahres kam mir wie alle 2 Jahre die Idee eines neuen Grills, nachdem die standard Säulengrills regelmäßig ihren Geist aufgeben. Über eine Werbung von PLUS bin ich auf die Idee gekommen mir einen Smoker zu holen. Ohne jegliche Ahnung
über Materialstärke, Low & Slow, oder den Begriff pulled Pork, habe ich mir über die Bucht einen Chinasmoker zugelegt. Nachdem ich die Chinadose hatte, bin ich auf die Idee gekommem mal im Internet nachzuschauen was man(n) damit so alles machen kann.Und wo landet man: HIER

Im Laufe des Jahres hab ich mich dann mit weiterem Zubehör und einem Dutch Oven eingedeckt.
Ein bisschen enttäuscht das mein Smoker nun nicht zur Referenzklasse gehört bin ich angefangen das Ding zu pimpen. Baffle, Tunigplates. Ich muss sagen, auch mit dem Billigteil ließen sich respektable Ergebnisse erzielen. Durch weiteres lesen hier im Forum kam der Gedanke an einen Gasgrill.
Als U 50,- € Grillkäufer war ich natürlich schockiert über die Preise der Premiumhersteller. Selbst die Mittelklasse fand ich mit 400-500€ seeehhhr teuer

ABER!!! Von Tag zu Tag leuchtete es mir immer mehr ein , dass wenn ich mehrere Jahre Freude an einem Grill haben möchte, muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Göga meinte auch wenn dann etwas Vernünftiges. Nach langen Sparen war es heute dann soweit:
Broil King Monarch 390
entschuldigt die schlechten Bilder die kurzerhand mit dem Handy aufgenommen.
Bilder vom Aufbau.
Fast fertig.
Ein ganz bisschen wurde die Freude kurz getrübt weil auf der Abdeckung des Seitenbrenners ein Kratzer war.
Habe dem Händler schon eine Mail geschrieben.
Dichtigkeit testen mit Spüli.
Einbrennen
Läuft

Göga wollte heute Lachs im Ofen machen, den haben wir kurzerhand auf die Planke verlegt.
Bei 180° ca. 25 min. mit Olivenöl, Knobi etwas Chili und Zitrone.
Ich freue mich wie Bolle über meinen neuen Grill und Danke diesem Forum für die tollen Tipps und Kommentare.

Ach Ja, Inspiriert durch einen bekannten Youtuber und Santa Claus, kam meine Göga auf die Idee den Grill "Klaus" zu taufen.

Für den zweiten Weihnachtstag ist eine Gans geplant.

Ich weiß:

Bis dahin wünsche ich euch allen erstmal eine schöne Zeit und schöne Feiertage!
Gruß aus Lippe
Frank
Anhänge
-
IMG_2532.JPG140,8 KB · Aufrufe: 1.511 -
IMG_2519.JPG165,7 KB · Aufrufe: 841 -
IMG_2517.JPG210,4 KB · Aufrufe: 936 -
IMG_2518.JPG201,6 KB · Aufrufe: 822 -
IMG_2521.JPG184,8 KB · Aufrufe: 815 -
IMG_2527.JPG204,7 KB · Aufrufe: 844 -
IMG_2528.JPG128,6 KB · Aufrufe: 853 -
IMG_2529.JPG174,5 KB · Aufrufe: 898 -