• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santa Claus is comming. Mein neuer Gasgrill Monarch 390......

fragei

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
...und wie es dazu kam. Wen es nicht interessiert der darf gerne weiter zu den Bildern scrollen:D.
Im März diesen Jahres kam mir wie alle 2 Jahre die Idee eines neuen Grills, nachdem die standard Säulengrills regelmäßig ihren Geist aufgeben. Über eine Werbung von PLUS bin ich auf die Idee gekommen mir einen Smoker zu holen. Ohne jegliche Ahnung:bdsm: über Materialstärke, Low & Slow, oder den Begriff pulled Pork, habe ich mir über die Bucht einen Chinasmoker zugelegt. Nachdem ich die Chinadose hatte, bin ich auf die Idee gekommem mal im Internet nachzuschauen was man(n) damit so alles machen kann.
Und wo landet man: HIER
:gs-rulez:
Im Laufe des Jahres hab ich mich dann mit weiterem Zubehör und einem Dutch Oven eingedeckt.

Ein bisschen enttäuscht das mein Smoker nun nicht zur Referenzklasse gehört bin ich angefangen das Ding zu pimpen. Baffle, Tunigplates. Ich muss sagen, auch mit dem Billigteil ließen sich respektable Ergebnisse erzielen. Durch weiteres lesen hier im Forum kam der Gedanke an einen Gasgrill.
Als U 50,- € Grillkäufer war ich natürlich schockiert über die Preise der Premiumhersteller. Selbst die Mittelklasse fand ich mit 400-500€ seeehhhr teuer:lolaway:

ABER!!! Von Tag zu Tag leuchtete es mir immer mehr ein , dass wenn ich mehrere Jahre Freude an einem Grill haben möchte, muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Göga meinte auch wenn dann etwas Vernünftiges. Nach langen Sparen war es heute dann soweit:

Broil King Monarch 390
entschuldigt die schlechten Bilder die kurzerhand mit dem Handy aufgenommen.
IMG_2532.JPG

Bilder vom Aufbau.
IMG_2519.JPG
IMG_2517.JPG
IMG_2518.JPG

Fast fertig.
IMG_2527.JPG

Ein ganz bisschen wurde die Freude kurz getrübt weil auf der Abdeckung des Seitenbrenners ein Kratzer war.
IMG_2521.JPG

Habe dem Händler schon eine Mail geschrieben.

Dichtigkeit testen mit Spüli.
IMG_2528.JPG

Einbrennen
IMG_2529.JPG

IMG_2530.JPG

Läuft:ola:

Göga wollte heute Lachs im Ofen machen, den haben wir kurzerhand auf die Planke verlegt.
IMG_2533.JPG

Bei 180° ca. 25 min. mit Olivenöl, Knobi etwas Chili und Zitrone.
IMG_2534.JPG

Ich freue mich wie Bolle über meinen neuen Grill und Danke diesem Forum für die tollen Tipps und Kommentare. :trinkbrueder-smilie_text
Ach Ja, Inspiriert durch einen bekannten Youtuber und Santa Claus, kam meine Göga auf die Idee den Grill "Klaus" zu taufen.:muhahaha:

Für den zweiten Weihnachtstag ist eine Gans geplant.
:essen:
Ich weiß:
:bilder:
Bis dahin wünsche ich euch allen erstmal eine schöne Zeit und schöne Feiertage!

Gruß aus Lippe

Frank

Anhänge

• IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_2519.JPG
    IMG_2519.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_2517.JPG
    IMG_2517.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_2528.JPG
    IMG_2528.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_2530.JPG
    IMG_2530.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_2533.JPG
    IMG_2533.JPG
    200 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_2534.JPG
    IMG_2534.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 832
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Gruß Jürgen

und dann auch gleich einen 390. Glückwunsch. Ein verdammt schöner Grill!
verdammt schön ist er meiner meinung nach nicht aber dafür im vergleich zu diversen napis in der preisklasse sehr robust :D Der viel größere nachteil des monarchen ist imho, er ist zu klein...mein baldiger spirit ist eig auch schon an der grenze zu zuklein...leider gab der geldbeutel nicht mehr her grr

@PatrickBach00
Die Schönheit ist relativ. Maximum war €800,-. Der S-330 ist sicherlich einer der schönsten Grills in der Preisklasse aber nach Abwägung von Qualität, Ausstattung, Preis, 5kg oder 11kg Gas und Grillfläche blieb der Monarch 390 über. Für €200,- mehr wäre es sicherlich der Signet 90 geworden.
Die Grillfläche beim Monarch reicht in 95% der Einsätze aus. Sollte es mal richtig voll werden, wird das Menue angepasst oder die Holzkohle auf den Smoker geworfen. Ein Dopf und ein weiterer Flachgrill ist ja auch noch vorhanden. :kugel:

Göga und Wuki meinten jedenfalls nach dem Aufbau: "Der sieht aber gut aus" und den Weber hatten wir uns 1Tag vorher auch noch angesehen.
So what....
Gestern mal die Temperaturen getestet. Von 98 Grad - 350 Grad ist alles möglich. Der Seitenbrenner reicht um Kartoffeln in der Pfanne schwarz zu bekommen. Ich bin zufrieden und die Grillergebnisse werden demnächst auch gut werden.
In diesem Sinne:prost:

Gruß Frank

Hallo fragei,
Glückwunsch zu einem tollem Grill!
Bei den Fotos von dem Lachs läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen und das Morgens um 9, Yummy!
Entscheidend ist was am Ende rauskommt.:wurst:

Gruß bbquli

Zurück
Oben Unten