1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Santa Maria inspired freestyle Tritip und kalter Burger

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Gasgrills" wurde erstellt von schmock, 19. April 2015.

  1. schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Einen wunderschönen Sonntag zusammen!

    Da mich das schon lange reizte und ich schon vor Urzeiten bei Ralf Zwiebelgranulat mitbestellt hatte, habe ich mich heute dem Santa Maria Tritip gewidmet. Es gibt in den Weiten des WWW ja unzählige Varianten für den Santa Maria Style, welcher davon der "richtige", der authentischste ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir einen einfachen rausgesucht, welchen ich noch minimal angepasst habe. Hier die Rezeptur für den Rub:

    2 ML Salz
    2 ML frisch gemahlener Schwarzer Pfeff er
    2 ML Knoblauchgranulat
    1 1/2 ML Paprika
    1 ML Zwiebelgranulat
    1 ML Getrockneter Rosmarin
    1/4 ML Cayennepfeffer

    Da ich keinen Rosmarin hatte, bin ich auf Oregano aus eigener Aufzucht ausgewichen. Die Menge des Zwiebelgranulates habe ich verdoppelt. Den Cayennepfeffer habe ich komplett gestrichen und habe statt dessen zu etwas rosenscharfen Paprika genommen. Einen Messlöffel braunen Zucker habe ich ebenfalls noch dazu genommen.

    Nachdem die ganze Menge gemischt war habe ich mein Fleisch, ein ca. 900g Stück vom Bürgermeister, mit der Mischung eingepudert und etwas einmassiert, danach einvakuumiert und seit Donnerstag im Kühlschrank gelagert. Heute in der Früh dann aus dem Kühlschrank genommen, ausgepackt, abgewaschen und trocken getupft.

    Die Kartoffeln, welche ich dazu gemacht habe, habe ich ebenfalls mit dem angemischten Santa Maria Rub und etwas Olivenöl mariniert.

    Gegrill habe ich das Fleisch indirekt bei niedrigst möglicher Temperatur mit dem großen Brenner, gemessen in Rosthöhe ca. 140°. Als das Fleisch bei ca. 45° angekommen war habe ich die Kartoffeln mit rein. die letzten fünf Minuten habe ich den Brenner noch mal etwas hochgedreht und bei 180° - 190° fertig gegrillt.

    Und jetzt aber die Bilderchen... vielleicht gefällts euch auch. Mir hat es hervorragend geschmeckt, auch wenn ich beim nächsten Versuch die Knoblauchmenge etwas herunterfahren werde und das Fleisch zusätzlich noch etwas scharf angrillen will als Vergleich.

    DSC_0883_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0884_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0886_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0887_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0888_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0890_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0891_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0892_bearbeitet_skaliert.jpg



    So ganz ohne Feuer ist doch auch etwas langweilig. Also noch den HBO angeheizt für später...



    DSC_0897_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0901_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0904_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0906_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0909_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0919_bearbeitet_skaliert.jpg



    Alles einmal gewendet und weiter geht's.


    DSC_0923_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0930_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0932_bearbeitet_skaliert.jpg




    Kommt richtig gut. Bisher hatte ich fast ausschließlich mit Sapore di Maremma gewürzt, was auch super lecker ist. Aber die Variante gefällt mir auch ausgezeichnet. Und das Fleisch von meinem Metzger war wieder mal richtig klasse!

    VG und einen schönen Restsonntag noch, Patrick
     
    jochen121, PuMod, grillbird und 8 anderen gefällt das.
  2. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ...hmm... die Resonanz hält sich ja in Grenzen... habe ich was falsch gemacht?

    Nun, den HBO hatte ich ja auch unter Feuer. Musste den Bun-Vorrat wieder auffüllen und eben die King Arthur Buns aus dem Ofen geholt.


    DSC_0936_bearbeitet_skaliert.jpg



    DSC_0938_bearbeitet_skaliert.jpg




    Na dann, euch einen schönen Sonntag noch.
    Patrick
     
    jochen121, Haagi, Maze und 3 anderen gefällt das.
  3. Gast-YqYTX8

    Gast-YqYTX8 Guest

    Hallo Patrick,

    du hast nix falsch gemacht. Werden wohl einige die Sonne genießen und den Grill einheizen

    Tolle Fotos - Essen sieht super aus - da hätte ich gerne zu gelangt. smilie_girl_353.gif



    Dir auch einen schönen Rest-Sonntag

    bin mal am Grill smilie_essen_134.gif

     
    Gast-lgYQr und schmock gefällt das.
  4. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Patrick,

    sieht alles sehr gut aus top.gif



    :prost:
     
    schmock gefällt das.
  5. Banana Jo

    Banana Jo Fleischtycoon

    Das sieht doch mal alles lecker aus, schöne Bilder auch vom Feuer.:thumb2:

    L.G. Jo
     
    schmock gefällt das.
  6. Gast-lgYQr

    Gast-lgYQr Guest

    Außer dass ich nicht am Grill bin kann ich mir der Maria nur anschließen.

    Sehr schöne Anleitung und tolle Bilder Patrick :thumb2:
    Und probiert hätte ich auf alle Fälle gerne mal obwohl ich immer noch pappsatt bin vom OT in Wülmersen ;)
     
    schmock gefällt das.
  7. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Schön gemacht, tolle Bilder.
    Passiert leider oft, daß so ein Thema vor lauter Kaufberatungen und Deckelreklamationen ruckzuck auf Seite 2 landet und dann im Forennirvana verschwidet.
     
    Kernisch, PuMod und schmock gefällt das.
  8. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hei, vielen Dank euch. Ja, da könntet ihr natürlich recht haben, bei dem frühlingshaften Wetterchen...

    Nun, ich hab noch was für euch: einen kalten TriTip Burger!

    Das Reststück von heute Mittag fein aufgeschnitten, ein paar Scheibchen für den Burger, den Rest eingeschweißt. Das bekommen morgen die Kollegen zum Frühstück :)


    DSC_0940_bearbeitet_skaliert.jpg




    Die Buns habe ich eingefroren, eines aber gleich verhaftet. Erst mal aufschneiden...

    DSC_0941_bearbeitet_skaliert.jpg



    ...dann Meerrettich drauf verteilen...

    DSC_0942_bearbeitet_skaliert.jpg



    ...und mit ein paar Scheibchen vom Bürgermeisterstück "garnieren" :)

    DSC_0943_bearbeitet_skaliert.jpg



    Dann hatte ich da noch ein Stück Emmentaler, welches ich vor einigen Tagen in meinem Rauchfleischreaktor "veredelt" habe. Auch gleich dünn gescheibt.

    DSC_0944_bearbeitet_skaliert.jpg



    Und rauf damit! Etwas frisch gemahlenen Pfeffer dazu...

    DSC_0945_bearbeitet_skaliert.jpg




    ...und auf dem Deckel noch einen Klecks Senf und BBQ-Sauce verteilt. Deckel drauf.

    DSC_0946_bearbeitet_skaliert.jpg




    Das war fast noch besser als frisch vom Grill. Wahnsinn. Kann ich nur empfehlen. Hätte ich noch eine Tomate gehabt, das hätte sicher noch gut gepasst. Aber die, die man momentan kaufen kann, sind ja komplett geschmacksneutral. Da warte ich eben bis die eigenen reif sind...


    So, nun entlasse ich euch aber in den Sonntagabend. Schöne Woche allerseits.
    Patrick
     
    jochen121, Gast-YqYTX8, PuMod und 3 anderen gefällt das.
  9. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Patrick,

    so ein Brötchen zum Frühstück, das wäre es jetzt happa.gif



    :prost:
     
    schmock gefällt das.
  10. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hei Danke Dir, ich habe zum Glück noch bisschen was über :)

    VG, Patrick
     
  11. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Servus Patrick,

    jetzt bin ich tatsächlich über den 'nerv-thread' erst auf Deinen Betrag gestoßen. Traurig, traurig!! Oder gottseidank!!

    Ich muss sagen, daß mich Dein Thread inspiriert: denn ein Bürgermeister-Stück habe ich noch nicht verarbeiten und geniesen dürfen! Deine Bilder machen aber so richtig Lust drauf!.

    Ich denke eventuell auch drüber nach, aus dem Bürgermeister ein Pastrami zu machen...., ich glaube dieses Fleisch wäre auch dazu geeignet.

    Danke für Deine tollen Bilder!! Auch denen vom Frühstück!!
     
    schmock gefällt das.
  12. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das solltest Du tatsächlich machen, Peter! Es lohnt sich. Danke für's Lob.

    VG, Patrick
     
    Peter gefällt das.
  13. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    kein Ding, Ehre wen Ehre gebührt!

    Aber ich kenn die Problematik. Ich hab gestern auch einen halbwegs aufwändigen Thread über eine Veranstaltung eingestellt. Ist aber auch fast schon von Seite 1 verschwunden. Aber momentan beginn halt für viele die Outdoor-Saison, und dann werden halt auch viele Threads eingestellt...., und somit rutscht man halt schneller nach hinten. Aber egal, der GSV macht schon trotzdem viel Spaß :)
     
    schmock gefällt das.
  14. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hi Peter,

    Ja dieses Wochenende kam glaub auch einiges zusammen: mehrere OTS, super Wetter, etc. Da war glaub der Löwenanteil der wirklich aktiven GSVler einfach nicht online und mit der schieren Anzahl der neuen Threads überfahren.

    Viele Grüße, Patrick
     
  15. weschnitzbube

    weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Bilder :thumb2:
     
    schmock gefällt das.
  16. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    @gefällt mir Klicker: Danke euch! Ihr dürft aber auch gerne eure Meinung in Schriftform kund tun :)

    Viele Grüße, Bürgermeisterfan :)
     
    Gast-YqYTX8 gefällt das.
  17. PuMod

    PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

    Das schaut aber wirklich herzallerliebst aus. Vor allen Dingen das Fleisch-Kartoffel-Timing ist super.

    Am meisten begeistert mich aber der saubere Ascona weil er mir zeigt dass ich meinen mal wieder schrubben könnte... :-) Aber egal. Fett konserviert.
     
    schmock gefällt das.
  18. Gast-10qbd

    Gast-10qbd Guest

    Patrick, viele waren ja auf dem OT ;)

    Sieht alles klasse aus :-) Und ein Bürgermeisterstück ist für mich das beste. Soooo zartes Fleisch.
     
    schmock gefällt das.
  19. Gast-YqYTX8

    Gast-YqYTX8 Guest

    Hallo Patrick,

    wo hast du den das gute Stück für mich versteckt :sabber:

    Davon hätte ich jetzt gerne eins, zwei ... viele :thumb1:
     
    schmock gefällt das.
  20. OP
    schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Haha, Maria, an Dich hatte ich dabei ehrlich gesagt gar nicht gedacht, eher noch an Roland Kaiser :)
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden