• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santa Maria inspired freestyle Tritip und kalter Burger

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen Sonntag zusammen!

Da mich das schon lange reizte und ich schon vor Urzeiten bei Ralf Zwiebelgranulat mitbestellt hatte, habe ich mich heute dem Santa Maria Tritip gewidmet. Es gibt in den Weiten des WWW ja unzählige Varianten für den Santa Maria Style, welcher davon der "richtige", der authentischste ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir einen einfachen rausgesucht, welchen ich noch minimal angepasst habe. Hier die Rezeptur für den Rub:

2 ML Salz
2 ML frisch gemahlener Schwarzer Pfeff er
2 ML Knoblauchgranulat
1 1/2 ML Paprika
1 ML Zwiebelgranulat
1 ML Getrockneter Rosmarin
1/4 ML Cayennepfeffer

Da ich keinen Rosmarin hatte, bin ich auf Oregano aus eigener Aufzucht ausgewichen. Die Menge des Zwiebelgranulates habe ich verdoppelt. Den Cayennepfeffer habe ich komplett gestrichen und habe statt dessen zu etwas rosenscharfen Paprika genommen. Einen Messlöffel braunen Zucker habe ich ebenfalls noch dazu genommen.

Nachdem die ganze Menge gemischt war habe ich mein Fleisch, ein ca. 900g Stück vom Bürgermeister, mit der Mischung eingepudert und etwas einmassiert, danach einvakuumiert und seit Donnerstag im Kühlschrank gelagert. Heute in der Früh dann aus dem Kühlschrank genommen, ausgepackt, abgewaschen und trocken getupft.

Die Kartoffeln, welche ich dazu gemacht habe, habe ich ebenfalls mit dem angemischten Santa Maria Rub und etwas Olivenöl mariniert.

Gegrill habe ich das Fleisch indirekt bei niedrigst möglicher Temperatur mit dem großen Brenner, gemessen in Rosthöhe ca. 140°. Als das Fleisch bei ca. 45° angekommen war habe ich die Kartoffeln mit rein. die letzten fünf Minuten habe ich den Brenner noch mal etwas hochgedreht und bei 180° - 190° fertig gegrillt.

Und jetzt aber die Bilderchen... vielleicht gefällts euch auch. Mir hat es hervorragend geschmeckt, auch wenn ich beim nächsten Versuch die Knoblauchmenge etwas herunterfahren werde und das Fleisch zusätzlich noch etwas scharf angrillen will als Vergleich.

DSC_0883_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0884_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0886_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0887_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0888_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0890_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0891_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0892_bearbeitet_skaliert.jpg


So ganz ohne Feuer ist doch auch etwas langweilig. Also noch den HBO angeheizt für später...



DSC_0897_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0901_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0904_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0906_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0909_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0919_bearbeitet_skaliert.jpg


Alles einmal gewendet und weiter geht's.


DSC_0923_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0930_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0932_bearbeitet_skaliert.jpg



Kommt richtig gut. Bisher hatte ich fast ausschließlich mit Sapore di Maremma gewürzt, was auch super lecker ist. Aber die Variante gefällt mir auch ausgezeichnet. Und das Fleisch von meinem Metzger war wieder mal richtig klasse!

VG und einen schönen Restsonntag noch, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0883_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0883_bearbeitet_skaliert.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 771
  • DSC_0884_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0884_bearbeitet_skaliert.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 765
  • DSC_0886_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0886_bearbeitet_skaliert.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_0887_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0887_bearbeitet_skaliert.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 747
  • DSC_0888_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0888_bearbeitet_skaliert.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_0890_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0890_bearbeitet_skaliert.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_0891_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0891_bearbeitet_skaliert.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_0892_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0892_bearbeitet_skaliert.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_0897_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0897_bearbeitet_skaliert.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 773
  • DSC_0901_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0901_bearbeitet_skaliert.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 778
  • DSC_0904_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0904_bearbeitet_skaliert.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 750
  • DSC_0906_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0906_bearbeitet_skaliert.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_0909_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0909_bearbeitet_skaliert.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 737
  • DSC_0919_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0919_bearbeitet_skaliert.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 748
  • DSC_0923_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0923_bearbeitet_skaliert.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 755
  • DSC_0930_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0930_bearbeitet_skaliert.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 748
  • DSC_0932_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0932_bearbeitet_skaliert.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 758
...hmm... die Resonanz hält sich ja in Grenzen... habe ich was falsch gemacht?

Nun, den HBO hatte ich ja auch unter Feuer. Musste den Bun-Vorrat wieder auffüllen und eben die King Arthur Buns aus dem Ofen geholt.


DSC_0936_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0938_bearbeitet_skaliert.jpg



Na dann, euch einen schönen Sonntag noch.
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0936_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0936_bearbeitet_skaliert.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 723
  • DSC_0938_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0938_bearbeitet_skaliert.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 746
Hallo Patrick,

du hast nix falsch gemacht. Werden wohl einige die Sonne genießen und den Grill einheizen

Tolle Fotos - Essen sieht super aus - da hätte ich gerne zu gelangt.
smilie_girl_353.gif


Dir auch einen schönen Rest-Sonntag

bin mal am Grill
smilie_essen_134.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_353.gif
    smilie_girl_353.gif
    6 KB · Aufrufe: 766
  • smilie_essen_134.gif
    smilie_essen_134.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 778
Moin Patrick,

sieht alles sehr gut aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 722
Hallo Patrick,

du hast nix falsch gemacht. Werden wohl einige die Sonne genießen und den Grill einheizen

Tolle Fotos - Essen sieht super aus - da hätte ich gerne zu gelangt. Anhang anzeigen 972468

Dir auch einen schönen Rest-Sonntag

bin mal am Grill Anhang anzeigen 972470
Außer dass ich nicht am Grill bin kann ich mir der Maria nur anschließen.

Sehr schöne Anleitung und tolle Bilder Patrick :thumb2:
Und probiert hätte ich auf alle Fälle gerne mal obwohl ich immer noch pappsatt bin vom OT in Wülmersen ;)
 
Schön gemacht, tolle Bilder.
Passiert leider oft, daß so ein Thema vor lauter Kaufberatungen und Deckelreklamationen ruckzuck auf Seite 2 landet und dann im Forennirvana verschwidet.
 
Hei, vielen Dank euch. Ja, da könntet ihr natürlich recht haben, bei dem frühlingshaften Wetterchen...

Nun, ich hab noch was für euch: einen kalten TriTip Burger!

Das Reststück von heute Mittag fein aufgeschnitten, ein paar Scheibchen für den Burger, den Rest eingeschweißt. Das bekommen morgen die Kollegen zum Frühstück :)


DSC_0940_bearbeitet_skaliert.jpg



Die Buns habe ich eingefroren, eines aber gleich verhaftet. Erst mal aufschneiden...

DSC_0941_bearbeitet_skaliert.jpg


...dann Meerrettich drauf verteilen...

DSC_0942_bearbeitet_skaliert.jpg


...und mit ein paar Scheibchen vom Bürgermeisterstück "garnieren" :)

DSC_0943_bearbeitet_skaliert.jpg


Dann hatte ich da noch ein Stück Emmentaler, welches ich vor einigen Tagen in meinem Rauchfleischreaktor "veredelt" habe. Auch gleich dünn gescheibt.

DSC_0944_bearbeitet_skaliert.jpg


Und rauf damit! Etwas frisch gemahlenen Pfeffer dazu...

DSC_0945_bearbeitet_skaliert.jpg



...und auf dem Deckel noch einen Klecks Senf und BBQ-Sauce verteilt. Deckel drauf.

DSC_0946_bearbeitet_skaliert.jpg



Das war fast noch besser als frisch vom Grill. Wahnsinn. Kann ich nur empfehlen. Hätte ich noch eine Tomate gehabt, das hätte sicher noch gut gepasst. Aber die, die man momentan kaufen kann, sind ja komplett geschmacksneutral. Da warte ich eben bis die eigenen reif sind...


So, nun entlasse ich euch aber in den Sonntagabend. Schöne Woche allerseits.
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0940_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0940_bearbeitet_skaliert.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_0941_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0941_bearbeitet_skaliert.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 693
  • DSC_0942_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0942_bearbeitet_skaliert.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 681
  • DSC_0943_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0943_bearbeitet_skaliert.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_0944_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0944_bearbeitet_skaliert.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_0945_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0945_bearbeitet_skaliert.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_0946_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0946_bearbeitet_skaliert.jpg
    238 KB · Aufrufe: 674
Moin Patrick,

so ein Brötchen zum Frühstück, das wäre es jetzt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 637
Servus Patrick,

jetzt bin ich tatsächlich über den 'nerv-thread' erst auf Deinen Betrag gestoßen. Traurig, traurig!! Oder gottseidank!!

Ich muss sagen, daß mich Dein Thread inspiriert: denn ein Bürgermeister-Stück habe ich noch nicht verarbeiten und geniesen dürfen! Deine Bilder machen aber so richtig Lust drauf!.

Ich denke eventuell auch drüber nach, aus dem Bürgermeister ein Pastrami zu machen...., ich glaube dieses Fleisch wäre auch dazu geeignet.

Danke für Deine tollen Bilder!! Auch denen vom Frühstück!!
 
Danke für's Lob.
kein Ding, Ehre wen Ehre gebührt!

Aber ich kenn die Problematik. Ich hab gestern auch einen halbwegs aufwändigen Thread über eine Veranstaltung eingestellt. Ist aber auch fast schon von Seite 1 verschwunden. Aber momentan beginn halt für viele die Outdoor-Saison, und dann werden halt auch viele Threads eingestellt...., und somit rutscht man halt schneller nach hinten. Aber egal, der GSV macht schon trotzdem viel Spaß :)
 
Hi Peter,

Ja dieses Wochenende kam glaub auch einiges zusammen: mehrere OTs, super Wetter, etc. Da war glaub der Löwenanteil der wirklich aktiven GSVler einfach nicht online und mit der schieren Anzahl der neuen Threads überfahren.

Viele Grüße, Patrick
 
Das schaut aber wirklich herzallerliebst aus. Vor allen Dingen das Fleisch-Kartoffel-Timing ist super.

Am meisten begeistert mich aber der saubere Ascona weil er mir zeigt dass ich meinen mal wieder schrubben könnte... :-) Aber egal. Fett konserviert.
 
Patrick, viele waren ja auf dem OT ;)

Sieht alles klasse aus :-) Und ein Bürgermeisterstück ist für mich das beste. Soooo zartes Fleisch.
 
Hallo Patrick,

wo hast du den das gute Stück für mich versteckt :sabber:

Davon hätte ich jetzt gerne eins, zwei ... viele :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten