• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santoku, Gyuto oder Kochmesser gehobenen Anspruchs gesucht

SirIsaacNewton

Militanter Veganer
Moinsen!

Ich bin auf der Suche meine Zwilling Five Star Serie, welche ich vor Jahren im Abverkauf von einer Rewe-Aktion für €20 komplett geschossen habe (eigene Geschichte), durch 1-2 wenige gute Messer für mich (Regierung und Gäste können weiterhin die Zwilling nutzen) zu erweitern. Ich suche also nun zu Beginn ein gutes Kochmesser (Santoku / Gyuto) für mich bis zum Preis von €200 (aber darf gerne etwas weniger sein).

Forensuche wurde bemüht, Herr Graus Messerblog gelesen, das Messerforum durchwühlt. Nur sind viele Einträge mit Einschätzungen veraltet - nicht in der Messerqualität, aber in den Preisen, so dass vermeintliche Preiskracher nun ziemlich teuer sind. Doch dazu später mehr. Hier also mein Fragenbogen:

1. Welche Messerform und Länge?
Ich nutze derzeit am meisten das Zwilling Santoku (18cm Klingenlänge), ein Gyuto oder Europäisches Kochmesser ginge aber auch bis zu 20cm. Ich mache keinen Wiegeschnitt sondern Ziehschnitt.

2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Europäischer Yo-Griff bitte. Allerdings zwingend angenehm im Pinch-Grip zu halten. Gerne aus Holz, soll auch nett aussehen und habe mit Zwilling ja schon Kunststoffgriffe.

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)

Guter Monostahl rostträge oder Carbon ist egal. Dreilagen wäre auch OK, aber Damast-Show muss nicht. Habe selber schon ein kleines Opinel Carbon und M390 Jagdmesser, also sind mir auch „Exoten“ wie PM-Stahl mit allen Vor- und Nachteilen bekannt. Rostträge wäre natürlich am einfachsten, aber ich komme auch mit Carbon zu recht.

4. Welches Budget steht zur Verfügung?

Angepeilt €150, aber bis €200 ist der Regierung wohl vermittelbar.

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Herder K5
: war eigentlich mein Favorit, auch schon mal bei Manufactum ausprobiert, aber sehr unangenehm im Pinch-Grip zu halten. Schade, eigentlich wäre mir die Unterstützung eines deutschen Messers recht gewesen. Auch ist der Preis der Herder Messer ganz schön durch die Decke gegangen…

Tadafusa Hocho SN: Carbon in Inox eingefalzt, Geometrie wohl nicht schlecht, könnte alles passen, auch ist der Preis sehr konkurrenzfähig.

Eden Kanso: Wird wohl überall als Tipp genannt. Sind scheinbar gut im Preis gestiegen, wenn ich alte Forenposts so sehe, und der Griff ist Wa.

Takamura Migaki R2: PM-Stahl trifft top Geometrie. Ein Skalpell. Ja, wenn nur nicht meine Erfahrung mit M390 mich Zögern ließe. Der neigt leider zu Mikrochipping und schleifen ist machbar, aber dauert. Pluspunkt ist, dass der Preis unverändert geblieben ist und ein Herder K5 inzwischen mehr kostet (statt mal die Hälfte).

Culilux: Habe ich hier im Forum gesehen. Leider kein Holzgriff, aber das Angebot sieht schon nicht schlecht aus. Zu Gut um wahr zu sein?

Schanz: Habe ich viel gutes gelesen, aber über dem Budget (vor allem mit Holzgriff).

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
Ich suche ein gutes Messer für mein Hobby, aber kein neues Hobby. Will heißen, ich habe zwar Wassersteine, aber keinen Bock auf freihändig schleifen. Deswegen habe ich vor einiger Zeit einen Zwilling V-Edge mit allen Körnungen gekauft, und der reicht um jedes Messer scharf zu bekommen / halten (auch M390 - man muss halt nur 500 mal durchziehen ;-)). Dazu ist ein Wetzstab vorhanden, da würde ich aber wohl auch in einen neuen investieren.

Das Messer sollte toll in der Hand liegen, daher angenehm im Pinch-Grip und Schwerpunkt passend am Ende der Klinge / Anfang des Griffs.

Aus verschiedenen Gründen geht nur ein Bezug über online und das Messer sollte aus der Box passen (also nachträgliches ausdünnen habe ich keine Lust drauf).

Vielen Dank!

Besorge dir ein Böker Chefmesser der „Cottage Craft Serie“, schicke es zu Schanz, lass es nach deinen Wünschen ausdünnen und das Profil auf Zugschnitt optimieren, den Rücken verrunden sowie den Erl zurück setzen und du erhàltst für unter 100.- ein einfach nachzuschärfendes, leicht schneidendes und rattenscharfes Allroundmesser. Ich habe das 21er verschenkt, der Beschenkte ist bereits in der Werksausführung extrem glücklich damit!

Das Herder K5 in nicht rostfrei ist super einfach zu handeln und zu schärfen. Die Nasen unten am Griff sind eine Schwachstelle, den Klingenrücken kann man für den Pinchgrip problemlos verrunden. Tolle Geometrie und prima Profil, auch für den Wiegeschnitt.

Das Eden Kanso in Korouchi ist noch dünner und noch schnitthaltiger, dafür ist es auch empfindlicher. die Korouchi-Serie stammt übrigens von Shiro Kamo…
Das Eden 23er Gyotu ist toll für Zugschnitte, das Santoku kann alles, aber nichts wirklich grossartig.

Culilux ist sehr dünn, sehr scharf und sehr schnitthaltig. Der Rücken ist ergonomisch verrundet. Aber es ist grifflastig (zumindest das Santoku) und hat den Charme eines Nissan Qashqais…

Ein Takamura R2 habe ich (noch) nicht, das ist eine Diva, die dir keine Fehlbehandlung verzeiht. Und der rote Griff ist und bleibt hässlich.
Kei Kobayashi wäre (alternativ zum Takamura) eine Überlegung, wenn du genau weisst, was du was schneidest.

Das Böker Cottage Craft Santoku habe ich tatsächlich mal vor ein paar Monaten für €40 geschossen. Das war aber so schlecht - in sich verwunden, mit Graten, Griffschalen krumm, Geometrie einer Axt - das ging sofort wieder zurück. Auch will ich ja gerade nicht das zu einem Schanz hin- und herschicken müssen.

Das Herder K5 ist halt hübsch, aber der Griff passte gar nicht für meinen Pinch-Grip. :-/

Trotzdem danke für deine Erfahrungen! Kennst du auch das Tadafusa?

Wenn Du schon Zwilling hast, ist Miyabi vielleicht fuer Dich interessant. Vorsicht, die haben viele Messer oberhalb Deines finanziellen Zielbereichs! Ich habe fuer Dich den Preisbereich 100 bis 199 € eingestellt ;-)
https://www.zwilling.com/de/miyabi/messer/?pmin=100,00&pmax=200,00
Ich habe von Miyabi ein Sujihiki aus der 5000FCD-Serie, mit dem ich sehr zufrieden bin. Fast alle Messer aus der Serie liegen allerdings oberhalb Deines Maximums (bis 249€).

Schau dir mal die Messer von Schneidwerk an.
Ich habe ein paar davon und bin echt begeistert davon.
Am liebsten benutze ich das Chefmesser und das Santok

@SirIsaacNewton: Der Witz beim „Schanzen“ ist ja, dass man mit wenig Geld aus einer Geometriekrücke mit miesem Profil und lieblosem Rücken einen handschmeichlerischen Schneidteufel nach persönlichen Vorlieben erhält. Insofern macht eine Schanzkur gerade und vor allem bei den Bökers Sinn.
Und die Griffschalen sind auch bei den Herdermesser der K-Serie immer ein wenig Glücksspiel…
Tadafusa hatte ich noch nicht in der Hand.

Mir selbst ist es als Hauptmesser etwas zu kurz, aber das Lignum3 von Herder passt noch ins Anforderungsprofil. Und es ist mittlerweile günstiger als ein K5…

Culilux: Habe ich hier im Forum gesehen. Leider kein Holzgriff, aber das Angebot sieht schon nicht schlecht aus. Zu Gut um wahr zu sein?

Schanz: Habe ich viel gutes gelesen, aber über dem Budget (vor allem mit Holzgriff).
Die Culilux Messer haben 62HRC. Frage doch bei Schanz nach neuen Griffen dafür.
Ich habe das Kobe 13cm und das Santoku. Ich bin sehr zufrieden.

.bei neuen Griffen bist du gleich bei ü 100€
Das ist schon ein ordentlicher Betrag. Da hast Du Recht. Aber der bei Culilux verwendete 14C28N Schwedenstahl ist genial, was Schleifen, Schneiden, Standzeit und Rostbeständigkeit angeht. Wenn denn überhaupt andere Anbieter diesen Stahl verwenden, bist Du pro Messer in wesentlich höherem Preissegmenten angekommen. Die Culilux Messer kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen, ist kein finanzielles Fiasko. Bei Gefallen kommt dann eben bei Schanz Griffe wechseln und Schleifen dazu. Nach "14C28N Messer" googeln zeigt aktuelle Stückpreise.

Update: Ich diskutiere nun mit der Regierung, ob der Haushalt auch eine Anschaffung von Schanz Lucidus mit Eisenholzgriffen zulässt.

Die Culilux finde ich so gar nicht hübsch. Alleine diese gelaserte Linie. Vielleicht, wenn es wieder die neue Messerforumedition gibt. Wie ich gelesen habe, findet dann ja auch ein Wechsel auf G10 als Griffmaterial statt, was immer noch kein Holz ist, aber immerhin besser.

Herder Lignum wäre auch eine Möglichkeit. Aber ob da die Griffe besser sind für Pinch-Grip? Ich muss mal überlegen und warten, was die Haushaltsverhandlungen ergeben.

Update: Ich diskutiere nun mit der Regierung, ob der Haushalt auch eine Anschaffung von Schanz Lucidus mit Eisenholzgriffen zulässt.

Die Culilux finde ich so gar nicht hübsch. Alleine diese gelaserte Linie. Vielleicht, wenn es wieder die neue Messerforumedition gibt. Wie ich gelesen habe, findet dann ja auch ein Wechsel auf G10 als Griffmaterial statt, was immer noch kein Holz ist, aber immerhin besser.

Herder Lignum wäre auch eine Möglichkeit. Aber ob da die Griffe besser sind für Pinch-Grip? Ich muss mal überlegen und warten, was die Haushaltsverhandlungen ergeben.
Ein Bekannter hat ein Schanz-Serienmesser in der "Slim Line" Version, das ist aber alles andere als nagelgängig. Würde ich zu dem Preis von der Stange nicht kaufen. Ich war doch etwas enttäuscht als ich das begutachtet hab. Wenn dann musst du dem Chef nochmal Schleifanweisungen geben.

Ich habe 3 Schanz Messer (petty, gyuto, -slimline und das Chef Messer) und bin vollstens zufrieden. Kenne aber sonst auch nur Serienmesser.

Bzgl. Preis/Leistung am besten sind für mich die Victorinox kochnmesser (insbesondere die konditorsäge) und culilux.

Nachdem man ein gutes Messer aber auch +50 Jahre hat, würde ich da investieren

Vielleicht mal ein anderer Input

8" Grandsharp Kirizuke VG10 / 67 Lagen

Ich habe noch die ältere Form in 8,2" davon.
Sorry für die Fotos, die Reflektionen der Klinge sind enorm.
DSC_1703.JPG

Die Messer sind out of the Box wirklich sehr sehr scharf geschliffen.

DSC_1704.JPG

Mehrere Messer von denen aus China bestellt. Waren alle Top und wurden an meine Bekannten weitergereicht.
Gehen beim Zwiebelschneiden durch, ohne dass dich viel Zwiebelsaft auf dem Schneidbrett zum weinen bringt.

DSC_1705.JPG

Kannst du auch bei aliexpress direkt aus China bestellen. Musst aber dort etwas suchen, biss du fündig wirst.

:thumb1:
Bisher einfach auf meinen Lederriemen abgezogen, schneidet immer noch wie "Sau".

Unser besser Küchenmesser für GöGa

Shan Zu Kochmesser

Kommt nicht ganz ans Grand Sharp in der Schneidfreude ran .
Ist aber sicherlich nicht schlecht, bzw. sehr gut.
Das Grandsharp hat meine GöGa am Anfang mit der Schärfe überfordert. Das ist aber auch gut so, weil bleibt somit mein's.:ballballa:

DSC_1706.JPG

Gute Messer können auch bezahlbar sein.

ohne Lust auf Steinschleifen und damit Wetzstahlabzug würde ich mir was schönes europäisches suchen.

Wenns um Fleisch usw. geht wäre das Böker Pur CPM z.b. ein schönes Messer, aber mit Wetzstahl würde ich das nicht behandeln wollen.

Zurück
Oben Unten