• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Eden 511 Einweihung Pizzastein

waller_frank

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Vorgestern war mein Pizzastein von Pizzastein4U eingetroffen. Somit stand fest, dass es heute (Freitag) Pizza gibt. Gestern hat meine Liebste den Pizzateig angerührt und in den Kühlschrank gepackt, wo er bis heute nachmittag gehen konnte.

Rezept für den Teig: 500 g Mehl, ca. 275 ml Wasser lauwarm, 1/2 Würfel Hefe, 4 El Olivenöl, etwas Salz

Dann wurde aus unseren frisch geernteten Tomaten, Tomatenmark, einer Dose Tomaten stückig, Zwiebel, Knofi und italienischer Gewürzmischung eine schöne dicke Soße gekocht und kühl gestellt.

Als es Zeit zum Abendessen wurde, hab ich die Roste aus dem Grill genommen und zwei Stücke Winkelstahl (49,5 cm lang) als Unterlage für den Pizzastein genommen. Das Ganze ordenlich vorgeheizt und dann nur noch die Brenner rechts und links auf Vollgas und den mittleren auf minimal gestellt. Die erste Pizza ausgerollt, belegt und mit dem Holzschieber auf den Stein gepackt. Ging mit etwas Gries darunter ohne Probleme. Bis auf den schwarzen Rand war die Pizza perfekt. Also die mittlere Flamme aus und die nächste Pizza rein. Diesmal war der Rand nicht ganz so schwarz. Ab der dritten Pizza lief es dann perfekt. Die Deckeltemperatur lag so bei 230 -240 Grad. Die Backzeit bei ungefähr 4 Minuten. Vor dem Auflegen der nächsten Pizza hab ich immer mal kurz den mittleren Brenner angeworfen und die Temperatur vom Stein erhöht. Leider hab ich im Stress nicht an den Fotoapparat gedacht. Aber dank der Tipps hier im Forum gab es nur glückliche Gesichter am Tisch. Zumindestens ein Bild kann ich euch noch präsentieren:

6451_img_4009_1.jpg


Das Bild der leeren Teller.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten